Meine erste Wakü need Help

forsti7

Neuling
Hi
Hab ein wirklich großes Problem bei meiner Optimierung
Ich hab mir vor kurzem eine Wakü zugelegt. Ich wollte meine cpu kühlere temps gönnen
(um zu übertakten) und den Geräuschpegel heruntersenken.

Meine Temps: idle 44°C
last 60°C (mit TAT)

Meine Wakü:
Cpu Kühler HK CPU LGA775 Rev2.5 http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1410_HK-CPU-LGA775-Rev2-5.html
Pumpe Laing DDC pro light http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2294_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-Light.html
Radiator http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1489_Cooltek-360mm-Maxistream--120mm-Triple-.html
AGB selbst gemacht Fassungsvolumen 2L
Auf dem Radiator sind noch 3 Yate loon installiert http://www.aquatuning.de/product_in...Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker--1350rpm-.html

Als erstes dachte ich ,dass die Schlauchlänge zu lang wäre. Hab dann alles ins Gehäuse rein gebaut aber
leider keine Veränderung. (hab früher alles draußen gehabt)

Kann vielleicht der Anpressdruck so einen Unterschied machen?
Hoffentlich könnt ihr mir bei meiner Optimierung helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den cpu kühler abnimmst, hat es am kupferboden einen gleichmässigen wlp abdruck? und wenn du schon dabei bist. welche wlp hast du?

E: mit welcher Vcore läuft die cpu und bei welchem takt?

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal ausprobieren.
Wlp arctic cooling silicone Meinst du dass das der Grund dafür ist?
Vcore@ 1,45
Wenn ich mit 1,3 volt fahre macht das nur 3 °C unterschied.

Laufen die Yate Loons bei voller Geschwindigkeit? Und die Vcore ist natürlich auch noch wichtig. Je nach Lüftergescheschwindigkeit und Vcore kannst du schon auf 60° kommen.
Weisst du, wie hoch deine Wassertemperatur ist?

naja bei 1.45volt können schon ma soche temps zu stande kommen. aber das bei ner absenkung des vcores ums 0.15Volt keine großen temp unterschiede hast ist schon seltsam...

hast du kein altes thermometer?? die wassertemp ist immer interessant

Genau, ohne die genaue Wassertemperatur ist eine Diagnose immer sehr schwer.

load unter 40° bei 1.45V und 3.6Ghz. und das bei einem tripple. seeehr unwarscheinlich. vielleicht bei 0° zimmertemp und 2 mora mit je 9 luffis ;)

d.h. e6600 @3.6GHz mit temps unter 40°C? Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich halt mal schauen welche Komponenten die zum Kühlen verwenden... Viele erzählen aber auch Schmarrn, um ein bisschen anzugeben und die Leute zu verunsichern. Also: Vorsicht!

Das sind so Leute die z.B. Mini-Wasser-Chiller bescheiden finden, nur weil Sie damit nicht 3 Rechner gleichzeitig kühlen können, obwohl Sie nur einen haben... :d
Hinzugefügter Post:
load unter 40° bei 1.45V und 3.6Ghz. und das bei einem tripple. seeehr unwarscheinlich. vielleicht bei 0° zimmertemp und 2 mora mit je 9 luffis ;)

welche temps hast du eigentlich? ist ja fast vergleichbar mit seinem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
also genaue takt und volt angabe muss ich dir später geben, da ich im moment net zuhause bin. aber temp mäsig so ca:
idle: 36°-40° je nach zimmertemp
load: 49°-52° je nach zimmertemp

passt ja. bist ja immerhin 400MHZ niedriger als er, und dann hängts ja natürlich auch von der verwendeten wasserkühlung ab...

Messe grad nochmal die Wassertemp. Glaubt ihr dass es einen großen Unterschied
ausmacht wenn ich von der cpu gleich zum Radiator gehe und nicht gleich zum AGB?

27 °C WAssertemp im AGB
25 °C Raumtemp

Zuletzt bearbeitet:
solange nichts instabil läuft und auch der kühler richtig sitzt sind sie ok. (falls der kühler nicht richtig sitzt könnte es sein das es plötzlich wärmer wird wegen verschiebung etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh