Meine erste Wasserkühlung - alles richtig gedacht?

C4pO

Neuling
Zuerst mal ein wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr.

Ich habe viel Zeit damit verbracht mich hier in diesem Forum zu informieren. Vieles habe ich auch in meine Planung einbeziehen können. Da ich aber das allererste Mal eine Wasserkühlung kaufen und verbauen möchte bin ich natürlich verunsichert ob auch wirklich alles passt.

Also ich habe zurzeit folgendes System:

CPU: AMD 64 3700+ @ 2900MHz
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
RAM: OCZ EL DDR PC-4000 Gold GX XTC 2GB Dual Channel @ 264MHz
Grafikkarte: HIS X1800 XT @ default
Gehäuse: Lian Li V2100 black

Ich möchte nun mindestens die CPU und die Grafikkarte mit Wasser kühlen. Wenn irgendwie machbar würde ich auch gerne das Mainboard an die Wasserkühlung hängen nur muss ich da wohl noch ein klein wenig warten da die von mir vorgesehenen Komponenten zurzeit nicht lieferbar sind.

So nun zu den Komponenten welche ich vorgesehen habe:

CPU - Alphacool NexXxoS XP Bold Rev.2.0
Northbridge - Alphacool NexXxoS NBX-N (nforce4) oder Alphacool NexXxoS NB-SLI1
Grafikkarte - Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800 XL / XT / XT PE
Spannungswandler - Heattrap RegCooler Asus SLI
Radiator - Black Ice Xtreme II
Ausgleichsbehälter - Innovatek Fass-O-Matic schwarz
Pumpe - Innovatek HPPS Plus - 12Volt Pumpe

Würde das so in etwa passen um meine Komponente auch bei OC schön kühl zu halten oder benötige ich etwa einen tripple-Radiator wegen der Grafikkarte? Ich möchte ja schliesslich auch meine X1800 XT ein wenig kitzeln.

Besten Dank im Voraus.

C4pO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi C4pO,

die Kühlleistung hängt stark von den Lüftern auf dienem Radiator ab ;).

MfG
Tim ;)

Edit:
Ist dir bewusst, dass du für die Pumpe (besitze ich auch) einen Adapter brauchst um an den Ein- sowie Ausgang normale Schläuche an zu schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Also da du ja nicht wirklich an Geldknappheit leidest, würde ich zum BlackIce III greifen, dazu bei alphacool die Aerocool Turbine Fans bestellt. Die sind schön leise.

Der Faß-o-Matic ist sehr geschmackssache. Der besteht aus eloxiertem Aluminium. An sich kein Problem, wenn du genügend Korrosionsschutz verwendest. da wäre der InnoProtec empfehlenswert

Katzenstreu schrieb:
Ist dir bewusst, dass du für die Pumpe (besitze ich auch) einen Adapter brauchst um an den Ein- sowie Ausgang normale Schläuche an zu schließen?

Ja das habe ich bei der Produktebeschreibung gesehen:
Lieferumfang:
-Einschraubverschraubung EHEIM 1046 Auslass auf Schlauch 10/8mm
-ohne Einlass-Adapter diese finden Sie unter: Adapter und muss separat Bestellt werden. Baugleich wie Eheim 1046

Thanatos schrieb:
Also da du ja nicht wirklich an Geldknappheit leidest, würde ich zum BlackIce III greifen, dazu bei alphacool die Aerocool Turbine Fans bestellt. Die sind schön leise.

Na ja, das liebste ist eben auch das teuerste Hobby :love:
Den BlackIce III habe ich auch schon in Betracht gezogen. Nur wird es mit dem IIIer schon ganz schön eng in meinem doch sehr grossen Gehäuse, da das Mainboard oben im Tower hängt und ich von der Frontblende bis zum Mainboard nur gerade 33cm freien Platz habe.
Angesichts davon dass ich den Deckel nur sehr ungerne zersäge, habe ich mir schon überlegt die HDD-Käfige unten im Gehäuse raus zu nehmen und den Wärmetauscher dort an der Seitenwand zu befestigen. Aber auch dort passt maximal ein IIer rein.
Die Aerocool Turbine Fans habe ich auch schon auf meiner Liste.

Ja wenn nicht, holst du dir Einbaublenden für den Radi und schraubst den oben aufs Gehäuse

Eigentlich eine gute Wahl ;)
WO ist das Problem mit dem Fass O Matic? Den habe ich auch und habe keinerlei Probleme damit. Selbst weil einige meinen, dass er Probleme mit ner Laing habe, also meiner net.. und Korrision habe ich ebenso keine. Kann natürlich daran liegen, dass ich WaterWetter benutze:xmas:

BTW: Nimm eine Laing.. wirst du mehr Reserven haben!

WulleWuu,

sieh dir mal an, was ich für Kuhler im System habe:

HeatKiller 2.1 Vorder und Rückseite Kühler für die Grafikkarte
Düsenkühler für die CPU
Kühler von o2-cool für die Spanungswandler
Chipsatzkühler
und 10 Elemente des Cape Coras.

Ich hbe ebenfalls die HPPS+. Die reicht auf jeden Fall.

muss man die eheim 1046 immer mit dieser "PCI-Slot-Karte" nutzen
oder kann man die auch direkt an einem 4 pol. molex stecker betreiben?

Von einer PCI Karte weiß ich nichts. Ich habe einen 4 Pin Stecker direkt in der HPPS+, die ja recht ähnlich ist.

MiTJA schrieb:
muss man die eheim 1046 immer mit dieser "PCI-Slot-Karte" nutzen
oder kann man die auch direkt an einem 4 pol. molex stecker betreiben?

die eheim 1046 is ne 230V Pumpe ;) also mit 4 pol molex läuft da nix ...

wg Pumpe Laing is zu laut, HPPS+ passt ... Ich würd an deiner Stelle aber mal die hier probieren: http://www.geizhals.at/deutschland/a80877.html

wg Radi: Wie wärs mit Watercool Mora2 ?

Achja, Wasserzusatz fehlt, WaterWetter ist am besten meiner Erfahrung nach , kriegst du bei www.limora.de, wenn du den Support per Mail / Tel nervst, brauchst allerdings ne Kreditkarte (imho) ...

wg Schlauch: Hm, Tygon is ganz nett , v.A. für extrem kleine Radien ... Auf jeden Fall billiger ist der Schlauch ausm Baumarkt ( 8x1.5) , ich hab sowohl den als auch Tygon drin, gibt sich nich viel , sobald man den erstmal verlegt hat ... für Tygon brauchst du halt andere Überwurfmutter ( 11mm sinds glaub ich, kannst aber auch einfach im Baumarkt n 11mm Bohrer kaufen und die aufbohren ... )

Wg Schaluchanschlussart: Ganz klar Verschraubungen, Sicher + Haltbar ... Dieses ganze Aufsteckgedöns behagt mir nicht, ausserdem lecken die ganz gern mal , wie mein Nachbar feststellen musste ...

So, alle Fragen geklärt ? Viel Spass + Glück :bigok:

dervirus schrieb:
die eheim 1046 is ne 230V Pumpe ;) also mit 4 pol molex läuft da nix ...

wg Pumpe Laing is zu laut, HPPS+ passt ... Ich würd an deiner Stelle aber mal die hier probieren: http://www.geizhals.at/deutschland/a80877.html

wg Radi: Wie wärs mit Watercool Mora2 ?

Achja, Wasserzusatz fehlt, WaterWetter ist am besten meiner Erfahrung nach , kriegst du bei www.limora.de, wenn du den Support per Mail / Tel nervst, brauchst allerdings ne Kreditkarte (imho) ...

wg Schlauch: Hm, Tygon is ganz nett , v.A. für extrem kleine Radien ... Auf jeden Fall billiger ist der Schlauch ausm Baumarkt ( 8x1.5) , ich hab sowohl den als auch Tygon drin, gibt sich nich viel , sobald man den erstmal verlegt hat ... für Tygon brauchst du halt andere Überwurfmutter ( 11mm sinds glaub ich, kannst aber auch einfach im Baumarkt n 11mm Bohrer kaufen und die aufbohren ... )

Wg Schaluchanschlussart: Ganz klar Verschraubungen, Sicher + Haltbar ... Dieses ganze Aufsteckgedöns behagt mir nicht, ausserdem lecken die ganz gern mal , wie mein Nachbar feststellen musste ...

So, alle Fragen geklärt ? Viel Spass + Glück :bigok:

Also so wie es aussieht liege ich mit den vorgesehenen Komponenten gar nicht mal so schlecht.
Bei der Pumpe ist es mir relativ egal welcher Hersteller es sein soll. Da die Laing, die Aquastream und die von mir vorgesehene Innovatek alle als gut eingestuft werden ist es aber ziemlich schwierig die "beste" für meine Anforderungen zu finden. Sicher ist aber dass ich in meinem Gehäuse wohl mehr als genug Platz habe um alle diese Pumpen einzubauen.

Der Mora2 gefällt mir einfach nicht, leider. Ich kann mir nicht vorstellen dieses Teil aussen an meinem neuen Lian Li zu befestigen. Ich hätte schon lieber eine interne Lösung, vorausgesetzt die Leistung stimmt.

Wasserzusatz ist klar, hab den nicht aufgelistet weil es für mich selbstverständlich ist die Wasserkühlung nicht ohne zu betreiben. Will ja schliesslich nicht viel Geld ausgeben um dann so schnell wie möglich alles zu schrotten.
Da ich in der Schweiz wohne und eigentlich auch gerne hier bestellen möchte ist die Auswahl möglicherweise nicht gerade riesig.
Ich hätte zur Auswahl:
- Alphacool - AntiCorro-Fluid 50ml
- Alphacool - FluroProtect UV-aktiv (divese Farben)
- Atotech - Icebear Fluid 10ml Konzentrat farblos
- Innovatek - Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter
- Innovatek - Protect N Korrosionsschutz Konzentrat 250ml
- Innovatek - Protect Pro Korrosionsschutz Konzentrat 250ml
- Alphacool - Tec-Protect-Clear 1,0 Liter

Beim Schlauch ist die Auswahl noch viel kleiner. Da gibt es nur:
- Innovatek - 10/8mm PVC Schlauch
- XtC - 10/8mm PUR-Schlauch
Wieviele Meter brauche ich denn eigentlich wenn ich davon ausgehe alles im oberen Teil des Gehäuses zu installieren?

Verschraubung war auch von mir vorgesehen. Grundsätzlich möchte ich bis auf eine Ausnahme (GPU Kühler) nur gerade Anschlüsse verwenden. Jeder Winkel ist doch eine Bremse :( Passen denn diese beiden hier? XtC - Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll - XtC - Anschluss-Verschraubung 10/8mm gewinkelt 1/4 Zoll

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
C4pO schrieb:
Also so wie es aussieht liege ich mit den vorgesehenen Komponenten gar nicht mal so schlecht.
Bei der Pumpe ist es mir relativ egal welcher Hersteller es sein soll. Da die Laing, die Aquastream und die von mir vorgesehene Innovatek alle als gut eingestuft werden ist es aber ziemlich schwierig die "beste" für meine Anforderungen zu finden. Sicher ist aber dass ich in meinem Gehäuse wohl mehr als genug Platz habe um alle diese Pumpen einzubauen.

Die Laing ist extrem laut ( auch wenn das hier in diesem Forum keiner glaubt ) ... HPPS Plus soll laut Patrick (Silenthardware.de/forum) lauter sein als die HPPS, aber noch im grünen Bereich ... Deswegen würde ich an deiner Stelle mal die Aquastream probieren, bin auch am überlegen, die mal zu testen ...

Der Mora2 gefällt mir einfach nicht, leider. Ich kann mir nicht vorstellen dieses Teil aussen an meinem neuen Lian Li zu befestigen. Ich hätte schon lieber eine interne Lösung, vorausgesetzt die Leistung stimmt.

Naja, ein passiver Radi is schon geil ... $ilver kühlt damit seine Optis @ 2.5++ Ghz und mächtige Graka gleichzeitig passiv ;)

Gibt ja auch die Pro-version, mit nettem Metallgitter davor?

Wasserzusatz ist klar, hab den nicht aufgelistet weil es für mich selbstverständlich ist die Wasserkühlung nicht ohne zu betreiben. Will ja schliesslich nicht viel Geld ausgeben um dann so schnell wie möglich alles zu schrotten.
Da ich in der Schweiz wohne und eigentlich auch gerne hier bestellen möchte ist die Auswahl möglicherweise nicht gerade riesig.
Ich hätte zur Auswahl:
- Alphacool - AntiCorro-Fluid 50ml Hatte ich ma drin, Scheisse
- Alphacool - FluroProtect UV-aktiv (divese Farben) s.o.
- Atotech - Icebear Fluid 10ml Konzentrat farblosMir nicht bekannt
- Innovatek - Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter s.o.
- Innovatek - Protect N Korrosionsschutz Konzentrat 250ml s.o.
- Innovatek - Protect Pro Korrosionsschutz Konzentrat 250ml s.o.
- Alphacool - Tec-Protect-Clear 1,0 Liter viel zu teuer für die gebotenene Leistung

Schau halt mal, ob du in der Schweiz WaterWetter bekommst bzw frag bei limora, ob sie in die Schweiz schicken ... Das Zeug is einfach geil, kostet 20 Euro und hält ne Ewigkeit... WÜrde mal sagen, mind 8Wasserwechsel, eher mehr

Beim Schlauch ist die Auswahl noch viel kleiner. Da gibt es nur:
- Innovatek - 10/8mm PVC Schlauch
- XtC - 10/8mm PUR-Schlauch
Wieviele Meter brauche ich denn eigentlich wenn ich davon ausgehe alles im oberen Teil des Gehäuses zu installieren?

2,3m reichen, kaufe 3, damit du Reserve hast, mit 4m konnte ich meine fast zweimal verschlauchen ( trotz Mora an der Außenseite)

Geh in den nächsten Baumarkt und schaue dort nach "8x1.5mm" Schlauch. Den kannst du mit den normalen Gewinden verwenden , der kostet zw 50 und 100 ct / Meter und reicht ... Tygon ist leicht besser( wie oben geschrieben, besser zum verlegen, flexibler, also für engere Schleifen geeignet), kostet das 4 bis 8 fache und ist diesen Aufpreis meines Erachtens nicht wirklich wert ...

Verschraubung war auch von mir vorgesehen. Grundsätzlich möchte ich bis auf eine Ausnahme (GPU Kühler) nur gerade Anschlüsse verwenden. Jeder Winkel ist doch eine Bremse :( Passen denn diese beiden hier? XtC - Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll - XtC - Anschluss-Verschraubung 10/8mm gewinkelt 1/4 Zoll

Sofern alle Kühler 1/4" Asschlüsse haben,ja ... Gibt auch welche mit 1/8" , da natürlich entsprechend andere Gewinde ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh