[Kaufberatung] Meine erste Spiegelreflex :)

dennis101725

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich bin schon seit längerem am Überlegen, mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen, vor allem da mir die Funktionen meiner Digitalkamera (irgendeine Canon Ixus, 2 Jahre alt) nicht ausreichen bzw. die Bildqualität teilweise echt zu Wünschen übrig lässt.

Momentan arbeite ich als Flugbegleiter, komme also sehr viel in der Welt herum und möchte diese Erinnerungen gerne in qualitativ hochwertigen Fotos auf meinem Mac speichern und ggf. dann auch mal bearbeiten. Bis das Studium anbricht nächstes Jahr, möchte ich bis dahin eine schöne Sammlung an Fotos zusammengestellt haben.

Fotoobjekte: hauptsächlich Gebäude und Straßenzüge (nah und fern), gelegentlich auch mal sich schneller bewegende Objekte, z.B. Tiere, Autos usw.
Einen Fokus sollte die Kamera auch haben sowie eine gute Videofunktion wäre auch sehr nützlich.

Also quasi ein guter Allrounder in der Einstiegsklasse :)

Natürlich könnt ihr mir hier das goldene vom Himmel empfehlen, es kommt aber auch darauf an wie die Kamera mir in der Hand liegt denke ich.
Anhand von positiven Empfehlungen in Amazon fiel mir bisher die Canon Eos 550D ins Auge, wobei ich da natürlich auch euren Rat mir erstmal anhören möchte.
Die Preisklasse in der sich die 550D befindet, wäre akzeptabel für mich. Zumal sich diese in einem Kit befindet mit einem weiteren Objektiv, von dem ich aber nicht viel Ahnung habe, z.b. was es mir bringt und die Qualität des Objektivs.

Da habe ich auch direkt eine Frage: Welche Objektive benötige ich als Anfänger? Gibt es da besonders gute Marken für Anfänger? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Objektive?
Fragen über Fragen.. aber jetzt erstmal her mit paar Einstiegsmodellen. Wäre super wenn ihr mir dazu auch bisschen was erzählen könntet oder nen Testlink schickt, sodass ich ungefähr eine Ahnung habe, was warum z.B. Kamera A besser ist als Kamera B usw. :)

Mfg