Meine erste Wakü - Zusammenstellung OK?

Sportauspuff

Neuling
Hallo,

mein Experiment mit Wasser steht unmittelbar bevor, also hab mich ein wenig Schlau gemacht und folgende Komponenten in Augenschein gezogen:

CPU-Kühler: NexXxoS XP Bold
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Radi: BlackICE Extreme II / oder ein Passiv Radi - bitte schlagt
was vor!
GPU-Kühler: Inno Cool-Matic X850 (ATI X850/800)
Zubehör: -Schraubanschlüsse AG 1/4" auf 10/8mm
;Schlauch PVC 10/8mm glasklar
Chipsatz: NF4 CHIPSET FREEZER
AGB: Aquatube

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich meine X800XL komplett oder nur die GPU kühlen soll. Bringt das bei der Karte überhaupt was?

Dann wüsste ich auch gerne ob die Laing Pumpe auch schön leise ist.
Als alternative evtl. eine HPPS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel würdest du denn ausgeben ?

CPU :
Würde ich den XP nehmen.

Radiator :
Passiv einen Mora2

GPU :
Würde ich definitv den passenden von Watercool nehmen. Von Inno halte nichts.

Schlauch :
Geschmackssache. Jedenfalls würde ich immer den größten Querschnitt wählen. PVC finde ich aber ebenfalls gut.

Ausgleichsbehälter :
Da kannst du einen AB-L direkt mit der Laing zusammen kriegen und sparst dabei.

Grafikkarte :

Könntest du auch mit Passivkühlern betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler: NexXxoS XP Bold
Du kannst dir auch für 5 EUR mehr den richtigen XP zulegen. Das ist aber nicht so entscheidend.

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Wie Alex bereits erwähnt hat. Entweder direkt die AB-L oder halt die Pro mit einem CapeCoolplex

Radi: BlackICE Extreme II / oder ein Passiv Radi
Da müsste man dann auch mal wieder wissen was du so lautstärke mässig preferierst! Ein BI XtremeII mit 2 Lüftern auf 5V hat eine ganz orderntliche Kühlleistung und ist sehr leise. Ein passiver Radiator extern ist natürlich auch nicht schlecht. Aktiver Radi kommt in etwa auf den gleichen Preis wie ein passiver (musst ja noch die Lüfter kaufen). Du kannst den Preis aber noch drücken, indem du dir einen Nexxxos XtremeII holst anstatt des BI. Oder sogar der Nexxxos ProII!

GPU-Kühler: Inno Cool-Matic X850 (ATI X850/800)
Ganz gute Komplettlösung. Selbst bevorzuge ich die GPU-X Variante von Watercool. Ist zudem auch noch günstiger und komplett aus Kupfer!

Chipsatz: NF4 CHIPSET FREEZER
Entweder dieser oder eine PN an o2-cool schreiben.

AGB: Aquatube
Zum Befüllen eine Qual wenn die AT nicht im Deckel eingelassen wurde. Lass die Finger davon wenn du dir nicht noch einen AB zusätzlich kaufen willst.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal ein wenig die Sektion hier durchkämmen. Da wurden die letzten Tage viele Zusammenstellungen diskutiert. Da kannst du dir auch noch einige Infos holen!

Ok, also ich habe mich jetzt für den Nexxxos XP bold entschieden weil der mit der Plexiglas Optik noch etwas hermacht. Ist der schlechter wie der richtige XP?

Die Laing DDC Pro gibt es doch auch mit aufgesetztem AGB. Dann könnte ich mir ja auch den Cape coolplex sparen.

Silentbetrieb ist mir vor allem beim Radiator sehr wichtig. Passiv wäre natürlich ideal aber die Kühlleistung ist doch bestimmt schlechter als beim BI ExtremeII und
intern verbaut sieht es einfach stilvoller aus.
Kann man denn die Leistung der Nexxxos Radis mit dem BI vergleichen?

Und dieser o2-cool baut also eigene Chipsatz Kühler? Ein paar Referenzen hätte ich aber schon gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Sportauspuff schrieb:
Ok, also ich habe mich jetzt für den Nexxxos XP bold entschieden weil der mit der Plexiglas Optik noch etwas hermacht. Ist der schlechter wie der richtige XP?

Wenn überhaupt dann nur minimal, ich sach mal im 0,x-1°C-Bereich.

Sportauspuff schrieb:
Und dieser o2-cool baut also eigene Chipsatz Kühler? Ein paar Referenzen hätte ich aber schon gerne.

Dieser Thread sollte als Referenz reichen. Aber bitte bitte frag' ihn per PN, nicht das die den Thread mal wieder zumachen.

masterc24 schrieb:
@Alex01
wieso haelst du nix von innovatek?
gruende?

bisschen teuer!

ich pers. finde die sachen echt gut von der verarbeitung und der k[hleistung, aber die sind halt etwas teurer!

Der GPU-X von Watercool ist natürlich auch nicht schlecht. Ist doch auch ein Komplettkühler und da gibt es ja sogar noch einen Kühler für die Rückseite der Karte (brauch ich jedoch nicht).

Wobei der Inno ja nur den RAM auf der Vorderseite abdeckt. Von daher wäre das noch nicht einmal ein Komplettkühler.

Wie sieht es eigentlich mit der Stromaufnahme der Laing aus: lohnt sich das überhaupt wenn das System meistens im idle läuft?

Gegen die 3Watt Aufnahme von der HPPS ist das ja schon ein Unterschied - Ich kenn mich da nicht so aus aber wieviel kostet einen sowas mehr im Jahr?

Sportauspuff schrieb:
Der GPU-X von Watercool ist natürlich auch nicht schlecht. Ist doch auch ein Komplettkühler und da gibt es ja sogar noch einen Kühler für die Rückseite der Karte (brauch ich jedoch nicht).

Wobei der Inno ja nur den RAM auf der Vorderseite abdeckt. Von daher wäre das noch nicht einmal ein Komplettkühler.

Wie sieht es eigentlich mit der Stromaufnahme der Laing aus: lohnt sich das überhaupt wenn das System meistens im idle läuft?

Gegen die 3Watt Aufnahme von der HPPS ist das ja schon ein Unterschied - Ich kenn mich da nicht so aus aber wieviel kostet einen sowas mehr im Jahr?
Ich hab auch den GPU-X (beide Seiten) - ist aber geschmacksache!
Ich halte halt nix von der starren Plattenbauweise von Inno, da diese nicht 100% die Fertigungstoleranzen der Graka ausgleichen - der GPU-X ist aber "justierbar"...

Schau dir auf mal die Anordnung der Ram´s auf der Karte an, die von der Voderseite und die der Rückseite müssten versetzt angeordnet sein - nicht wie früher genau spiegelnd, um ein Aufheizen der BGA´s zu verhindern.
Wenn du nur vorne kühlst, werden die auf der Rückseite ummöglich mit gekühlt, wie oft behauptet!

Die Laing hat eine Nennleistung von 10W - wenn du dir wegen läppischen 7W im Gegensatz zur HPPS gedanken machst, solltest du die Finger von Wakü lassen, da diese um ein vielfaches mehr kostet.
Wakü ist halt schon ein bissl Luxus und kostet Geld, da sind mir 7W mehr mit der Laing bzw. 100W mehr mit OC (soviel mehr ist es bei mir) so ziemlich egal - zudem läuft meiner nicht 24/7!

Zuletzt bearbeitet:
@Owned

Englisches Tastaturlayout? ;)

@Sportauspuff
Deine Waküzusammenstellung ist gut.

The "Gods of coolness" sind eig. schon tot (Leistung, Preispolitki).

dem kann ich nur zustimmen, wenn man sich mal die zahlungsmöglichkeiten anschaut.
vorkasse und PAY system, keins ist zu bevorzugen.
die kühler sehen billig und verspielt aus und einen made in chia tatch haben sie auch.
die kühlleistung ist nicht das gelbe vom ei.
um mal richtig abzulästern :lol:

Ich denke mal der Nexxxos Xtreme II reicht erstmal für den Anfang. Auf den Kühlercharts von Watercoolplanet ist der nur minimal schlechter wie der BlackIce.

Also wenn beim Schlauch ein großer Querschnitt besser ist, dann kann ich ja einen 13/10mm holen.

Nimm 11/8er Schlauch. Temp-Unterschied ist eh nicht zu spüren ... lässt sich nur besser verlegen!

Ich werde mir wohl doch eine HPPS+ besorgen. Die Leistung reicht ja auch vollkommen und leiser sowie billiger ist sie auch.
Nur beim AGB weiß ich noch nicht was besser ist: einen der direkt mit der Pumpe verbunden ist oder irgendwo extern.

Sportauspuff schrieb:
Ich werde mir wohl doch eine HPPS+ besorgen. Die Leistung reicht ja auch vollkommen und leiser sowie billiger ist sie auch.
Nur beim AGB weiß ich noch nicht was besser ist: einen der direkt mit der Pumpe verbunden ist oder irgendwo extern.
Hol dir lieber nen echten AB - zb die "Penispumpe" Cape Coolplex 25.
Ist sehr angenehm, wenn du die Wakü befüllst.

Sind die anderen keine echten AB? Der Cape mag ja ganz praktisch sein - aber so toll finde ich dieses Rohr auch nicht. Gibt es da nichts brauchbares was sich noch optisch gut ins Case integrieren lässt?

Schade dass der Aquatube, wie oben erwähnt, scheiße ist :fresse:

Sportauspuff schrieb:
Sind die anderen keine echten AB? Der Cape mag ja ganz praktisch sein - aber so toll finde ich dieses Rohr auch nicht. Gibt es da nichts brauchbares was sich noch optisch gut ins Case integrieren lässt?

Schade dass der Aquatube, wie oben erwähnt, scheiße ist :fresse:
Meiner Meinung nach nicht so ganz.
Denen fehlt einfach die Höhe, damit sich die Luftblasen gut absetzen können.
Das dauert bei diesen kleinen "AB´s" eben recht lange...
Aber jeder wie er will...

Achja ich brauche natürlich auch ein paar leise 120mm Lüfter für meinen Radiator.
Kann man dafür den Yate Loon D12SL nehmen oder sind die nur als Caselüfter zu gebrauchen?

Also die HPPS ist ja auch nicht gerade leicht zu bekommen *kopfkratz*

Weiss hier jemand ob da standardmäßig schon die Ein- und Auslassadapter mitgeliefert werden oder ob ich die extra kaufen muss - und was für Gewindegrößen hat die HPPS eigentlich?
Als Schlauch hab ich mich ja jetzt für 11/8mm aus dem Baumarkt entschieden.
Würde man die mit etwas Handarbeit auch in 10/8mm Schraubanschlüsse bekommen?

Snoopy69 schrieb:
Hol dir lieber nen echten AB - zb die "Penispumpe" Cape Coolplex 25.
Ist sehr angenehm, wenn du die Wakü befüllst.

:lol:
Dito, der CC 25 sieht gut aus, ist günstig und halterungen gibts auch gleich mit.

Zur Pumpe:
Also wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte oder damals das Geld hätte ich wohl die Laing genommen, aus dem einfachen Grund, das ich hier mehr Leistungsreserven habe und sie super in einen 3,5" Schacht passt und nicht mehr stöhrt.

Ne HPPS ist ja im Grund enichts anderes als eine (stark) modifizierte Eheim 1046(hab ich verbaut), diese reicht auch locker, kostet ne 1/3 der Laing aber stöhrt durch ihre Größe und hat kaum Reserven.

Ich behaupte mal das meine Eheim bei drei Düsenkühlern, Dual Radi und Big Tower an ihre Grenzen kommt, die HPPS schafft das aber noch locker.

Was ich damit sagen will ist, die HPPS reicht und hat gut Leistung, aber ich würde die paar Euro drauf legen, ne Laing DCC kaufen und deren Vorteile genießen.

Die Pumpe/WaKü kaufst du nur einmal und da sollte es auch was vernüftiges sein, zumindest sehe ich das so.;)

Der HPPS+ liegt der Auslassadapter bei, müsstest also noch einen Einlassadapter (3/8") dazukaufen..

Dark Lord schrieb:
:lol:
Dito, der CC 25 sieht gut aus, ist günstig und halterungen gibts auch gleich mit.

Zur Pumpe:
Also wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte oder damals das Geld hätte ich wohl die Laing genommen, aus dem einfachen Grund, das ich hier mehr Leistungsreserven habe und sie super in einen 3,5" Schacht passt und nicht mehr stöhrt.

Ne HPPS ist ja im Grund enichts anderes als eine (stark) modifizierte Eheim 1046(hab ich verbaut), diese reicht auch locker, kostet ne 1/3 der Laing aber stöhrt durch ihre Größe und hat kaum Reserven.

Ich behaupte mal das meine Eheim bei drei Düsenkühlern, Dual Radi und Big Tower an ihre Grenzen kommt, die HPPS schafft das aber noch locker.

Was ich damit sagen will ist, die HPPS reicht und hat gut Leistung, aber ich würde die paar Euro drauf legen, ne Laing DCC kaufen und deren Vorteile genießen.

Die Pumpe/WaKü kaufst du nur einmal und da sollte es auch was vernüftiges sein, zumindest sehe ich das so.;)
Warum denn eine Laing?
Ist lauter und brauchen tut man diese Power nicht!
Die Technik der Pumpe ist klasse und man erzielt damit die optimale Leistung, aber von der Usabilty ist die HPPS imho besser. Zudem sie billiger ist. Du hast ja schon gesagt schaffen tut die sogar einen sehr restriktiven Kreislauf.

//Edit

Schade dass der Aquatube, wie oben erwähnt, scheiße ist

Wie wärs mit einem AB-G von Watercool?
G1/4" Anschlüsse und sieht supi aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Laing oder HPPS+ ist langsam eine Glaubensfrage *g* Beide Pumpen sind ok und zu empfehlen!

l1qu1d schrieb:
Ich glaube Laing oder HPPS+ ist langsam eine Glaubensfrage *g* Beide Pumpen sind ok und zu empfehlen!
Wieso?

Ist doch wie gesagt eine nette Pumpe, nur finde _ich_ die HPPS halt sinnvoller.
Kann doch jeder für sich entscheiden...

-Clawhammer- schrieb:
Warum denn eine Laing?
Ist lauter und brauchen tut man diese Power nicht!
Die Technik der Pumpe ist klasse und man erzielt damit die optimale Leistung, aber von der Usabilty ist die HPPS imho besser. Zudem sie billiger ist. Du hast ja schon gesagt schaffen tut die sogar einen sehr restriktiven Kreislauf.

//Edit

Wie wärs mit einem AB-G von Watercool?
G1/4" Anschlüsse und sieht supi aus. ;)

Warum einen Golf mit 120 PS kaufen wenn, um von A nach B zu kommen, auch einer mit 60 PS reicht ?! Schnell fahren kann man sowieso kaum noch bei den heutigen Radarkontrollen und Geschwindigkeitsbegrenzungen - also warum dann ?!

Hm, weil es eben komfortabler ist und die Leistungsreserven einem mehr Flexibilität gewähren.

Leute es ist relativ egal und wie liquid schon beschrieben hat ist es Ansichtssache. So langsam ermüden einen die dauernden Diskussionen über ne braucht man nicht oder diese ist besser als jene. Sie sind beide gut und haben jeweils Ihre Vor- und Nachteile. Und wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe. Ob das Wasser nun 25 oder 35° C hat interessiert die CPU nicht die Bohne. Also warum dann mit viel Lärm und Gewalt die Temperatur niedriger halten als notwendig ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh