meine erste Wakü, WAS SAGT IHR DAZU?

PCZeus

Semiprofi
Hi @ all Liquidluxxer,

bin in Sachen Wakü absoluter Neuling und habe mich vor kurzem entschlossen meinen PC mit Wakü zu kühlen da Luft einfach nicht mehr ausreicht. Ich habe mich auch umgehend informiert wie eine Wakü funktioniert. Ich bin mir aber trotzdem nicht so sicher ob ich alles richtig mache. Deshalb wende ich mich an die profi hier!

Ich will ein

Conroe E6300
ASUS P5W DH oder DQ6 (weiss ich noch nicht)
X1900XT
kühlen.

Ich habe mir dazu schon ein Cuplex XT besorgt! Jetzt bin ich wegen dem Radi am überlegen. Sollte ich da zu einem Auto-radi greifen oder reicht es auch wenn ich ein Tripple nehme! Und welche Punpe würdet ihr da nehmen?
Und noch etwas was mir einfällt, ist ein NB-Kühler notwendig bei einem DQ6 oder einem P5W DH? Die habe doch alle gute Heatpipes!

So viel erstmal dazu!

thx im vorraus
PCZeus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also autoradi brauchste nicht da reicht nen trippel. nimm nen bi gt da der cooltek nicht verfügbar ist. pumpe was ne frage?! ne laing natürlich zu den boards kann ihc leider nix sagen bin kein intler im moment :d ich mag meinen opti einfach

Wenn dein Gehäuse einigermaßen gut belüftet ist reichen die Heatpipes aus.
Willst du das System noch übertakten? Wenn nicht würde auch ein guter Dual, z.B. der Cooltek, reichen.
Als Pumpe würd ich dir zu einer Laing Pro (also mit Plexideckel,keine Ultra) raten. Die ist leise und hat ne sehr gute Leistung.

ja, wollte mein C2d auf 3,xx GHz bringen! Deswegen der Autoradi und die Nachfrage ob das ausreicht

Auto-Radi würd ich nicht nehmen. Schlecht zu verbauen wegen Anschlüsse, optisch :kotz: und wenn gebraucht meist versift.
Abgesehen davon wird du einen Tripple auch nicht ausreizen. Der sollte noch reichlich Reserven haben bei deinem System.

also reicht da ein normaler Nexxxos Triple radi aus, oder muss das gleich ein Black Ice sein? Wollte mir nämlich den Radi von Scubbus zulegen!

Und wie siehts mit dem Dreck aus, wenn da welcher drin wäre, denn kann man doch reinigen??

Natürlich reicht der, nur gibts eben auch bessere. Wenn du den Nexxxus günstig kriegst nimm ihn.
Zum Thema 'Radi reinigen/spülen' mal die Forum-Suche anschmeissen. Dürfte sich genug Material finden ...

holzbein schrieb:
Auto-Radi würd ich nicht nehmen. Schlecht zu verbauen wegen Anschlüsse, optisch :kotz: und wenn gebraucht meist versift.
Abgesehen davon wird du einen Tripple auch nicht ausreizen. Der sollte noch reichlich Reserven haben bei deinem System.

Ein Triple ist ausgereizt, wenn man High-End Hardware sein Eigen nennt, und unter Last die Lüfter nicht mit 12V drehen lassen möchte. Denn selbst Silent-Lüfter machen da noch mehr als ordentlich Krach. Da hilft nur, die effektive Kühlfläche zu vergrößern. :-[

Um einen Tripple auszureizen müsste zusätzlich zur übertakteten CPU auch das Board und ein CF/SLI mit einbeziehen in den Kreislauf.
Und selbst dann würden die Temperaturen mit ein paar guten Lüftern wie den Yate Loon SL auch bei 5V immer noch akzeptabel sein.

wie, unterkategorie? verstehe ich nicht so recht! Bin auf das Produkt gegangen und hab den Link hier rein gepostet. Oder wie soll ich das machen? hilfe erwünscht!

Na klick doch mal drauf, du hast den Link der Unterkategorie geschickt. Welchen dieser AGB's magst du?
Aber egal welchen du da nimmst, eine entsprechend grosse Eheim Pumpe reicht auch immer aus. Ich habe selber eine 1048 und habe nen Tripple von Nexxxos mit nem Aquatube AGB. Meine Pumpe ist viel zu stark für so wenig und das brummen der Eheim ist schon recht laut im vergleich zu einer laing Pro.

Das sieht so schonmal nicht schlecht aus, ich persönlich würde aber wirklich zu einer laing pumpe tendieren, ich weiss es da ich ja selber ne 1048 von Eheim habe und die brummt richtig laut im gegensatz zu einer laing. Zudem musst du dir auch überlegen ob du wirklich eine 230V Pumpe haben willst, diese musst du (so wie ich) immer an und ausschalten oder dir ein relais holen wo dir die arbeit abnimmt.

ist mir auch klar das eine 130€ teure Laing um welten besser ist als eine Hydor oder Eheim, aber die tuns im endeffekt doch auch? oder sehe ich das falsch. Und wie seiht das mit dem Lärm bei den letztern aus, sind die wirklich um die 20-30db laut, oder hält sich das in Grenzen?
Ansonsten geht das mit der Zusammenstellung, oder sollte da noch was verbessert werden?

Thx schonmal für eure Hilfe
PCZeus

Du kannst doch auch mal hier im Forum nachschauen was verkauft wird, es werden ständig Laings angeboten da sie einfach am beliebtesten sind, allerdings kannst du dir auch die Eheim kaufen und halt ihr gebrumme ertragen. Wie ich schon 2 mal geschrieben habe ich hab selber ne 1048 und es geht. Ich habe aber auch schon Laings gesehen die entscheidend leiser sind. Ich denke leistungsmässig ist es egal ob du die Eheim oder Laing nimmst den für CPU und graka ist es eh zuviel leistung.

Soll ich dazu jetzt was sagen oder nicht ?
wie soll ich das jetzt bitte schön verstehen? Wenn man den richtig oc'ed, reicht lukü nicht mehr aus! Da braucht man schon eine Wakü! Und mein E6300 geht eigentlich über die 3 GHz Grenze.

ja, srry, weiss ich ja auch dass die 2MB variante Allendale und die 4MB variante Conroe heisst! thx für infos, leute!
Werde mir dann wohl doch eher eine Eheim 1048 zulegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh