Meine erste Wakü

Knoddel

Enthusiast
Hallo,

ich stelle euch mal mein geplantes Wakü System vor, es sollte eine leise Arbeitsmaschine werden.
Das Gehäuse ist ein Enthoo Primo Big in weiß, in das die folgenden Komponenten verbaut werden sollen.
Es sollen eine AMD Fury X und ein Intel Core i7-5820K 3,3 GHz gekühlt werden.
Kühler GPU soll eine HEATKILLER® IV for R9 Fury X - ACRYL Ni mit Backplatte werden, für die CPU hatte ich mir den HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL beides von Watercool gedacht.
Die Pumpe wird eine D5 mit PWM Steuerung, der AGB ist ein EK-RES X3 250.
Die Radiatoren kommen von Alphacool und zwar ein 420iger im Deckel und ein 280 im Boden, die ich mit Nocuta NF-P14s redux-1500 PWM (1200 PWM)- 140mm bestücken werden, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich werde alles mit EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm verbinden.
Ein Durchfluss Messer und Wassertemperaturfühler samt Steuerung für Lüfter und Pumpe kommt aus dem Hause Aqua Computer.
Wäre toll wen noch Vorschläge zu den Lüftern kommen würde, es sollen aber auf alle Fälle PWM Lüfter sein.
Über Anregungen und konstruktive Kritik freu ich mich schon.

LG Knoddel

Bild1.JPG Bild2.JPG Bild3.JPG Bild4.JPG Bild5.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Als Empfehlung für Lüfter würde ich dir die eLoops ans Herz legen, die Redux sind nicht so tolle Radiatorlüfter.

Die Pumpe würde ich direkt unter den AGB montieren mit passendem Top. Dadurch brauchst du weniger Schlauch und es sieht besser aus. :d

Hallo Knoddel!

Deine Auswahl sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut aus. Ich weiß nicht wie wit deine Silent-Ambitionen gehen, relativ leise wird es schon sein aber ultrasilent wahrscheinlich nicht. Wenn es leiser werden soll müsstest du die Radifläche weiter vergrößern (in den Boden des Primo dürfte auch noch ein 420er passen, ansonsten könnte man über eine externe Lösung wie den MORA nachdenken).
Bei den Lüftern wären (teurere) Alternativen z.B. die normale Ausführung der A14 (braun, schwarz/orange), die ein leicht besseres Lager besitzen oder Noiseblocker Eloop/Black Silent.

P.S. Wie hast du das 3D-Model deines PCs erstellt (welches Programm und wie hast du die Hardware da reinbekommen, alles per Hand?)?

@NeronMK

Die Pumpe wollte ich separat lassen damit ich sie besser entkoppeln kann.
Über die Lüfter werde ich nachdenken Danke für den Tipp.

Ein AB direkt auf der Pumpe bringt zusätzliche Masse, was bezüglich Vibrationen grundsätzlich hilfreich sein kann. Allerdings ist es dann je nach AB u. U. tatsächlich schwer eine Entkopplung hinzukriegen in der das Konstrukt sicher montiert werden kann ohne zu kippen.

@Buxtehude: Danke, werd es mir mal anschauen!

BTT: Ich bin mir aber ziemlich sicher gelesen zu haben, dass unten mehr als ein 280er reinpasst. War das dann vielleicht ein 480er?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch die Option in der Front einen 240er einzubauen, ich werde mir aber erst einmal die Temperaturen anschauen und dann entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh