Meine CPU MUSS OCed werden?!?!

macman08

Enthusiast
... aber dabei will ich gar nicht :(.

Ich habe:
Mainboard Abit NF7 2.0
Speicher MTD PC3200 Cl 3 2x512MB (Dual channel)
Prozessor AMD Athlon XP-M 2600+

Ich möchte den XP-M auf 200 MHz FSB mit 10er Multi laufen lassen. Nur dann startet der Rechner nicht. Ich speicher im BIOS die Settings, dann startet er neu. Aber anstatt zu piepsen und dann hochzufahren bleibt der Bildschirm schwarz.

Das selbe Spiel bei 10,5.

Nachdem der Bildschirm schwarz bleibt, drücke ich den Netzschalter.
Danach bootet er mit 600 MHz.

Nur mit dem 11er Multi klappt es einwandfrei.

Ich würde aber gerne 2000 MHz haben, da ich nicht übertakten will, trotzdem einigermaßen gute Performance haben möchte, und damit ich einen niedrigen VCore wählen kann.

Kann mir da jemand helfen? Keine Ahnung was da mit meinem PC abgeht. Habe ja jetzt schon ein paar Jahre Erfahrung mit PCs. Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

DANKE und Grüße,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die gleiche cpu,aber wie wäre es wenn du es langsam angehen würdest?nicht direkt auf nem fsb von 200 und multi von 11 oder so?in 5 mhz schritten hoch,wenn er nich boten will vcore hoch um 0.025 volt.danach immer so weiter.und die temps gut im auge behalten

Ich glaube ihr solltet mal richtih lesen ;)

1.) Nen Mobile hat IMMER nen freien Multi.
2.) Er will odch gar nicht ocen. Aber das mit dem FSB stimmt.

@ Thread

Deine CPU hat nen FSB von 133 nicht von 200 (glaub ich zumindest ;)).

Also... Multi ist frei. FSB ist jawohl vollkommen egal, solange man den Multi anpasst oder ist diese Ansicht etwa veraltet?!

Und ich glaube wenn er sagen wir mal (weiß es nicht genau) mit 1,45V bei 2200 MHz problemlos (!!) läuft dann sollte das selbe auch bei 2000 MHz möglich sein. Und genau das will ich.

Wenn er diese Einstellung erstma akzeptiert würde ich dann den VCore langsam senken. Wenn ich das überhaupt muss. Ich glaube ich habe das schonmal getestet und müsste irgendwo eine Liste haben welcher VCore stabil möglich ist.

welches Bios drauf ?

Es gibt Abit´s, bei denen der 10 er und 10,5er Probleme bereitet.

Versuche mal ein anderes Bios....dieses hier

1 . CPU Interface Table 166 & 200 MHz FSB: (ABIT Stock ROMSIP)
- DISABLE CPU Interface : Unchanged
- ENABLED CPU Interface : Improved 3D Handling & Bandwith Efficiency multiplier lower than 10
Bandwith Peak @ Multiplier 10.5
2 . Vcore same as D23 3D Fire R1 & R2
3 . Command Per Clock : Enable By Default (V3.19 BPL)
4 . New Small ABIT Logo at Boot Up
5 . 3D Fire Ingredients : Included
6 . Bios Layout : Manta Rays XT Edition
7 . CPU Disconnect Function Patch as Recomended by nVidia Tech
8 . Side Band Addressing : Enable by Default ( Depends on VGA Driver. It might overwrite the setting to Disable)
9 . Dimm Driving Stregth & Slew Rate : Stock ABIT Configuration
10. Alpha Memory Timing : Stock ABIT Configuration
11. AMD XP Mobile -> Renamed to AMD Athlon XP-M for Athlon Mobile User
12. New Full Screen Logo on BootUp by HouseRat@OcForums.com( Press Tab to show POST screen , Press Delete to enter Bios)
13. Improve 3DMark2001SE & 3D Application stability at high FSB
14. SATA Bios Version 4247
15. Soft L12 for Unmodded Tbred & Mobile

Auch mal die VDD auf 1,6 Volt erhöhen (Chipsatzspannung)

Alternativ kannst du dich mal an den 200er FSB rantasten:

12 x 166 =2000MHz
11,5 x 174
11x181

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Kenne mich mit den BIOSen jetzt nicht so aus, lese nur ab und zu mal von Mod-BIOS'.

Kann ich mich drauf verlassen, dass das in Ordnung ist?

Aber irgendwie, wenn ich Deine Sig als Referenz nehme kann ich wohl davon ausgehen, dass Du weißt was Du sagst.

€1: Bios Version:
11/22/2004 irgendwas-27
Any known issues ;)

€2: Kannst Du mir sagen wie ich das BIOS installe?

€3: Habe das zwar schon einmal gemacht, um auf die aktuelle Version 2.7 zu kommen, erinnere mich aber nicht mehr wie...
Ich habe auch kein Diskettenlaufwerk. Muss also von CD passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist in Ordnung....habe es selbst drauf.

Wie ??...ich mache es immer über Diskette...sorry.

Hast das D27 drauf...und das müsste also eigentlich auch klappen mit den Multis.
Ich vermute den Fehler eher bei der Chipsatzspannung (geht bis 1,7 Volt)

Servus. Habe es jetzt drauf.

Hat aber nix gebracht. Habe halt alles eingestellt und dann 200x10 und 1,45 VCore gemacht. Dann gespeichert. Dann kam ein Düüüüd-Dööööd-Düüüüd-Dööööd... :(...
Beim zweiten Versuch wieder der berühmte schwarze Bildschirm und Stille.

Habe es auch probiert mit VDD (war doch richtig oder?) auf 1,7V. Nixxxx :(.

Speicher.....könnte sein. (ähhh...doch net....11er geht ja):fresse:

Stelle deine MDT auf CL2,5-3-3-11 (Chipset FeatureSetup) und die Speicherspannung auf 2,8 Volt (VDimm)

Mein Board will partout die CL3 nicht (habe die mal versucht um die Speicher damit auszutesten.....ging nicht.

Kannst auch mal "CPU Interface" "disable" testen....und dann wieder auf "enabled"

edit : Ram Ratio auf 6/6 stellen versucht ?

Wenn das alles nix hilft, fahre die CPU mit 9,5 x 210 = 2000MHz (das schaffen die MDT und das Board.)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Edit kam zu spät, habe trotzdem alles getestet. Oben das stimmt übrigens nicht, habe 2.5er-Ram und er steht auch auf 2.5-3-3-11.

Also Ram-Spannung erhöht. Nix.

Das mit dem CPU-Interface habe ich getestet. Enable-Test-Disable-Test Enable-Test ... Nix.

Ram-Ration teste ich dann damit der Spaß komplett wird auch noch. Ansonsten muss ich wohl entweder die CPU oder den Ram übertaktet lassen :(.

Radio 6/6 hat natürlich nix gebraucht ...

Hast Du noch irgendwas? Habe übrigens auf 220x10 getestet. Geht auch nicht. Liegt also an der 10 und nicht an der 2000.

Muss wohl auf 2200 laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
oder wie oben editiert auf 9,5 x 210 = 2000MHz

Also ohne OC geht's wohl nicht...? Muss ma schaun was ich dann mache.
Trotzdem Danke für die Hilfe!

ocen kann man das ja net nennen bei nem xp-m ... die 200mhz.

o$$!ram schrieb:
ocen kann man das ja net nennen bei nem xp-m ... die 200mhz.

Ach komm ;).

Irgendwie scheint das Problem immer seltsamer... 9,5 x 210 geht nämlich auch nett :(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh