meine erste wakü

Avenger_

Enthusiast
so ich bin nun auch zu dem entschluss gekommen mir eine wakü zusammenzustellen da u.a damit hoffe mein sys leiser zu bekommen was nicht schwer sein sollte und zudem noch zumindest die selben temps erreiche.

mein aktuelles sys. Opteron 144 @ 2700 Mhz @ standard vcore
7800 gtx @490/650
dfi lanparty ultra-d ( der nb kühler schrecklich )
2x samsung sp2504c ( 250er sata II )
seasonic st-430
+ diverse kleinigkeiten aber denk ich unwesentlich für das thema
für gehäusebelüftung is auch gesorgt

aktuelle temps idle 32 cpu / 47 Nb / 36 GPU / 29 Hdd's / 45 Mb

so und folgende komponenten habe ich mir dazu überlegt

NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron
NexXxoS NVXP3 NVidia 6800/7800/7900 die ersten drei für 95 €
NexXxoS NBA-X
Watercool Spannungswandler 19,95 € ( für die 78er )
Mora 2 ( Pro ) 57,00 €
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra ( AGB ) 109,90 € ( wird dann entkoppelt in den festplannetschächten landen )
Festplattenentkoppler NB-X-Swing 16,99 €
( da ich meine 2 hdd's dann in 2 5,25 schächte packen wollte )
schläuche ( tygon und anschlüsse aller art habe ich beim kumpel im laden zur freien verfügung )
zusatz wollte ich den nehmen den auch dopdier... drinne hat da auch mien bisheriges "farbkonzept" blau und grün ist

costa quanta für alles max 300 €

so anregungen + verbesserungen sind erwünscht ( da mir im quatschthread ja keiner antwortet )
eine brennende frage ist noch in welcher reihenfolge ich das alles anschließen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. passt.
2. ebenfalls in Ordnung.
3. Wenn du den auf dem Ultra-D hast, musst du die Graka in den unteren Slot stecken und auf "SLI" jumpern, dass du die Graka mit 8x betreiben kannst.
'ne Lösung wäre der Mips Chipset Freezer, der bauartbedingt bessere Wiederstandseigenschaften bietet als der SNB-SLI1.
4. passt.
5. Naja, der MoRa ist so 'ne Sache, aussehenstechnisch ist er schon noch in Ordnung mit dem Gitter. Ist halt 'ne krasse Bremse, aber mit der Laing sollte das kein Problem darstellen.
6. siehe 5.
7. jao
8. Tygon + Schraubanschlüsse wäre meine Empfehlung. Wenn du auf UV-Zeug stehst, kannst du auch UV-Schlauch verwenden, ist fast egal. Hauptsache nicht zu viele Winkel (Am besten Winkel komplett vermeiden).
9. Zusatz ist immer so 'ne Sache, die meisten verblassen nach wenigen Wochen ziemlich stark. Dann lieber UV-Schlauch. Das leuchtet wirklich gut unter UV-Licht (Hab' ich selbst auch).

das ich dann die graka umstecken muss war mir klar aber ich wusste net ob sich die 27 € aufpreis lohnen da ich im endeffekt eher auf ne neue graka umsteige als mir ne zweite dazuzuhohlen. und die unten rein auf sli zu stecken macht ja max 30 3dmark05 punkte aus.

zur mora das hat n besonderen grund da ich im inneren keinen triple montieren kann da direkt 1cm unterm deckel hinten das nt hockt ( habe n asus midi ) und vorne im deckel mein grafiklcd. wollte uahc nicht auf n neues gehäuse umsteigen da ich vorher n bigtower hatte und eig froh war alles etwas kompakter zu haben. deswegen hab ich auch die ultra ausgewählt und nicht "nur" die pro.

ja mit den winkeln usw hab ich mir schon gedacht ich nehm 11/8er anschlüsse mit passendem tygonschlauch.

wegen dem zusatz da ihab ich mich auf die aussage vom dopierdalacz verlassen der hat den UV Fluo Protect green von Alphacool und das auch schon mehr als ein jahr ohne veränderungen feststellen zu können und auch das grün gefällt mir sehr gut

schau die mal meine bilder an, habe so ziemlich das selbe system wie du mit den komponenten die du holden möchtest, die kühlung für spannungswandler kannst du original lassen!

wie gonnakillu gesagt hat, anderen NB-Kühler, die nexXxos teile sind mist, habe ich auch drauf! hol dir auf jedenfall den von mips!

mfg

Avenger_ schrieb:
das ich dann die graka umstecken muss war mir klar aber ich wusste net ob sich die 27 € aufpreis lohnen da ich im endeffekt eher auf ne neue graka umsteige als mir ne zweite dazuzuhohlen. und die unten rein auf sli zu stecken macht ja max 30 3dmark05 punkte aus.

es geht nicht nur darum, gibt nene aktuellen thread darüber hier, die montage ist eine katastrophe, mit dem kühler kann man ganz schnell seine NB und somit das board killen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nun ja dann frag ich mich warum den so viele benutzen ich war der meinung das mit der nb brösseln is nur beim sli von nexxos aber dann werd ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen 30 € für den mips sollten auch noch in ordnung gehen

und wie meinst du das mit die kühlung für spannungswandler kann ich original lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
k ich bin überzeugt dann muss ich mir den mips kaufen und den nexxxos verscherbeln

beantworte mir bitte noch die frage wie de das mit dem spannungswandler meintest

Auf den spannungswandlern ist ein passiv kühler drauf, der wird zwar verdammt heiß, aber ne wasserkühlung brauchst du nicht!

meine Karte ist ziemlich übertaktet und läuft TOP stabil!

(du meinst doch die Garka)

mfg

aber sagen wir es so ich gönn den meiner graka trotzdem es kommt ja noch der sommer und bei 365 tage dauerbetrieb ist sind die 20 € schon in ordnung dafür

@whitetiger er lag schon richtig mit der gradka nb nehm ich nu doch den mips ist zwar ärgerlich weil ich den anderen schon habe aber gut was tut man nicht alles

Zuletzt bearbeitet:
^^ naja ich kauf mir einen nexxxos Xtreme III und mach ihn kaputt :d
du bekommst wenigstens noch geld für das waste nimmer brauchst ;)

gibts noch alternative zur hdd entkopplung kühlen wollt ich sie nicht da die sata II platten nicht wirklich warm werden selbst ohne lüfter davor

Avenger_ schrieb:
aber sagen wir es so ich gönn den meiner graka trotzdem es kommt ja noch der sommer und bei 365 tage dauerbetrieb ist sind die 20 € schon in ordnung dafür

Das ist klar, schaden wird es auf keinenfall! ;)

Ab Werk ist ja auch nur der Pasivkühler drauf, nichteinmal der Gpu\Ram lüfter bläßt darauf, somit müsste es ausreichen!

ist nicht bei allen karten der Fall!

viel spass damit!

mfg

-------------EDIT-----------

hier noch ein link:
KLICK!

Zuletzt bearbeitet:
"deinpapa" hat schon recht, es ist relativ egal, in welcher Reihe man die Komponenten anschließt. Wenn du einen Düsenkühler wie den XP verwendest würde ich persönlich den XP als erstes nach der Pumpe anschließen, da die Düse dann am meisten Druck abbekommt, und somit auch die max. Leistung entfalten kann.

Der NB-SLI1 ist wirklich 'ne extreme Missgeburt. Die Montage ist wirklich ein Scherz. Ich bezweifle, dass bei Alphacool jemand darüber ernsthaft nachgedacht hat. Der Mips wird in dem Fall wirklich der bessere sein. Man kann das "NB-Zerbrösel-Problem" aber auch ganz einfach lösen. Indem man dieses Silikonzeug vom Originalkühler löst und es dann an gleicher Stelle unter den SLI1 klebt. Trotzdem ist die Montage der Schrauben bzw. die Befestigung immernoch sehr umständlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh