Meine CPU: wieviel ist möglich?

grey_fox

Neuling
Hallo

Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut und ein paar tools (benchmarks, Prime, Clockgen) gezogen, da ich meine CPU übertakten will.

Da ich das allerdings zum ersten Mal mache, nicht sehr viel Ahnung auf dem Gebiet habe und mit der Suchfunktion nicht wirklich Hilfe gefunden habe, wollte ich noch ein paar Expertenmeinungen zu meinem Fall hören, bevor ich an die Sache herangehe.

Meine CPU: siehe screenshot

Ich habe eine gewöhnliche Luftkühlung mit Kupferlamellen (siehe Bild), das Gehäuse ist ein Thermaltake shark (standart).

Was meint ihr, auf welche Übertaktung der CPU ich für den Anfang gehen sollte?

Bedanke mich im Voraus für euren Rat.

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 212
  • CPU-fan.jpg
    CPU-fan.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 152
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
220 sollte sie 100pro stable mitmachen...

Mach mal ab da an 5mhz+ bis instabil wird,dann evtl wenn du dich das traust bisschen den vcore erhöhen.

Achtung immer Temperatur in Augen behalten!

Wie weit sie letzendlich wirklich stable macht,kann dir keiner sagen..Jede CPU ist ein Unikat.

mfg

Da sollten mindestens 400-500 mhz drin liegen.
Aber wie AIK schon sagte "jede CPU ist ein Unikat!"
Nur ne Vermutung aber das sollte gehen.Mit dem boxed Lüfter etwas weniger!

:)

aik schrieb:
220 sollte sie 100pro stable mitmachen...

Mach mal ab da an 5mhz+ bis instabil wird,dann evtl wenn du dich das traust bisschen den vcore erhöhen.

Achtung immer Temperatur in Augen behalten!

Wie weit sie letzendlich wirklich stable macht,kann dir keiner sagen..Jede CPU ist ein Unikat.

mfg

Ok, werde das einmal ausprobieren, welchen Einfluss hat eigentlich der Vcore beim Übertakten?

Und wie hoch könnte ich dann ungefähr mit einer Wasserkühlung gehen?

thx

grey_fox schrieb:
Ok, werde das einmal ausprobieren, welchen Einfluss hat eigentlich der Vcore beim Übertakten?

Und wie hoch könnte ich dann ungefähr mit einer Wasserkühlung gehen?

thx

Je mehr VCore du gibst, desto wärmer wird deine CPU, aber desto höher kannst du sie auch takten. Mit einer Wasserkühlung kannst du demnach entsprechend höher gehen, das kommt aber dann erstens auf deine CPU und zweitens auf die Wasserkühlung an.

Gruß

Ich denke mit guter Kühlung kommst du bestimmt bis 3,6 - 3,8 GHz mit LuKü!
Ich aber von CPU zu CPU anders und du musst einfach testen!

Ich würde sogar sagen das Ding geht mit Wakü auf +/- 4 GHz :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh