Meine erste Wasserkühlung

phil99

Semiprofi
Hallo
Ich habe ein Komplettsystem bei Ebay ersteigert.
Es ist von der Firma Atelco. Dieses System kostet normalerweise 190 Euro. Da es gebraucht ist, ging es schon für 78 Euro an mich.
Es handelt sich um ein Case Master V66D mit H2O Cool Basic Wasserkühlung. Leider fehlt eine Schraube für den Kühlkörper.
Ich habe ein Bild vom Gehäuse und eins von der Schraube gemacht.
Mein erster Eindruck ist.

Pro: Gehäuse aus Aluminium
Hochwertige Komponenten namhafter Hersteller
Wenig Installationsaufwand
Der Preis !!

Contra: CPU-Kühler zerkratzt
Es wurde nur eine Schraube zur Kühlerbefestigung geliefert, obwohl auf dem Zettel steht, das alles getestet wurde und komplett ist.
Gehäuse ist klein, und bietet keine weiteren Lüfterschächte
Wasser ist zum Teil ausgelaufen beim Transport

Der CPU-Kühler ist ein Nexxos, da braucht man doch 2 Schrauben oder ?
Dann wird es wohl dieses Wochenende noch nichts mit dem Einbau, werde mal Atelco kontaktieren, die sollen mir die Schrauben nachschicken.
Wenn nicht, wo bekomme ich solche Schrauben her ?
Danke für eure Hilfe

Anhänge

• IM000126.JPG
    IM000126.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 111
  • b.JPG
    b.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. der hat das system nicht mal entleert bevor er es dir geschickt hat? is ja hart...(Wer weiß ob das wirklich "Wasser" ist :lol: Ich würd entleeren ausbauen...anschlüsse etc überprüfen und selbst befüllen nur dann kannst du dir sicher sein!!!
2. Hmm da musst du suchen ob du dir einfach ne neue Halterung irgendwo bestellen kannst denk ich mal..
3. Willst du nur CPU kühlen oder soll noch mehr an den Kreislauf kommen???

Ich weiss nicht, ob das System als es neu war, erst befüllt werden musste. Die Pumpe habe ich schon laufen gelassen, läuft alles einwandfrei, nur der Ausgleichsbehälter ist halt nicht wasserdicht, da ist beim Transport halt etwas Wasser rausgegangen.
Warum soll das kein Wasser sein ?
Meine 6800 GT würde ich auch gerne mitkühlen, aber erstmal soll das so laufen.
Der Ausgleichsbehälter ist angeklebt, ich frage mich, wie da die Grafikkarte dazwischen passen soll ? könnte eng werden.
Dann muss ich ihn halt woanders ankleben.
Von Nexxos gibt es auch einen GPU-kühler, und dann gibt es einen Wasserkühler, der kühlt die ganze Grafikkarte.
Unverschämt sind die Preise. 80 Euro für einen GPU-Kühler ist schon heftig.
vorallem wenn der nur auf diese Serie passt.
Reicht so ein einfacher GPU-Kühler ?
Wenn ich die Graka auch noch kühle, brauche ich eventuell kaum noch Gehäusebelüftung, dann hab ich endlich ein leises System.
Kann der Radiator 150 Watt ableiten ?
Egal, erstmal brauch ich diese fucking Schraube.
Neu befüllen ? Dann brauch ich aber Wasserzusatz und destiliertes Wasser.

Die Preise sind nicht unverschämt, sonder in anbetracht das die für eine Serie entwickelt werden imho sogar recht angemessen! Wenn du sagen würdest, das der ganze Wakü Quatsch im allgemeinen zu teuer ist, würde ich dir zustimmen, aber einma Wakü, immer Wakü :p

Ein Core-only Kühler bei einer 6800GT ist imho eine reine Tortur für die Karte, die Rams und die Spanbungswandler brauchen eine zusatzkühlung, ohne gehts net! Wenn du CPU+GPU kühlen möchtest, dann stell dich auf Temps@Lukü Niveau bei der CPU ein, bei der Graka dürfte es etwas weniger sein! Aber ein Single 120ger iss einfach zu wenig!

Du brauchst ne Schraube? Schreib Alphacool an, die sind sehr kulant!

Meine Wasserkühlung war nicht teuer.
80 Euro incl. Verand und eine schön leichtes Alugehäuse, da ist es schon etwas komisch, wenn der Grakakühler genausoviel kostet.
Die Speicherkühler von H2Cool reizen mich, dann kann ich endlich richtig Gas geben, und das ganze ohne zusätzlichen Lüfterlärm.

Guck Bei Mir Vorbei!!!!!!!

mach dir am besten ausreichend gedanken warum und was du genau kühlen willst...dann mach eine liste aller teile und stell sie hier ins forum!!!

z.B. so wie ich: Meine Zusammenstellung

dann kannst du eigentlich nix falsch machen!!!
und wenn du einmal ne WaKü hast dann hast du sie auf jeden fall ersmal gAAAAAAAAAAaanz lange!!!!!

SH4WN

Erstmal brauch ich diese Schraube, hab grad Alphacool eine Mail geschrieben, ob die mir so ein Teil zuschicken können.
Die Grafikkarte wäre wichtig, um diese Hitze aus dem Gehäuse zu befördern.
Aber 80 Euro will ich nicht ausgeben, vieleicht finde ich etwas gebrauchtes.
Ich verstehe nicht, dass ich bei E-bay so billig an das Gehäuse drangekommen bin.
Immerhin ist es von Atelco mit Garantie für weitere 12 Monate.
Da haben wohl einige geschlafen.
Ich habe etwa 5 sek vor Auktionsende 130 Euro geboten, und Luftsprünge gemacht,
als ich gesehen hab, dass ich mit nichtmal 80 Euro der Höchstbietende war.

r00t schrieb:
du willst graka und cpu mit nem single radi kühlen?

omg ^^

warum nicht ?
Nicht jeder braucht 35 Grad an der CPU.
Kann ja später eine Mora an das Gehäuse angeschraubt werden.

phil99 schrieb:
warum nicht ?
Nicht jeder braucht 35 Grad an der CPU.
Kann ja später eine Mora an das Gehäuse angeschraubt werden.

hm..ok wenn du nen mora noch dranschraubst is ok ;)

was für ein lüfter is da montiert für den radi? ich hoff der dreht sich schnell genug^^

Nee schön langsam, ich brauch Silent, hab gerade geschaut, maximal 0.18 Ampere,
das wären dann 12 Volt * 0.18 Ampere = 2.18 Watt.
Ist die Pumpe bwz. der Ausgleichsbehälter in der Lage mit einer Mora zusammenzuarbeiten ?

wenn du mir sagst was das für ne pumpe is kann ich dir sagen ob die reicht!!

btw.. silent und single radi passt net so ganz zusammen..ich denk nich das deine komponente so kühl bleiben wenn du den 120er auf 5volt laufen lässt ;(

Die Eheimpumpe ist das glaub ich.
1x Alphacool AGB-Eheim 600 Station Tauchpumpe mit 600l/h

Also ich denke deine Graka sollte doch eigentlich laufruhig sein mit einem VF700Cu.
also für die CPU reicht das Teil sicher (Aber das weisst du ja schon........). Mit einem single Radi sehe ich da allerdings doch Kühlprobs. Denn ich habe mich schon mal mit Wakü beschäftigt und alle meinten ein Dual Radi sei das Optimum ,aber das wollen dir ja alle sagen ! Ich denke der Preis ist Inordnung und deine Idee von der Mora ist auch nicht schlecht ;-) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh