Meine Erfahrung: TurtleBeach etc. (5.1 ...) vs Stereo-Kopfhörer (DolbyHeadphone)

alecex

Enthusiast
Ok, Der Thread-Name ist etwas "miss-leading". Es geht zwar um einen einfachen Stereokofhörer, dieser ist jedoch an einem DolbyDigital-Receiver angeschlossen...

Eigendlich wollte ich diesen Post vor Jahren zu COD-MW-2-Zeiten schon gepostet haben, nachdem sich ein Kumpel die teuersten TurtleBeach oder so ähnlich gekauft hatte. Er rief mich an und so seine Worte: Ich sollte vom 3D Effect umgehauen werden. Also machte ich mich sammt meiner DolbyHeadphone-"Erfahrung" aufm Weg. (Dazu muss ich sagen, dass er ein absoluter Technik/Physik-Noob ist.)

21 min später, wovon 1 min Ingametime mit seiner Neuanschaffung waren, musste ich mit mir ringen ihn meine Meinung zu sagen. Es war schrecklich! Während die Seperation der Kanäle da war, blieben Qualität, die Präzision und Ortung völlig auf der Strecke.

Kein Vergleich zum Dolby-Headphone-Programm des Dolby-5.1-Receivers mit einfachen Stereokopfhörern. Dabei kann es auch ein 150-euro-Teil von Yamaha sein. Eigendlic empfehle ich Yamaha, weil die ihre eigenen DSP Programme weit vor den anderen Herstellern entwickelt haben.

Voraussetzung, dass es funktioniert, ist, dass der Receiver ein natives 5.1-Signal erkennt. Ist der Kofhörer eingesteckt, so wird DolbyHeadphone aktiviert, das 5.1 Signal aber weiter aufm Disply des Receivers angezeigt.

Unterstützt das Spiel binaureales Audio dann braucht man nur den StereoHeadphone und keinen Reveiver.

Die Soundqualität hängt dabei nur noch von der Güte des eingesetzten Kopfhörers. Ich habe einen 35-Euro-Sennheiser und es reicht vollkommen. Die Ortung ist so genau, dass ich mir bei mehreren Gegner von hinten oder der Seite oft aussuchen kann, in welcher Reihenfolge ich sie mir vornehmen sollte.

Kopfhörer mit mehreren Lautsprechen für 3D-Kanäle pro Muschel sind schon immer in den Fachbereichen "ausgelacht" worden... Am Frauenhofer glaube ich war es hat man schon in den 90ern tolle algorythmen für propzessierten Stereo-Kopfhörer 3D-Sound veröffentlicht. Also lange bevor die "TurtleBeaches" etc. plötzlich dem akustisch-"unerfahrenen" Gamer angeboten wurden.

Ein Beispiel im nachfolgenen Link setzt einen einfachen Stereokopfhörer vorraus, dass sämtliche Einstellungen der Soundkarte auf standard ohne zusätzliche Sound-Filter gestellt sind.

1. https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

2. https://www.youtube.com/watch?v=Yd5i7TlpzCk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Beitrag! Den Stammlesern ist dies allerdings wohl schon lange bekannt und sie raten von so einem Schrott ab. :)

Übrigens braucht man kein Dolby Headphone für super Ortung, wenn der Hörer super ist.

Was hast du denn sonst noch an Kopfhörer getestet?

Oh das wuste ich nicht, dass die meisten das kennen...

Shure e4c In-Ear in etwa um den Faktor 15 teuerer als mein Senheiser..., aber dennoch gleicher effect... klar hier und da etwas weniger schwammig aber eher bei Musik ist der Unterschied feststellbar.

Das Scheint aber noch nocht zu den Gamern durchgedrungen zu sein. Fast alle COD Spieler nutzen Auf der PS4 etc. nutzen solche TurtleBeach Dinger. Die gesammte Gamescom ist seit COD mw2 immer Turtle Beach verseucht... selbst die COD-Pros machen dafür Werbung.

Das hat mich schon immer empört

Interessant wäre, ob man das Kabel-Problem heutzutage umgehen könnte ohne Qualitätsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es recht verbreitet Forenwissen ist, finde ich den Beitrag super. Denn man kann nicht oft genug erwähnen, dass normale Kopfhörer den ganzen gaming quatsch um Längen überlegen sind. Vor allem Berichte von wechslern sind da immer sehr wertvoll

Immer gut zu sehen, dass auch Andere durch den Selbstversuch diese Erkenntnis erlangen. Das ist einfach direkt mal überzeugender als wenn dir irgendwer im Forum deine hoch(be)gepreisten Gamer Headsets schlecht redet :)
Interessant wird es jetzt wenn du deinen 35€ Sennheiser mal gegen ein richtigen Hi-Fi Kopfhörer tauschst. Je nachdem was das für ein Senni ist könnte da auch ein Superlux schon eine Verbesserung sein.

Also schön deine Erkenntnis mit deinen Freunden teilen, dass die weg kommen von diesem Gamer Gedöns :O

Oh sicher sind bessere Modelle schon ein klares Upgrade...

ka wie ich mich für Posts bedanke

Tag,

interessanter Artikel. Ich habe von der Materie gar kein Plan. Suche ein Headset und bin inzwischen von Kabellosen wieder weg, obwohl grundsätzlich immer das Kabel unter den Bürostuhl unter den Rollen landet und immer früher oder später Kabelbrüche passierten und neue Headsets nötig machten. Das nervt mich gewaltig, nur bin ich zu geiszig hunderte von Euros auszugeben für ein anständiges Wireless Teil.

Nun die Frage, diese Superlux Geräte - welches Headset davon taugt was (also mit Mikrofon)?

Könnte das Superlux HMD-660E was sein? Scheint geschlossen und die machen meist doch auch gut Sound!?

Wäre über Tipps dankbar.

Superlux HMC 681 Evo wäre meine Empfehlung. Einfach weil ich geschlossen für suboptimal in den meisten Fällen halte.
Bessere Alternative wäre der Superlux HD 681 B/F/Evo + Zalman Clip Micro

Ok, zwei kabel die runter hängen statt eins...

Gibt es vielleicht ein Superlux Model mit int. Mikrofon das empfehlenswert ist?

Dann wär's mir die mühe wohl nichtmal wert ne bestimmte seite aufzurufen, um dort zu werben. lol

Ich fahr mit DDL 5.1 optisch auf ein FiiO D07, und von dem auf den KH AMP. Also ähnlich wie Du.

Aber für den Kopfhörer hätte ich eingentlich lieber echtes Stereo. DDL und den FiiO habe ich nur, weil ich gleichzeitig noch 5.1 ausgebe. Das ist reine Bequemlichkeit, da ich nicht jedes Mal umstellen möchte, wenn ich zwischen LS und KH wechsle,...

Könnte ich wählen, würde ich für den KH reines Stereo bevorzugen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh