Ok, Der Thread-Name ist etwas "miss-leading". Es geht zwar um einen einfachen Stereokofhörer, dieser ist jedoch an einem DolbyDigital-Receiver angeschlossen...
Eigendlich wollte ich diesen Post vor Jahren zu COD-MW-2-Zeiten schon gepostet haben, nachdem sich ein Kumpel die teuersten TurtleBeach oder so ähnlich gekauft hatte. Er rief mich an und so seine Worte: Ich sollte vom 3D Effect umgehauen werden. Also machte ich mich sammt meiner DolbyHeadphone-"Erfahrung" aufm Weg. (Dazu muss ich sagen, dass er ein absoluter Technik/Physik-Noob ist.)
21 min später, wovon 1 min Ingametime mit seiner Neuanschaffung waren, musste ich mit mir ringen ihn meine Meinung zu sagen. Es war schrecklich! Während die Seperation der Kanäle da war, blieben Qualität, die Präzision und Ortung völlig auf der Strecke.
Kein Vergleich zum Dolby-Headphone-Programm des Dolby-5.1-Receivers mit einfachen Stereokopfhörern. Dabei kann es auch ein 150-euro-Teil von Yamaha sein. Eigendlic empfehle ich Yamaha, weil die ihre eigenen DSP Programme weit vor den anderen Herstellern entwickelt haben.
Voraussetzung, dass es funktioniert, ist, dass der Receiver ein natives 5.1-Signal erkennt. Ist der Kofhörer eingesteckt, so wird DolbyHeadphone aktiviert, das 5.1 Signal aber weiter aufm Disply des Receivers angezeigt.
Unterstützt das Spiel binaureales Audio dann braucht man nur den StereoHeadphone und keinen Reveiver.
Die Soundqualität hängt dabei nur noch von der Güte des eingesetzten Kopfhörers. Ich habe einen 35-Euro-Sennheiser und es reicht vollkommen. Die Ortung ist so genau, dass ich mir bei mehreren Gegner von hinten oder der Seite oft aussuchen kann, in welcher Reihenfolge ich sie mir vornehmen sollte.
Kopfhörer mit mehreren Lautsprechen für 3D-Kanäle pro Muschel sind schon immer in den Fachbereichen "ausgelacht" worden... Am Frauenhofer glaube ich war es hat man schon in den 90ern tolle algorythmen für propzessierten Stereo-Kopfhörer 3D-Sound veröffentlicht. Also lange bevor die "TurtleBeaches" etc. plötzlich dem akustisch-"unerfahrenen" Gamer angeboten wurden.
Ein Beispiel im nachfolgenen Link setzt einen einfachen Stereokopfhörer vorraus, dass sämtliche Einstellungen der Soundkarte auf standard ohne zusätzliche Sound-Filter gestellt sind.
1. https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
2. https://www.youtube.com/watch?v=Yd5i7TlpzCk
Eigendlich wollte ich diesen Post vor Jahren zu COD-MW-2-Zeiten schon gepostet haben, nachdem sich ein Kumpel die teuersten TurtleBeach oder so ähnlich gekauft hatte. Er rief mich an und so seine Worte: Ich sollte vom 3D Effect umgehauen werden. Also machte ich mich sammt meiner DolbyHeadphone-"Erfahrung" aufm Weg. (Dazu muss ich sagen, dass er ein absoluter Technik/Physik-Noob ist.)
21 min später, wovon 1 min Ingametime mit seiner Neuanschaffung waren, musste ich mit mir ringen ihn meine Meinung zu sagen. Es war schrecklich! Während die Seperation der Kanäle da war, blieben Qualität, die Präzision und Ortung völlig auf der Strecke.
Kein Vergleich zum Dolby-Headphone-Programm des Dolby-5.1-Receivers mit einfachen Stereokopfhörern. Dabei kann es auch ein 150-euro-Teil von Yamaha sein. Eigendlic empfehle ich Yamaha, weil die ihre eigenen DSP Programme weit vor den anderen Herstellern entwickelt haben.
Voraussetzung, dass es funktioniert, ist, dass der Receiver ein natives 5.1-Signal erkennt. Ist der Kofhörer eingesteckt, so wird DolbyHeadphone aktiviert, das 5.1 Signal aber weiter aufm Disply des Receivers angezeigt.
Unterstützt das Spiel binaureales Audio dann braucht man nur den StereoHeadphone und keinen Reveiver.
Die Soundqualität hängt dabei nur noch von der Güte des eingesetzten Kopfhörers. Ich habe einen 35-Euro-Sennheiser und es reicht vollkommen. Die Ortung ist so genau, dass ich mir bei mehreren Gegner von hinten oder der Seite oft aussuchen kann, in welcher Reihenfolge ich sie mir vornehmen sollte.
Kopfhörer mit mehreren Lautsprechen für 3D-Kanäle pro Muschel sind schon immer in den Fachbereichen "ausgelacht" worden... Am Frauenhofer glaube ich war es hat man schon in den 90ern tolle algorythmen für propzessierten Stereo-Kopfhörer 3D-Sound veröffentlicht. Also lange bevor die "TurtleBeaches" etc. plötzlich dem akustisch-"unerfahrenen" Gamer angeboten wurden.
Ein Beispiel im nachfolgenen Link setzt einen einfachen Stereokopfhörer vorraus, dass sämtliche Einstellungen der Soundkarte auf standard ohne zusätzliche Sound-Filter gestellt sind.
1. https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
2. https://www.youtube.com/watch?v=Yd5i7TlpzCk
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