Meine erste Homepage - Welches Buch für HMTL und CSS?

isirider

Enthusiast
Hallo,

will mir demnächste eine Homepage erstellen. Hab hier in diesem Forum schon die Threads rund um Hompages durchgelesen und bin nun auf der Suche nach einem guten Buch, dass mir beim Programmieren hilft.

Internetseiten wie selfhtml find ich nicht so gut. Die sind unübersichtlich und nur zum Nachschlagen gedacht.

Ich will ein Buch, dass mich von den ersten Schritten bis zur Fertigstellung einer guten Homepage begleitet.

Da ich die nächsten 9 Monate sehr viel Zeit habe, will ich mir HTML aneignen und später CSS, damit die Homepage besser aussieht.

Die Homepage soll verschiedene Themen sowie Persönliches beinhalten. Außerdem soll die gut ausschaun;) Foren, Bildergalerien und Counter, etc. sollen nat. auch dabei sein
Dabei ist mir der HTML Editor 5 aufgefallen.

Jetzt wollt ich wissen welches Buch das beste für mich ist, da die Vielfalt bei Amazon sehr groß ist. Mehr wie 20 bis 30€ will ich aber nicht ausgeben.

Danke schon mal für eure Tipps
robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selfhtml ist schon ein sehr gutes Nachschlagewerk und auf jeden Fall zu empfehlen. Vom Autor Stefan Münz gibt es auch mehrere Bücher zum Thema. Ein recht umfangreiches Werk von ihm wäre da "Professionelle Websites" aus dem Addison-Wesley Verlag. Ist allerdings relativ teuer.

hab heute ein buch im pustet gesehen. (x)html und css von bungers (oder wie der auch heißt).Kostet 50€ und scheint sehr detailiert zu sein. mal schaun, ob es noch mehr vorschläge gibt

Geh toch mal in die Bibliothek und guck was es da für Bücher gibt. Lese dir die ersten paar Seiten durch und nimm dan das, das dir am besten gefällt.

Ich glaube da hat jeder nämlich sehr unterschiedliche Vorstellungen und Vorlieben und es soll ja net langweilig werden.

Generell würde ich für die Basics ein anderes Buch bevorzugen als zum Nachschlagen, da ein nachschlagewerk meist doch etwas trocken ist.

Also nur mit selfhtml.org und css4you.de hab' ich angefangen. Bei selfhtml ist halt die Suche gut, wenn du was wissen willst einfach eingeben. Bei einem Buch wird es da schon schwieriger, auch wenn es ein Stichwortverzeichnis enthält, wenn du den Namen nicht in der Fachsprache kennst kommst du da nicht viel weiter.

Dito³ :-)

Angefangen heb ich auch mit SelfHTML und LbD ...
Dann noch mit Schattenbaum in die PHP/MySQL-Welt und gut ist die Sache...

aber des zu Lernen ist keine Sache von einem Monat...
vgl. "Nur weil du einen Führerschein hast, heisst das noch lange nicht, dass du richtig gut Autofahren KANNST; du DARFST nun lediglich solch eines benutzen" :p

:wink:

learning by doing produziert aber oft code der funktioniert, aber dafür einige bugs hat und auch nicht sonderlich sicher ist ... etwas einlesen schadet nicht

alles klar.

danke für die seiten. nur momentan hab ich nicht soviel zeit mit programmieren. mach ich mal wieder in den ferien.

ich meld mich mal wieder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh