[Kaufberatung] Meine Erste Wasserkühlung (Lian-Li V2010b)

Thor87

Neuling
Hallo Leute,

ich lese seit mehreren Wochen dieses Forum und nun da es an der Zeit ist die Komponenten für meine eigene Wasserkühlung zu bestellen wollte ich mal eure Kritik zu meiner Zusammenstellung hören. Das ist das erste Mal dass ich einen wassergekühlten Rechner baue.

Mein System:
  • Intel Q9550 C1
  • Gigabyte GTX 280
  • Asus P5Q-E
  • Lian-Li V2010b
  • OCZ Platinum 1066MHz 4Gb (2x2)
  • Ultra X3 1000W
  • Samsung Spinpoint F1 1000GB
  • Western Digital 500GB

Alle Komponenten laufen ohne Probleme durch (was ich testen wollte bevor ich die Garantie verliere).

Da ich die Mainboardkühlung in kein neues System mitnehmen könnte habe ich mich entschieden darauf zu verzichten (nicht zuletzt auch aus Kostengründen), zumal das P5Q-E schon eine ganz vernünftige Heatpipe hat.

Die Wasserkühlung:

• Aquastream XT Ultra
  • Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
  • Eheim 1046/48 Einlassadapter auf G1/4"
  • Masterkleer 13/10 (4 Meter)
  • Watercool Heatkiller GPU-X2 G200
  • OCZ Hydroflow
  • Multioption RES 250 Rev 2
  • TFC Xchanger 480
  • Feser Aqua mit Feser View (UV Blue) und Feser Base (Korrosionsschutz)
  • 4x Smartcooler LFM1512E
  • Arctic Silver 5

Das ganze zu bestellen bei a-c-shop.de (sind die zu empfehlen?)

Das ganze muss ich dann noch irgendwie in mein Case verbauen. Mein derzeitiger Plan ist die Pumpe sowie den Radiator im unteren Teil des Case zu platzieren, und das Reservoir am Motherboard Tray festzuschrauben. Für die Radiatorhalterung muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da ich den Radiator direkt am Gehäuse und nicht am Seitenteil befestigen will.

An Spezialwerkzeug habe ich leider nichts (nicht mal eine Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber), bis auf einen Dremel den ich in weiser Voraussicht meinem Vater entliehen habe.

Deshalb werde ich mein Seitenteil wohl extern per Laser schneiden lassen, und mir eine selbstgebaute Radiatorblende aus AC Ryan Meshx basteln und mit Aluklebeband befestigen (ja ich weiß, sieht nicht so toll aus, aber wenn das Seitenteil zu ist sieht man das ja nicht).

Also wenn jetzt jemand was sieht was so nie zusammenpasst, dann bitte melden. Auch für andere Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn die lüfter nicht :)
und das mit dem Wasserzusatz blick ich auch net so ganz, waurm holste dir net einfach das Feser Blue fertig gemisch?
Sonst sehen die komponenten gut aus.
Hast du genug anschlüsse und auch ein paar gewinkelte dabei?

Im gehäuseboden verbauen geht, musst halt den boden aufdremeln,aber ob radi + lüfter und dann drauf noch die pumpe passen ist fraglich... mit klebebandhm... vllt net doch lieber irgendwo ne bohrmaschine auftreiben und die löcher bohren :d

Die Komponenten sehen gut aus. Ich würde das Mainbaord aber mitkühlen. MIt Watercool kühlern hast du keine Probleme diese aufs nächste Board zu adaptieren.

Ansonsten mit einer Stichsäge ein Loch in den Gehäuseboden schneiden und dort den Radi montieren

Vielen Dank für die ersten Kommentare, geht ja richtig schnell hier ;)

das mit dem Wasserzusatz blick ich auch net so ganz, waurm holste dir net einfach das Feser Blue fertig gemisch?

Der Korrosionsschutz ist beim Radiator schon mit dabei, und ich würde gern selbst bestimmen können wie stark blau die Flüssigkeit ist. Ausserdem kann ich so die Farbe auffrischen, da diese mit der Zeit nachlassen wird (insbesondere die UV Aktivität).

Hast du genug anschlüsse und auch ein paar gewinkelte dabei?

Werde wahrscheinlich zu den Compression Fittings von Feser greifen. Die sind zwar nicht ganz billig, aber immerhin sollte da die Qualität stimmen.

Im gehäuseboden verbauen geht, musst halt den boden aufdremeln,aber ob radi + lüfter und dann drauf noch die pumpe passen ist fraglich...

Werde den Radiator seitlich montieren, nur halt nicht fest am Seitenteil verschraubt. Hab mal ein Bild von meinem Seitenteil-Design angehängt. Die Montage sollte in etwa aussiehen wie bei diesem Casemod (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=193899&page=2):

v2010radmount02.jpg

Anders als hier befindet sich die Pumpe bei mir hinter dem Radiator. Habe insgesamt 20 cm Platz und der Radiator ist nur 6 cm breit, die Pumpe knapp über 5. Selbst mit Lüftern sollte also genau Raum frei bleiben.

Die Komponenten sehen gut aus. Ich würde das Mainbaord aber mitkühlen. MIt Watercool kühlern hast du keine Probleme diese aufs nächste Board zu adaptieren.

Meinst du es gibt größere Probleme bei der Übertaktung ohne das Board unter Wasser zu setzen? Ursprünglich wollte ich einen Q9550 E0 Stepping @ 4GHz, aber hab dann am Ende nach langem Hin und Her mit Mindfactory (übrigens wenig empfehlenswert) bei Alternate bestellt und nur einen Q9550 mit C1 Stepping bekommen.

Also denke ich nicht dass ich weit über 3,6 GHz hinauskomme. Das sollte gehn ohne dass ich das Board kühlen muss (Bin derzeit ohne Anstrengung bei 3,4 GHz bei 1,25V Last) und 4GHz Luftkühlung sind in dieser Motherboard/CPU Kombination durchaus möglich.

Anhänge

• Side Panel.jpg
    Side Panel.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 32
also ich hab mit MF nie schlechte erfahrungen gemacht... ich variere immer zwischen MF, Alternate und Hardwareversand. bin mit allen 3 wirklich zufrieden :)

:btt: Boardkühlung, nunja du willst ihn ja schon etwas hochschrauben, es schadet auf jeden fall nicht, aber wenn du noch 1-2 gehäuselüfter hast die das Board mit Luft versorgen dürfte es auch ohne hinhauen (reichen ja langsame lautlose/leise Lüfter)

Ich persönlich mag den Kupferlook von Watercool nicht, aber das ist geschmackssache. Gibt auch noch andere Alternativen... ich würde da, wenn dir das mti den austauschbaren böden net allzuwichtig ist, nach dem optischen gehen.

Mir ist mit Wakü+OC und einer Boardkühlung, die zumindest Spawas und NB umfasst, immer wohler. Damit kann ich bedenkenlos ale Lüfter aus dem Gehäuse verbannen.

Watercool sind dafür sehr gutt geeignet, weil man beim Boardwechsel nur den Boden(8€) austauscht.

Bei deinem V2010b in schwarz werd ich ja schon ganz rallig :lol:
Ganz gar nich mehr abwarten bis meins auch ganz schwarz is :d

@MB Wakü
Also Madz meinste wirklich das lohnt sich unbedingt das MB auch mit zu kühlen?
Bei nem 780i oder so aufgrund der enormen Hitzeentwicklung hät ich jetzt gesagt ok aber bei mir zb mach ich auch keine MB wakü mehr rein weil ich der Meinung bin dass man es nicht braucht und mir hat es damals nix gebracht

edit: Kannst du mal bitte ein Bild der oberen Schiene für das Seitenteil zeigen?!
Hast du die auch schwarz gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardcore OC ist mir mit MB Wakü Wohler. So muss ich mir keine/weniger Gedanken um Spannungen und Kühlung machen.

Ich denke es sollte erst mal ohne Boardkühlung probiert werden.. wenns danach nicht mit den Temps in ihrem spezifischen Rahmen passt, so würde ich überlegen, aber wozu erstmal 100€ rausballern, wenn's auch so gehen kann/könnte?
Mit etwas Feingefühl bei einem Gespräch kann man auch sicherlich die Versandkosten bei der zweiten Bestellung rausschlagen.. je nach dem
Ich hatte bei meinem DKp35 auch erst bedenken, hab dann das Board mitgekühlt und letztendlich wieder alles runtergemacht.. von daher hat mich der Verstand eingeholt und ich hatte nie Probs mit dem Board @ Lukü, und das hatte nicht mal ne Heatpipe..

MIt Watercool Kühlern kann man für 75€ alles kühlen. Die Southbridge muss man eh nicht kühlen.

die HK sind quasi Bodenplatte + Korpus (mit g1/4-Gewinde und Kanal).. die sind einfach verschraubt, also einfach Watercool anschreiben und dann auf andre Platten warten

Ja, pro Kühler kostet der Boardwechsel nur 8€.

Also ich hab mich auf der Watercool Seite mal umgesehen und die Kühler die mit dem P5Q-E kompatibel sind haben keine austauschbare Bodenplatte, wie Gaffer bereits festgestellt hat.

Und naja sind eben nochmal 100 Euro, für ein Board was circa 120 kostet...

die Schrauben da in der Mitte der Spawa-Kühler sind die Halterung zur Bodenplatte..quasi.. in den NB7SB-Teilen ist diese Schrauben innen im Wassergang.. wie sonst sollte Watercool auch Kanäle fräsen können..

Also ich hab mich auf der Watercool Seite mal umgesehen und die Kühler die mit dem P5Q-E kompatibel sind haben keine austauschbare Bodenplatte, wie Gaffer bereits festgestellt hat.
Hey hey, ich hab lediglich gesagt, dass es mich wundert, dass das möglich ist, da die Kühler aussehen, als ob sie aus einem Stück gemacht sind :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh