[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung Zusammenstellung - bitte um Hilfe und Tipps

cbli

Neuling
Hallo Alle

Da ich mir einen neuen PC zusammenbauen und auch übertakten möchte, dachte ich mir es ist Zeit für die erste Wasserkühlung.
Nach tagelangen Recherchen habe ich mir folgendes ausgesucht:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Erstmal soll nur die CPU gekühlt werden, später dann soll noch 1 Grafikkarte dazukommen (kein SLI oder Crossfire).
Reicht der 360 er Radiator für CPU + Grafikkarte oder soll ich für die GPU einen eigenen Radiator + Pumpe verwenden ?
Wenn ja, wie groß sollte dieser sein ?
Reichen 1L Kühlflüssigkeit aus für den 360 er Radiator + AGB + ca. 1,5 m Schlauch ?

Den Radiator wollte ich unter dem Gehäusedeckel anbringen und den AGB am Gehäuseboden oder Gehäusewand.

Zudem wollte mit Hilfe der Schnellkupplung + Kugelhahn + T-Stück eine einfache Möglichkeit schaffen, die Wakü zu entleeren und ansonsten die Vorrichtung einfach zu entfernen.

Wo bringe ich diese Vorrichtung am besten an ? Am Radiator (Gehäusedeckel) oder nach der Pumpe (Gehäuseboden oder Gehäusewand) ?

Wäre nett wenn ihr einfach über meine Konfiguration drüberschaut, ob ich etwas vergessen habe, was vielleicht unnötig ist oder welche Komponenten ich noch
austauschen könnte um ein paar Euros zu sparen (Wasserblock, Lüfter, Fittings, usw...).

Herzlichen Dank an euch alle.

cbli

PC:

Intel 5820k
Asus A-II Mainboard
32 GB DDR4 3000 Mhz Kit Quad Channel
Be Quiet Dark Power Pro 11 750 W
Samsung 960 Pro 512 GB oder Samsung 850 Pro 512 GB
AMD Radeon RX 480 8 GB oder vorhandene R9 280x
Be Quiet Dark Base Pro 900 Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für einen leisen Betrieb auf jeden Fall, wenn die GPU dazu kommt, einen weiteren Radiator in der Front verbauen (280er oder so). Für die CPU reicht der 360er auf jeden Fall.
Die GPU solltest du aber definitiv mitkühlen, sonst hast du nichts von der teuren WaKü, wenn die GPu weiterhin Lärm verursacht.

Kühlflüssigkeit sollte 1L dicke reichen. Für mein System brauchte ich ca 800ml. Ein Foto findest du in der Signatur.

Check auf jeden Fall vorher, ob du problemlos alles in das Gehäuse bekommst. Beim Einbau der WaKü müsstest du sonst an einigen Stellen etwas nachhelfen und kleinere Modifikationen in Kauf nehmen, damit der Radiator beispielsweise passt oder du einen AGB + Pumpe montieren kannst. Das gehört eben dazu.

Ich würde die Lüfter noch gegen Noctua NF-F12 tauschen. Die COrsair finde ich zwar optisch ansprechend, hatte sie aber selber schon und weiß, dass sie schnell anfangen zu klackern und schleifen (meine Erfahrung).

Mit den Anschlüssen und Kupplungen kann man so pauschal nicht helfen, da müsstest du mal eine Zeichnung mit Paint oder so machen, wie du dir das Ganze vorstellst.

Ich kann dir bei der Pumpe nur die Laing DDC 310 Single + Aufsatz empfehlen. Die leiseste Pumpe, die ich je hatte und Power hat sie zu genüge für solche "kleine" Systeme.
Mit der D5 machst du aber prinzipiell nichts falsch.

Der ST30 ist sehr gut für langsam drehende Lüfter geeignet. Wenn du auf Silent stehst, quasi die richtige Wahl.

Wenn du keinen Wert auf die Lautstärke legst, kannst du auch einen dickeren Radiator nehmen und die Lüfter eben statt 800 RPM mit 2000 RPM laufen alssen, dann brauchst du auch keinen zweiten Radiator für den i7 und eine mid-range 14nm Graka.

Entleerung würde ich mir sparen, die hängt eh nur unmotiviert im Gehäuse rum und ein Schlauch ist schnell gelöst.
Für 45€ kriegst du eine halben Grafikkartenkühler. ;)

Ich persönlich würde nichts mehr mit Plexiglas in Verbindung mit Gewinden nehmen.
Schau evtl. mal den Röhren-AGB von aquacomputer an (besitze den aber selber nicht).

Die Anschlüsse sehen den billigen zum Verwechseln ähnlich...

Wakü ohne Grafikkarte macht mMn wenig Sinn.

4 Winkeladapter? Kann sinnvoll sein, evtl. lässt sich der Kreislauf etwas entzerren

Kontra: Entleerung ist Sinnvoll und du hast es einfacher. Schlauch ab ist im befüllten Zustand immer mit wutzerei verbunden.
Ich würde das aber mit T-Stück und Kugelhahn und einem Blindverschluss bauen.
Das T-Stück an ziemlich tiefer Stelle im Kreislauf,
denn Kugelhahn an das T-Stück und als Absicherung denn Blindverschluss auf denn Kugelhahn.
Zum Ablassen in Flasche oder so einfach einen Anschluß und Schlauch anstatt des Blindverschlusses aufschrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh