Meine erste DSLR! Berlin @ Night und allerei!

Tom!2k

Enthusiast
So, seit einer Woche habe ich nun die 550D in meinem Besitz und gestern musste sie nun mit mir und nem Kumpel durch Berlin :)

Ergebnis war die erste Tour "Berlin by Night"
Tips, Kritiken, Lob und was man sonst so abgeben kann nehme ich natürlich freudig entgegen... Irgendwann will ich ja aus den Kinderschuhen raus :d

Im Prinzip alle OOC, nur verkleinert und im Extremfall gerade gerückt und nen Tick nachgeschärft (beim Export in LR aus der RAW heraus).

Dann ma die ersten 3:

img_0558zvdh.jpg

img_0569qkqt.jpg

img_0572rmng.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 und 2 gefallen mir richtig gut :), wobei zwei leider nicht ganz scharf ist glaube ich. Bei 1 gefällt mir gut das rundherum alles richtig schwarz ist und dazwischen das prunkvolle angeleuchtete Gebäude hervorsticht ;). Das zweite hätte einen Tick heller werden können und das Licht rechts hättest du etwas retuschieren können, aber 1 gefällt mir.

danke, freut mich zu hören :) Ich bin leider mit Lightroom noch nicht wirklich fit, muss ich mich erstmal reinfummeln.
Das 2. ist mit mit dem alten Tele aufgenommen (noch vonner analogen EOS), ich glaube das ist leider nicht sooo der Brüller :(
Hab es aber noch mit ner anderen Perspektive

img_0567d6ea.jpg

und noch ein weiteres dazu
img_0582nu48.jpg

mal ganz doof gefragt, reicht sowas schon für flickr.com und was hab ich davon wenn ich die da hochlade? Ich seh immer nur das viele von euch dort ihre Bilder präsentieren :)

Hat keiner Tips oder Anregungen? :)

Dann nochmal 2 dazu:
vote @flickr :d

#1 #5 #7 gefallen mir besonders! Schöne Farben und toll die Nachtstimmung eingefangen! :)
Bei #4 zB solltest du vllt einen spannenderen Bildaufbau wählen. Also entweder näher ran oder mehr Umgebung (-sarchitektur) mit drauf. So wie es jetzt ist ist es etwas zu langweilig, da viel zu viel unnötiges zu sehen ist.

Nur mal als Beispiel wie der Schnitt besser wäre, hoffe es geht i.O.:
beispielcg27.jpg

Bei #7 ist dir sogar eine ziemlich gute Blickführeung gelungen, der Fluss führt den Betrachter in das Bild hinein, vorbei an den Gebäuden. :)

Klar kein Problem ;)
Ich weiß was du meinst, ich finde die Farben nur ziemlich gut (beim #4) und es war mehr oder weniger nur nen Test mit dem "alten" analogen Teleobjektiv. Es ist aber nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte.

Danke für die Tips und das positive Feedback. #7 finde ich selbst auch schon sehr gelungen. Auch aus den Gründen die du ansprichst. War natürlich auch Glück dabei ;) Jetzt muss es nur noch ins Blut übergehen :d

Zuletzt bearbeitet:
:d stimmt, jetzt wo du es schrebst, ist aber das Riesenteil auf dem Gebäude #3 :)

noch mal 3 dazu :)

#9 Oranienburger OHNE leichtbekleidete Frauen, DAS muss mir erstmal einer nachmachen! :d

ihr dürft gern bei flickr comments abgeben :)

Wundere mich schon das keiner meckert :d keine Kritik?

meine ersten beiden Makros mit dem Retroadapter :) Beide freihand. OOC.

img_0797y88f.jpg

img_07992w88.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei den nachtbildern da oben stören mich etwas die überhellen lichter.
aber die #3 gefällt mir auch sehr gut :)

danke! Dabei ist die #3 eher nen Schuss in den Ofen, finde ich selbst zumindest :d
So verschieden können Geschmäcker sein.
Und teilweise sind die Laternen wirklich nen Tick zu hell... Hätte man am Raw noch ändern können, aber davon hab ich leider noch nicht genug Ahnung (und im Moment keine Zeit :()

ich hätte #8 und #9 länger belichtet, dann sieht ,man noch mehr Scheinwerferspuren

Danke für den tip. :) leider waren es zu wenig autos und für mehr als 30s fehlte der fernauslöser und die Erfahrung...

so, heut nochmal parallel zur Gartenarbeit schnell nen paar Bilder geschossen :)

14 -> nimm nen kleinen schnitt und heb so diese einzelne blüte hervor! wär vll passender - so geht das alles wie in einen brei über...

wäre ne Idee, hab leider zur Zeit nur Laptop parat, da ist leider nichts mit Bildbearbeitung :(

so, nach langer Zeit mal wieder was Neues. Langeweile beim B-Day :)

Danke, nächste woche stell ich mal nen paar von der Schlössernacht in Potsdam rein :)

1 und 7 gefallen mir super

Schlössernacht in Potsdam

Und wie immer KLICK Bild für flickr :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh