Hi, deine Zusammenstellung ist gar nicht mal so schlecht, würde da aber auch sagen, schau dir den HK IV nochmal an, ist in Tests gleich oder n mini-tick schlechter getestet worden wie der EK, aber ist selbst in der EdelVariante mit Voll-Kupfer immer noch günstiger, als der Plexi-EK. Allerdings halt ohne RGB-blingbling, bedeutet halt 5 Frames weniger
... ( Spaß ).
P.S : hier mal noch n paar Screenshots aus dem Test von PCGH vom Sept. 2021 :
Zudem würde ich das hier noch berücksichtigen, wenn du den EK nimmst :
Bei den Nexxos würde ich dir zu der V.2 Variante raten, da bist flexibler was die Anschlüße angeht, siehe hier :
V.2 Nexxos
Von den Maßen mußt halt schauen, der V.2 is n Tick größer , Nexxos ST30 = 400*30*124mm , Nexxos ST30 V.2 = 460 x 30 x 144 mm.
Fittings sind Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden, allerdings würde ich mal an die alten Hasen hier im Forum die Frage stellen, ob man die Fittings auch mit 13/10mm nutzen könnte, dann könntest deine Tubes nämlich auch wesentlich günstiger und mit 750 mm Länge bei diesem Shop hier bestellen :
HBHolzmaus
Zu dem GPU-Kühler kann ich dir nix sagen, hab bei mir gleich eine GPU verbaut mit Kühler ab Werk, war mir bei dem Preis lieber.. Denke, da wird man dir schon noch Feedback geben können, sind genug hier unterwegs, die schon einige Karten umgebaut haben und dir da weiterhelfen können.
Lüfter würde ich auf vielleicht auch nochmal überdenken, erstens 0DB (im Ruhezustand
)? Ernsthaft? never ever, jede Bewegung erzeugt Geräusche, das ist für mich Marketing-bullsh..
und 2. haben die bei max. RPM von 2000u/Min. nur 1,85mmH2O Druck.
Hab bei mir die Alpenföhn 120mm RGB verbaut, und bin mit denen zufrieden, die haben bei 1600u/Min immerhin 2,19mmH2O Druck, und selbst im Hochsommer bei 30°C Raum und OCCT-Leistungstest war ich bei nur 42-43°C Wassertemp bei ca.1350-1400u/Min. Lüfter ( Ja ich weiß, gleich kommen wieder die Herden-Mora-Hirten und steinigen mich für die Aussage, aber mir egal, für mich ist das immer noch okay
)
Zur Steuerung würde ich dir auch Aquacomputer-Hardware empfehlen, der bereits erwähnte Octo + HFN sollten reichen, alternativ kannst auch n Aquaero 6 nehmen..
Die Aquasuite ist einfach Wahnsinn vom Umfang her, und der Support ist auch 1A bei AC.
Wenn bissle handwerklich begabt bist, (was du sein solltest für dein Vorhaben ) würde ich dir empfehlen, die Biegevorrichtung aus dem Fred hier nachzubauen, die ist wirklich gut und günstig, hab mir die auch gebaut :
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/ .
Distroplate ist so ne Sache, sieht zwar gut aus, aber habe jetz auch schon dutzendfach gelesen, das die einfach brummen oder vibrieren,würde ich mir echt überlegen. Lüfterrauschen ist eine Sache, aber die ganze Zeit iein Gebrumme/Geschepper, denke das würde mit der Zeit jeden nerven.
Zuletzt noch die Sache mit der Pumpe;
Hab selber das O11XL, und bezweifel, das du das so hinbekommst vom Platz her, vor allem wenn du den Radi an der Seite auch noch nach hinten legen willst. Das wird nicht hinhauen fürchte ich.. Weil wenn du die Distro an der Vorderen Seite hinmachst(neben dem Mainboard), ragt die Pumpe ja in eine Richtung raus, und nach hinten geht ja nicht, weil dein Radi ja da plan auf der Leiste aufliegt, sonst reicht es dir auf keinen Fall von dem Abstand zur Seitenwand mit den Lüftern.. Wenn ich dein Einbauweise richtig verstanden habe?
Hier mal noch n paar Bilder, die dir vielleicht helfen können bei der Planung, allerdings wiegesagt ist das XL :
hab auch extra gerade nochmal bei mir gemessen, selbst im XL ist der Absstand von der seitlichen Befestigung bis Innenkante Gehäuse nur 48-49mm, des wird also nix mit 30er Radi +25mm Lüfterhöhe..
Solltest also nochmal deine Planung überarbeiten, wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg