[Kaufberatung] Meine erste Wakü

Rene1000

Neuling
Hi ich möchte mir ein neues sys kaufen und möchte dazu gleich eine wakü einbauen. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus und möchte euch bitten ob ihr mir nicht bei meiner Entscheidung zur neuen wakü helfen könnt?

Das wird mein sys:
Intel E4500
8800 GT
MSI Neo2-FR oder Gigabyte P35 DS5 (oder muss ich mich da fest legen?)
Und bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher dachte erst das Sharkoon Rebel9 aber ich denke das ist zu klein da ich nicht weis wie viel platz so ne wakü braucht (vll könnt ihr mir da eins empfehlen, sollte auch was her machen^^)
Und den restlichen Kram

So ich würde euch bitten das ihr mir eine wakü zusammenstellt, diese sollte genug leistung haben um die cpu gut übertakten zu können und sie soll schön aussehen. (Bitte die zusamenstellung mit allem was man braucht z.b. auch schrauben und scheuche und was weis ich :))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
phuu an das hab ich gar nicht gedacht
ist max 200€ ok????
da dürfe man schon was zusammenbringen

Zuletzt bearbeitet:
Mit Grafikkartekühlung solltest du ca. 230-250€ rechnen. Der Kühler für die Karte kostet nämlich mal eben um die 80€.
Ansonsten kommst du mit einem System nur für die Cpu gut mit 150€(gut erweiterbar), oder wenns sein muss auch weniger hin(nicht sehr zu empfehlen).

ja ok dann muss ich wohl meine reserven plündern^^ dan sind die kosten egal

ich möchte dann aber mb, gpu und cpu kühlen

dann schau einfach mal in madz faq und am besten auch noch die grundlagen bei den meisterkühlern.

danach posten und es wird dann abgesegnet (oder auch nicht ;) )

also bei mb, gpu und cpu musste, wenn du was gutes haben willst, leider wirklich so ca 350 einrechnen..ich kühle nur cpu und gpu und habe ca 360 bezahlt;) Dafür hab ich natürlich high end sachen, aber das sollte man bei einer wakü auf haben:)

Also ich habe mir mal ein par Sachen angeschaut

Das ist meine Zusammenstellung:

http://www.aquatuning.de/product_in...Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html
http://www.aquatuning.de/product_in...omputer-aquagraFX-8800GT-GTS--G92--G1-4-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2699_Swiftech-MCR320-360mm-Radiator.html
http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html oder die http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2294_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-Light.html

so das ist jetzt mal eine grobe Auswahl von mir da fehlen jetzt noch schleuche und anschlüsse (da hab ich keine Ahnung welche ich da nehmen soll und welche auch passen)

1. Passt der CPU kühler oder sollte ich da einen anderen nehmen?
2. Passt der GPU Kühler oder sollte ich da einen anderen nehmen?
3. Soll ich einen Tripel oder einen dualen Radi nehmen?
4. Welche pumpe ist leiser und besser? Oder sollte ich eine ganz andere pumpe nehmen
5. Welche Kühler soll ich auf mein Mobo (P35-DS3) nehmen?
6. Welche Schläuche und wie viel meter soll ich nehmen?
7. Was werde ich an schrauben und aufsetztn benötigen?
8. In welches Gehäuse passt das alles rein?? (sollte nicht mehr so viel kosten)
9. was brauche ich sonst noch für kleingruscht das alles geht:)?

Ich glaube das war erst mal alles^^:d

1+2.passt
3.triple ist ungleich teurer hat aber dafür wesentlich mehr fläche, der von dir ausgesuchte ist sehr gut
4.die laing ist kleiner, die as größer, leiser und hat mehr elektronikspielzeuge
5.schau dir mal die watercools (nsb & sw serie) an, gut, günstig und variabel
6.nach möglichkeit 10/8er inno oder 11/8er masterkleer
7.du brauchst lediglich noch 2 anschlüsse g1/4" auf 10/8 oder 11/8
8. nen stacker stc, nen rebel 12, nen chieftec big tower (liegen zw. 60 und 100€)
9.wasserzusatz, da würde ich nen autokorrosionschutz aus dem baumarkt/tanke/atu nehmen

ich werde die laing nehmen wird ja nicht so laut sein oder???
bei den watercools sehen iwi alle fast gleich aus wo liegen da die unterschiede ???
Gibt es bei den cpu kühlern ne alternative?? (gefällt mir nicht so gut^^)

ich denke mal, dass wenn es so günstig wie möglich (um 200eur) sein sollte, dann kannst du nicht so sehr auf optik achten. auch die temps werden nicht so gut sein, bzw. die wakü wird lauter sein. allgemein kann ich viele nicht verstehen, die sich gleich eine wakü für 500eur kaufen, obwohl sie das geld nur schwer zusammengespart haben.

du musst dir auch allgemein gedanken machen, ob eine wakü für 200eur überhaupt sinn macht - d.h. wenn deine kaufgründe die lautstärke sind, dann ists sinnlos mit 200eur. wenn du übertakten willst und lautstärke egal ist, dann geht schon was für das geld. es muss nicht immer teuer sein. man kann auch ältere günstigere sachen nehmen, die besseren sachen sind eben teuer.

du brauchst: (günstig)

pumpe - egal vom prinzip her reicht die günstigste, die teureren sind in manchen sachen eben praktischer/ leiser
radi - am besten magicool
schlauch - am besten tygon/masterkleer, diesen nur in verbindung mit schraubverbindungen
kühler - selbst die billigsten reichen aus, kühlen nur eben um ein paar grad schechter

hab in meinem cube - siehe signatur - auch nur das günstigste verbaut - außer die pumpe (laing). das kommt aber daher, weil meine komponenten schon älter sind und aus meiner älteren wakü stammen - keine guten temps, aber stabil. - hab auf meiner 3850 übrigens nur gpu-kühler. die rams haben momentan noch keine kühlkörper - die werden auch nicht sooo warm.

--nicht dass du denkst, ich betreib meinen kreislauf nur mit einem single, wie in den bildern. im sommer wäre das nicht ausreichend bei meiner übertaktung. ich werd demnächst noch meinen selbstbau-radi und nb-kühler anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass wenn es so günstig wie möglich (um 200eur) sein sollte, dann kannst du nicht so sehr auf optik achten. auch die temps werden nicht so gut sein, bzw. die wakü wird lauter sein.

du musst dir auch allgemein gedanken machen, ob eine wakü für 200eur überhaupt sinn macht - d.h. wenn deine kaufgründe die lautstärke sind, dann ists sinnlos mit 200eur. wenn du übertakten willst
Was fürn schmarrn, selbstverständlich kann man auch mit nur 200e ein leises CPU-Kühlsystem bauen. :rolleyes:

leise kühlung heißt für mich: mora - der kostet schon 100eur bzw cora auch.
die scheiden schon mal aus. also geht mind. nur ein triple. der reicht aber bei übertaktung nicht aus - nicht passiv und aktiv wirds schon wieder lauter. es sei denn man nimmt 3 scythe s-flex, die kosten aber auch schon wieder über 30-40eur.

oft muss beim übertakten auch die northbridge mitgekühlt werden, weil die zieml. heiß wird - da ist dann auch ein lüfter oder kühler fällig, der den kreislauf mit aufheizt.

für mich leise ists eben, wenn mich meine hdd, nervt und kein lüfter. bin eben cora -vewöhnt. wenn man gern bastelt und sich was überlegt, dann gehts sicherlich auch leise mit 200eur. -stichwort "autokühler"

der reicht aber bei übertaktung nicht aus - nicht passiv und aktiv wirds schon wieder lauter. es sei denn man nimmt 3 scythe s-flex, die kosten aber auch schon wieder über 30-40eur.
Da hast du leider schon wieder nicht recht. Ein guter Triple reicht auch bei Übertaktung mit Yate loons auf 5-7V locker aus.

leise kühlung heißt für mich: mora - der kostet schon 100eur bzw cora auch.
die scheiden schon mal aus. also geht mind. nur ein triple. der reicht aber bei übertaktung nicht aus - nicht passiv und aktiv wirds schon wieder lauter. es sei denn man nimmt 3 scythe s-flex, die kosten aber auch schon wieder über 30-40eur.

oft muss beim übertakten auch die northbridge mitgekühlt werden, weil die zieml. heiß wird - da ist dann auch ein lüfter oder kühler fällig, der den kreislauf mit aufheizt.

für mich leise ists eben, wenn mich meine hdd, nervt und kein lüfter. bin eben cora -vewöhnt. wenn man gern bastelt und sich was überlegt, dann gehts sicherlich auch leise mit 200eur. -stichwort "autokühler"

mora braucht man nichtmals unbedingt, genau sind die s-flex einfach nur überteuert.

für die hälfte an geld bekommt man wirklich schon ne menge leistung (magicool + loonies)

nb-kühlung: who cares ob das teil warm ist, solange es läuft.

Ja also ich sag mahl das geld is egal wen man nich wirklich was zusammen beckommt kann mir vll mal einer ne komplette zusammenstelung machen mit schläuchen schrauben anschlüssen und mit allem was man braucht (cpu+gpu+mb soll gekühlt werden:)) :) würde mir echt sehr viel weiter helfen
danke

also geht mind. nur ein triple. der reicht aber bei übertaktung nicht aus - nicht passiv und aktiv wirds schon wieder lauter.

Hab ich da was verpasst ?! Klar reicht ein Triple bei OC passiv nicht aus, aber warum sollte man das versuchen, wenn Triples wie der HTFS oder Thermochill mit leisen Lüftern (Loonies, S-Flex) auf 400-500 rpm völlig ausreichen, um die Wassertemp. im Idle unter/um die 30°C zu halten (Raum 22°C
) und im 3D/Last Betrieb entweder unter 35°C, oder wenn das zu warm ist, unter Verlust des Super-Super-Silent-Betriebes (scheißegal wenn man zockt) die Lüfter mal auf 600-700 aufdrehen zu lassen für max. 32°C ?

@Celsi : Satzbau mangelhaft, setzen :shot:

Zumal er in seinem Inital-Post schreibt, daß er es leistungsfähig und optisch ansprechend haben möchte, super-super-leise scheint eher zweitrangig zu sein.

Gruß,
Celsi

Edit:
Müßt Ihr so schnell antworten ? Bis ich fertiggetippt habe, ist meine Antwort schon wieder outdated :(

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider schon wieder nicht recht. Ein guter Triple reicht auch bei Übertaktung mit Yate loons auf 5-7V locker aus.

ich meinte ja passiv. die loonies werden sicher reichen. somit haben wir beide recht ;)

von meinen s-flex bin ich überzeugt, da die auch nach längerer zeit noch leise sind - allerdings würd ich sicher vom preis her heutzutage die loonies kaufen.

magicool würd ich auch jederzeit wieder kaufen - für das geld sind die echt gut. hätt nicht gedacht, dass ich meine graka und cpu ausreichend gekühlt bekomme bei übertaktung, aber bis auf die nb läuft alles stabil - daran solls nicht scheitern ;) .hab ja noch einen cape gp übrig. halterung kann man selbst bauen.

im übrigen kann ich die kühler als ultra-budget lösung auch empfehlen, da man problemlos für jeden zukünfigen sockel eine halterung bauen kann - die alphacool xp-bold (war das der vollmetall?) natürlich auch.

hier gehts ja darum für 200eur eine wakü zu bekommen. wenn man schon so wenig dafür ausgibt, dann sollte man gleich an später denken, fall man einen neuen sockel hat. sonst muss man ja wieder geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich sag mahl das geld is egal wen man nich wirklich was zusammen beckommt kann mir vll mal einer ne komplette zusammenstelung machen mit schläuchen schrauben anschlüssen und mit allem was man braucht (cpu+gpu+mb soll gekühlt werden:)) :) würde mir echt sehr viel weiter helfen
danke

?? kann mir vll da weiter helfen:d

Klick doch mal in meine Signatur, die System dort sind explezit als Einkaufsliste gedacht. ;)

So ich habe noch mahl eine zusammenstellung gemacht siehe bilder.
Welche sb nb und mofest soll ich für das MSI Neo2 FR nehmen??
Han ich bei der zusammen stellung was vergessen??:hmm:
Was kann ich noch verbessern??:hmm:
Welches Gehäuse ist besser für eine wakü??
Silverstone TJ07 oder das Cooler Master Stacker STC T01 ??? (vll hat ja einer ein bil mit dem cooler master gehäuse + wakü)

Hast du toll gemacht, das System ist sehr komplett. Du brauchst nur noch einen Wasserzusatz und die Anschlüsse als Set kaufen (ist billiger). :bigok: Beide Gehäuse sind gut für eine Wakü geeignet, wobei du beim TJ07 nicht sägen musst.

danke für das kompliement:)
also sägen oder sowas habe ich eig nicht vor:)
Gibt es eine billigere alternative zum tj07 wo "mann" nicht sägen muss:)^^
was für ein Wasserzusatz????
ich habe die 10 anschlüsse durch diese ersetzt:http://www.aquatuning.de/product_in...usskit-Verschraubung-11-8mm-G1-4--gerade.html (waren 2 € ersparniss^^)
die "ekigen" habe ich aber gelassen oder gibt es da auch noch eine alternative??
würde die wakü so laufen oder fehlt noch eine Kleinigkeit???

Gibt es eine billigere alternative zum tj07 wo "mann" nicht sägen muss^^
Nein, dafür ist das TJ07 1a verarbeitet und sieht klasse aus.

was für ein Wasserzusatz????
Inno Protect Konzentrat oder G48 von der Tanke. (ein Fragezeichen reicht ;))

die "ekigen" habe ich aber gelassen oder gibt es da auch noch eine alternative??
Winkel zu bestellen ist nie verkehrt, auch wenn man sie evtl nicht braucht. Besser man hat sie, als hinterher ohne da zu stehen.

würde die wakü so laufen oder fehlt noch eine Kleinigkeit???
Nein, ist alles perfekt. :)

okay dan danke ich euch ma recht herzlich ^^
und Madz ab sofort nehme ich nur noch ein ? ;)
Hinzugefügter Post:
noch eine frage welche kühler soll ich für mein MSI NEO2 FR nutzen?
sb+nb+mosfet?
danke schon mahl

Zuletzt bearbeitet:
so das ist jetzt mahl eine zusammenstellung mit allen Sachen^^
Ziemlich teuer. Mal schaub ob das alles bestellt wird:)
Ist der GPU kühler gut?
eig müsste sonst alles passen:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh