[Kaufberatung] Meine erste DSLR (Pentax K-X, Canon EOS 1000D

manu_la

Enthusiast
Hey liebe leutz ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor mir ein neues Hobby anzuschaffen mit dem ich auch ein wenig aktiv sein muss (an die frische Luft gehen, Konzentration etc pp)

Da mein momentan einziges Hobby Heimkino und Blu-Ray ist und das wahrhaftig nicht gerade als aktives Hobby zu bezeichnen ist such ich was neues...

Da ich ein sehr Technik-verrückter Kerl bin und ich mich für alles interessiere was das Wort DIGITAL beinhaltet dacht ich mir Fotografieren ist sicher auch was für dich.. (ich war immer der mit den besten Schnappschüssen auf den Partys :fresse:)

Naja kurze Rede Langer sinn.. ich such ne Kamera :d

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaft, Makro, Architektur, Sport...

ach von allem ein bischen was.. was ich in zukunft dann lieber fotografiere wird sich wohl erst rausstellen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
mindestens K-X Größe und sonst so in der 1000(450)D Größe

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Für mich sind zum üben erstmal solche Sachen wie guter auto-Fokus und bildstabi wichtig.. da ich totaler Anfänger bin.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
hab nur ne party knipse ala exzilim z85

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ein Freund von mir (Pentax K-7 Besitzer) hat mir zu der Pentax K-X geraten.. seiner Meinung nach mit dem 18-55 ein super P/L verhältnis

Er findet die EOS 1000D auch toll, nur meint er das im Kit beiliegende 18-55 objektiv Sch** sein soll.. und da der vorteil bei der Pentax liegt

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Cam mit Objektiv 500€-600€

Da ich mir kommende Weihnachten einen Traum erfülle und nach NYC fliegen werde, möchte ich bis dahin schon einmal ein wenig Erfahrung sammeln, um dort dann auch paar erträgliche Fotos zu schießen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also optisch werden beide Optiken halbwegs das gleiche Niveau haben. Vielleicht ist das Pentax ein kleines bisl besser. Aber haptisch ist das Pentax mMn um einiges griffiger bzw. fühlt sich nicht ganz so nach Plaste an.

Wenn dein Kumpel eine Pentax hat und Dir die kx gefällt sehe ich eigentlich keinen Grund in ein anderes System zu investieren. Ihr könntet bei Pentax dann immer mal Optiken tauschen und hättet immer die passende Antwort auf bestimmte Fragen.. ich fänds nice. Desweiteren ist die kx eine sehr gute Kamera in ihrem Preissegment.

wie siehts denn aus wenn ich später mal andere objektive kaufen will wie zb 50-200.. hat da dann canon die nase vorne oder hält sich das die wage?

jedes System hat gute Optiken im Sortiment. Das 55-200 ist ja noch eher eine low-Budget Optik.. vor allem da nehmen die sich nicht viel

soll ich dann nicht gleich lieber ein kit aus k-x und 18-200 nehmen?? oder lieber ein 18-55 und dann nen 55-200 nachkaufen??

Am besten zweiteres, also 18-55 und 55-200. Die zwei Objektive sind ein guter Kompromiss zwischen Flexibilität und Abbildungsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
soo war heute bei media markt und hab mir eine K-X für 522€ geholt (war im prospekt als angebot) :)

Na dann Glueckwunsch dazu und Bilder sehen lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh