[Kaufberatung] Meine erste Custom Wasserkühlung

Hier: Aquacomputer aquaero 6 LT USB Fan-Controller | Steuergeräte | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Der Unterschied ist das der 5er nur 3Pin hat und der neue 6er auch PWM und nicht so heiß wird.
Beim 5er wirst du noch ein passiv Kühler dazu nehmen müssen.

Beim 6er kannst du auch mehr Lüfter daran anschließen und für die Pumpe kannst du einer der Lüfteranschlüsse mit verwenden.
Wenn deine Pumpe ausfällt wirst du dieses nicht gleich mitbekommen, da das Wasser träge reagiert und nicht sofort heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IICARUS
Ja den kann ich ja dann immer noch nachrüsten. Ich werds glaub erstmal ohne den aquaero machen und ihn dann wirklich nach Bedarf nachkaufen.
 
Der Aquaero ist eines der wichtigen Teile für eine schöne Wasserkühlung.

Das DB900 ist nicht gerade der Kracher in Sachen Wasserkühlung!
Wenn ich die Deckel und staubfilter entferne reduziert sich die Temperatur um 5 grad beim Wasser bei gleicher Drehzahl. Und da habe ich das DB900 bereits getuned.
 
@CompuChecker
Ja wiegesagt ich werd wegen dem Aquaero mal schauen.

- Gibt's die Noktua A14 eigentlich nur in dem extrem hässlichen braun xD
- Was haben denn deine Komponenten für Temperaturen?
- Mit wieviel Grad/Lautstärke kann ich ca. Rechnen mit den 2x 420er Radiatoren für CPU+2xGPU? Kommt mir nicht so sehr auf die Lautstärke an :)

EDIT:
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder wie du die 2 420mm Radiatoren reingebaut hast? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 22 Grad Raumtemperatur habe ich ca. 45 Grad auf der GPU und 52 Grad auf der CPU @600RPM in BF1 1440p Maxout.

Mit zwei GPU´s (1080ti OC @300Watt pro Karte + CPU ca. 150 Watt = 750 Watt) unter der Voraussetzung, dass Du deine Front öffnest und die Schallbrecher im Deckel rausfräst sowie alle Schlitze von Innen nach Außen in Richtung Radiator abdichtest könnte ich mir die folgenden Werte vorstellen.

2x 420mm Radiator 22 Grad Raumtemperatur
600 RPM: 55+ Grad auf den GPU´s, bei der CPU kann ich es Dir nicht sagen. (je nach OC und geköpft oder nicht)
Ich denke, Du wirst auf 1000 RPM+ gehen dürfen. Im Sommer wenn es mal 28 Grad+ im Raum hat, wird es sonst kritisch!
(Kritisch wegen zu hoher Wassertemperatur da die meisten Pumpen 50-60 Ihr Maximum haben)
 

Anhänge

  • 201703 PC-2.jpg
    201703 PC-2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 50
  • 201703 PC.jpg
    201703 PC.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 46
@CompuChecker
Habe mit den höheren Temperaturen bzw. den höheren Drehzahlen keine Probleme.

- Wie laut sind denn die Noctua bei 1000+ RPM?
- Was meinst du mit Schallbrecher oben?
 
@v3nom
Ah ok. An den Bildern sieht man das ja gut. Kann man die "Gitter" vor den Luftausgängen einfach abmachen oder muss ich die auch schon rausbrechen?
 
Die Gitter lassen sich recht easy abnehmen. Da sind nur Laschen vom Gitter um den Rahmen gebogen, welche man "aufbiegen" muss. Nichts schlimmes und auch etwas was man ganz easy rückgängig machen kann.
Einzig die Streben innen muss man mit Arbeit entfernen (irreparabel!).
 
Jo, ich hatte mir einen 2. Deckel direkt bei be quiet! für 25€ inkl. Versand besorgt.
 
ABER, das DBP900 ist nicht optimal, da muss man nachbessern!
- Alles Schlitze und Öffnungen um die Lüfter herum abdichten
- Evtl. Shrouds benutzen
- Alle Lüfter auf den Radiatoren einblasend lassen oder beide ausblasend. Nicht vorne rein und oben raus!!!
Das letzte überlese ich jetzt mal (alles rein ist das einzig richtige :)), das Problem beim DB900 ist, dass es einfach sehr dicht ist und damit nicht gut für ne Wakü mit internen Radis ist, CC kann wsl. noch wesentlich mehr "Performance" rausholen, wenn er mal Deckel und Front entfernt :shot:
je 100W ~ 120mm Radiator
Mal angenommen mein PC Sollte 700W unter Volllast mit 2 GPUs brauchen -> 840mm Radiatorfläche (Das hätte ich ja mit den zwei 420mm Radiatoren)
ja Komponente ~ 240mm Radiator
Ich möchte ja 3 Komponenten Kühlen (CPU,GPU,GPU) -> 720mm Radiatorfläche (Da hätte ich ja sogar noch Puffer)
Also das letzte ist Blödsinn, das andere auch :shot:, wenn man den Satz richtig nimmt, hast du 100*(140/120)W pro Lüfterplatz und selbst der Wert ist nur irgendein Wert ;)

Auch mit 50 Grad bzw 1000 Umdrehungen könnte ich gut leben. 50 Grad bei ner Grafikkarte ist ja immer noch Kühler als mit Luft und die Karte taktet ja bei 50 Grad noch nicht mal runter. Zudem hab ich eh immer ein Headset auf. Möchte meinen PC nur kühl halten. Deswegen wollte ich ja zuvor auch die Silent Wings 3, weil man die selbst bei hohen Umdrehungen mit Headset gar nicht und ohne nur sehr leise hört.
Das schaffst du auch mit guter Lukü. Wakü ist Look + Anpassen der Temps über die Fläche + Bastelspaß.

Also für 1000rpm ertragen musst du nicht knappe 800-1000€ in die Hand nehmen.
Spielt es überhaupt eine Rolle, in welcher Reihenfolge das Wasser den Kreislauf durchläuft? Oder kann man das einfach so ausrichten, dass es am besten ins Gehäuse passt bzw. am besten Aussieht?

Habs mal markiert ;) nur AGB vor Pumpe, alles andere ist egal, außer das letzte bissl zählt.

@242ultima4
- Also ich möchte mir eh eine D5 von EKWB holen. Sollte daher keine Probleme geben. Eine zweite Pumpe hab ich jetzt mal nicht eingeplant.
Warum unbedingt EK? Die kleben auch nur mehr oder minder nen Label drauf.
- Wegen der Steuerung werde ich mal schauen, ob ich überhaupt eine Brauche oder ob ich die Lüfter per BIOS festsetze oder mit der "Lüftersteuerung" des Dark Base Pro 900 steuere. Habe ja eh kein platz für das Display, da ich ja den ODD-Käfig ausbauen muss und diese 150€ kann ich mir sparen, da so eine Steuerung in meinen Augen mehr eine "Spielerei" ist.
Das AE (oder etwas vergleichbares) lohnt sich immer (vor allem als LT), dafür braucht man keine Wakü, das funktioniert auch mit Luft super.
- Auch ein neues Case werde ich mir eher nicht kaufen da mein Dark Base Pro 900 so gut wie neu ist und ja auch nicht ganz billig :) Ist ja auch kein schlechtes Gehäuse
Für Wakü intern ist es nicht so prickelnd :)
Bei 22 Grad Raumtemperatur habe ich ca. 45 Grad auf der GPU und 52 Grad auf der CPU @600RPM in BF1 1440p Maxout.
Mit zwei GPU´s (1080ti OC @300Watt pro Karte + CPU ca. 150 Watt = 750 Watt) unter der Voraussetzung, dass Du deine Front öffnest und die Schallbrecher im Deckel rausfräst sowie alle Schlitze von Innen nach Außen in Richtung Radiator abdichtest könnte ich mir die folgenden Werte vorstellen.

Ist doch einfach zu messen (wenn du Lust hast, ihm den Gefallen zu tun), GPU aus, Volllast-CPU auf allen Kernen, einpendeln lassen, Verbrauch messen, Volllast-CPU auf allen Kernen-1 und GPU-Volllast (ruhig dann nen bissl mehr Spannunge geben ;)) nochmal die Werte messen, voila, die Differenz kann er dann auch ungefähr noch als Zusatz pro GPU erwarten, alles natürlich auf die Wassertemp bezogen (Thermometer in den AGB)
Ich denke, Du wirst auf 1000 RPM+ gehen dürfen. Im Sommer wenn es mal 28 Grad+ im Raum hat, wird es sonst kritisch!
(Kritisch wegen zu hoher Wassertemperatur da die meisten Pumpen 50-60 Ihr Maximum haben)
Die meisten Pumpen bekommst du wohl nicht mit 50°C Wasser geschockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein guter Gehäuse für eine interne Wasserkühlung?
 
Da bin ich ebenfalls immer mal wieder am schauen.

Meistens sind die Gehäuse zu teuer bzw. bieten auch nicht mehr Platz wie das DB900.
Das DB900 mit Optimierungen ist nicht das schlechteste WK Gehäuse.

Kannst ja mal schauen, in wie viele Gehäuse 2x420er reingehen.
Da wird die Auswahl sehr klein!

Ein Upgrade in Sachen Kühlleistung vom DB900 mit 2x420mm, wäre nur ein Gehäuse welches mindestens 3x420mm unterbringen kann.
Und da ist die Auswahl so gut wie nicht vorhanden bzw. wenn es schön sein soll. ( Thermaltake W200 und co)
Das neue Enthoo Elite ist ziemlich geil, aber auch sehr teuer. --> Dafür bekommst richtig viel Radiatorfläche rein und es sieht noch gut aus.
 
In meinem Gehäuse konnte ich auch nur einen 420er vorne verbauen.
Wobei bei diesem Gehäuse laut Hersteller sogar nur ein 280er vorgesehen ist.

Ein 360er hätte problemlos verbauen können.
Nur beim 420er musste ich den Rahmen um 2-3mm Nachbearbeiten müssen, da er sonst nicht gepasst hätte.
Musste auch bei der Auswahl des Radiator auf die Gesamtlänge achten und mir deshalb auch einen von Alphacool holen müssen, da dieser nicht über 460mm lang war.

Für oben ist nur ein 240er vorgesehen.
Hier hätte ich mit etwas Tricksen auch einen 280er verbauen können.
Habe mich dann um es leichter verbauen zu können auch für ein 240er entschieden.

Zu dem Zeitpunkt war mein Mora nicht geplant, daher wollte ich mindestens diese zwei Radiatoren verbauen.
Mit dem externen Radiator habe ich jedoch das Problem behoben dass ich keine weiteren Radiatoren mit verbauen kann.
 
@IICARUS: Laut Deinem Aquacomputerbanner hat die CPU 21,2 Grad und Dein Wasser 23,9 Grad.
Wie geht das?
 
Er hat genauso genaue Sensoren in den CPUs wie alle anderen auch, die sind halt auf Abschaltpunkt kalibriert und nicht auf 20°C ;)
 
@CompuChecker
Frage Intel... :d

Vermute das Intel in niedrigerem Temperaturbereich nicht genau messen kann.
Die Wassertemperatur ist aber korrekt, habe ich schon mit einem Fieberthermometer verglichen.

War aber mit meinem EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler was ich zuvor verbaut hatte nicht anders.
Mit meinem vorherigem Xeon E3-1240 v3 und dem selben Tower Kühler sah es nicht anders aus.

Also mehr kann ich dir auch nicht sagen als was mir selber angezeigt wird.
Normalerweise solltest du dies normal selbst schon mit guter Kühlung beobachtet haben, hast du schon länger was mit PCs zu tun. ;)

Was ich noch probieren kann ich eine Option im Uefi dazu, denn das OCF Board hat hierzu eine Option mit Sensorig oder so ähnlich was standardmäßig auf 50% steht und ggf. auf 100% gesetzt werden kann.
Vielleicht wird es dann genauer abgelesen.

Wobei als du dein Beitrag geschrieben hattest ich erst vor kurzem mein Rechner gestartet hatte.
Jetzt habe ich eine Wassertemperatur von 24,6°C bei einer Raumtemperatur von 23,8°C.

- - - Updated - - -

Habe ich mal zum Test auf 100% umgestellt, ändert aber nichts dran.

Anhang anzeigen 396528

Anhang anzeigen 396527

- - - Updated - - -

Habe mal den Sensor aus der Anzeige durch das "CPU Package" ausgetauscht, denn das scheint realistischer für diese Ausgabe zu sein.
Zumindest sollten damit solche Fragen nicht mehr aufkommen... :d

Wobei mich dieser Temperaturbereich nicht groß interessiert, wichtiger ist die Temperatur unter Last.
Und hierzu beachte ich dann normal nur die einzelne Kerntemperaturen.

Nur so zur Info, falls jemand diese Bannerausgabe nicht kennt.
Die Werte werden nicht manuell eingestellt, sondern Live durch die Aquasuite Software ausgelesen und von Zeit zu Zeit automatisch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh