[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung

Monelli

Enthusiast
Moin,

ich spiele schon einige Jahre mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen.
Mich hat die Koplexität des ganzen immer wieder abgeschreckt, aber jetzt ist es endlich soweit ;)
Es sollen CPU und Grafikkarte gekühlt werden.

Gehäuse: Coolermaster HAF-X
CPU: I7-3970X (Sockel 2011)
GPU: Gainward Titan

Hier mein Warenkorb bei Aquatuning

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/70572d1e85a1c2623536f1ada0c14f3c

Könntet ihr euch das bitte mal anschauen, wenn möglich sagen ob meine Konfig auch einen Sinn macht.
Eventuell habe ich ja auch was vergessen, wäre über jeden Tipp dankbar :)

Ciao Monelli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho ... viell. hast du noch einen besseren Titel für deinen Thread? Sieh dir mal den Link in meiner Sig an (folge dem Smily).

Die WaKü FAQ hast du bestimmt auch schon gesehen, richtig? ;)

Zu deinem Warenkorb:

- 13/10 ist völlig in Ordnung, aber hat minimal schlechteres Knickverhalten (siehe FAQ). Unabhängig davon würde ich noch ein paar Winkel dazupacken und ggf. eher ein Set kaufen, als 8 einzelne Anschlüsse (billiger).

- Schacht-AGB ist immer etwas schwierig mit dem Befüllen, da würde ich eher zu einem RöhrenAGB greifen.

- Wozu die Distanzringe?

- Die Pumpe ist gut. Falls der "leichte Phobya Metalldeckel" der klassische Metalldeckel ist, ist die Kombo auch gut.

- CPU/GPU Kühler sind brauchbar - aber da googelst du am Besten selber Vergleichstests, um dir nen Überblick zu verschaffen.

- Radiator ist eher exotisch, google mal, wie der abschneidet. Vermute, es gibt günstigere, die gleich gutes leisten.

- Der Wasserzusatz wird auch wenig genutzt. Würde eher zu Aquacomputer oder EK Fertigmix greifen (wenns überhaupt bunt sein soll).

Hallo DeathMetal,

danke das du dir meine Konfig angeschaut hast :)

Ich habe mir natürlich auch die WaKü FAQ angeschaut, auch wenn es mich fast erschlagen hat.

Zum Thema AGB, was kannst du mir denn für einen RöhrenAGB empfehlen.
Ist jede Pumpe mit jedem RöhrenAGB kombinierbar ?

Die Distanzringe hätte ich nur auf Verdacht mitbestellt, aber sind wohl überflüssig.

Den Radiator schaue ich mir noch mal an, dachte halt teuer ist gut :confused:

Wasserzusatz werde ich auch anpassen.

Danke Monelli

Zum Radiator kann ich was dazu beitragen:

Hab den Watercool HTSF2 320 LT.

Er hat halt den Vorteil, das die Lamellen nicht so eng zusammen stehen. Was sich eigentlich positiv auf die Lüfterlautstärke auswirkt.
Du brauchst also keinen Lüfter, der viel Druck erzeugt und kannst ihn auch noch langsamer drehen lassen als mit einem Radiator mit engen Lamellen.

Der Vergleich: (hatte vorher einen Watercool HTF3 (enge Lamellen)):
Watercool HTF3: Noiseblocker eLoop B12 @ 950 U/min = 30 Grad CPU Temp
Watercool HTSF2: Noiseblocker eLoop B12 @ 750 U/min = 30 Grad CPU Temp
(jeweils bei der gleichen Raumtemperatur)

Bei den engen Lamellen Radiatoren kommt halt das Luftrauschen noch hinzu (etwas höhere Drehzahl und Druck)

Weß jetzt nicht, ob es noch andere Hersteller gibt, die einen großen Lamellenabstand haben.
Kommt auch drauf an, ob Du nen Silence PC haben willst oder einen, wo man noch was hört (je nach dem wie Geräuschempfindlich Du bist).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommi1,

danke dir.

Die Noiseblocker eLoop B12 sollen bei mir auch zum Einsatz kommen.

Was mir gerade auffällt, wie steuer ich denn die Pumpe ?

Ciao Monelli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich persönlich finde einen 360 Radi für die Kombo ein bisschen knapp. Ich würde eher zu einen 480 oder 420 ohne OC greifen. Mit OC noch eher zu 2 360. Ansonsten, der Pumpendeckel in deiner Zusammenstellung ist der günstiger Plastik Deckel. Da würde ich auch zu dem Metalldeckel von Phobya raten.

Meine Pumpe (Phobya DC12) hängt ganz normal an 12V vom Netzteil und dreht mit voller Leistung bei 2156 U/min.
Ist aber im geschlossenen Gehäuse unhörbar.

Meine Pumpe (Phobya DC12) hängt ganz normal an 12V vom Netzteil und dreht mit voller Leistung bei 2156 U/min.
Ist aber im geschlossenen Gehäuse unhörbar.

Wohl eher: bei dem restlichen Lärm nicht einzeln raushörbar. Wer ein Silentsystem will (langsame Lüfter, lautlose HDD, SSD fürs OS usw), der MUSS die Pumpe regeln. Die großen 3 (Laing DDC, Aquastream und Phobya 260) sind ALLE laut bei 100 %. Da gibts hier in der Community überhaupt keinen Zweifel ;)

Hallo, ich persönlich finde einen 360 Radi für die Kombo ein bisschen knapp. Ich würde eher zu einen 480 oder 420 ohne OC greifen. Mit OC noch eher zu 2 360. Ansonsten, der Pumpendeckel in deiner Zusammenstellung ist der günstiger Plastik Deckel. Da würde ich auch zu dem Metalldeckel von Phobya raten.

Sehe ich fast ähnlich. Hab da noch garnicht drüber geguckt, aber für GPU und CPU wird ein 360er eher knapp. Ich hab länger im CM 690 II Mod (siehe Sig) eine GTX 580 samt 2600K mit einem 360er und einem 240er ge"kühlt". Weniger würde ich nicht raten. Beim Deckel unbedingt den leisen (weil schwer) Phobya Metal Deckel nehmen und Shoggy nicht vergessen!

Er hat halt den Vorteil, das die Lamellen nicht so eng zusammen stehen. Was sich eigentlich positiv auf die Lüfterlautstärke auswirkt.

Das haben heutzutage alle Radiatoren. Enge Lamellen waren mal - heutzutage sind die alle auf langsame Lüfter optimiert, sofern nicht speziell anders gekennzeichnet. Preis/Leistung sind die Magicool und Nexxos Slims immer nett. Ich habe auch immer gern zu den Phobya G-Changern gegriffen.

Zum Thema AGB, was kannst du mir denn für einen RöhrenAGB empfehlen.
Ist jede Pumpe mit jedem RöhrenAGB kombinierbar ?

Ich bin immer gut mit den Phobya Röhren AGBs gefahren. Die EK Röhren AGBs sind auch sehr ordentlich, aber bei AT grad nicht im Sortiment. RöhrenAGBs haben - wie alle aktuellen WaKü Komponenten - G 1/4 Gewinde, an die du Anschlüsse anschraubst. Darüber kannst du dann jede Pumpe verschlauchen.

Zur Regelung: Schau mal in die FAQ bei dem Pumpenkapitel. Grundsätzllich kannst du entweder Pumpen kaufen, die selbst ne Steuerung haben (zB die Aquastream oder die spezielle Aquacomputer Variante der Laing D5) oder die Pumpe an eine Steuerung hängen (beliebt aber teuer: Aquaero 5) oder du hängst die Pumpe wie zB Tommi (s.o) direkt ans NT und lässt sie auf 100 % laufen und gönnst dir dazu ne Packung Oropax.

Zuletzt bearbeitet:

Das verunsichert mich jetzt wieder, ich dachte eigentlich das der 360 Radi ausreicht.
Also Übertakten möchte ich da nichts.

Ciao Monelli

Zuletzt bearbeitet:
Da es noch keiner gesagt hat du hast nur 8 anschlüsse im Warenkorb, aber du Brauchst insgesammt 10 Stück.

Ansonsten viel spaß beim Aquarium Bauen ;)

Gruß Paul

Zum Thema Kühlfläche, ich würde mindestens einen 420er bzw 480er nehmen, oder ähnliche Radifläche...
Hier in der WaKü Gehäuseliste kannst du sehen was bei deinem Gehäuse möglich ist an Kühlfläche: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-2-0-a-912427.html

max Radiator: 420

ohne Bearbeitung möglich

240er im Deckel [Neurosphere]
360er im Deckel [Neurosphere]
120er im Heck [Neurosphere]

minimale Bearbeitung notwendig

200er in der Front (3,5" Bays entfallen) [Neurosphere]
480er in der Front [AGB builder]

starke Bearbeitung notwendig

2x200er im Deckel mit Bearbeitung [AGB builder]
420er im Deckel (schneiden der Querträger oder des ganzen Blechs erforderlich) [Neurosphere]
2 x 200er im Deckel (Bearbeitung des oberen Blechs und der 5,25" Schächte, wodurch einige verloren gehen) [Neurosphere]

unbekannter Aufwand

140er im Heck (Eventuell sehr eng) [Neurosphere]

Somit würde ich dir zu einem 360er im Deckel und einen 200er in der Front raten, insofern du bereit bist auf die 3,5" Schächte zu verzichen ;)
Kannst auch die User anschreiben und dir vllt Tips von denen holen, die Namen stehen in [] dahinter...

Wohl eher: bei dem restlichen Lärm nicht einzeln raushörbar. Wer ein Silentsystem will (langsame Lüfter, lautlose HDD, SSD fürs OS usw), der MUSS die Pumpe regeln. Die großen 3 (Laing DDC, Aquastream und Phobya 260) sind ALLE laut bei 100 %. Da gibts hier in der Community überhaupt keinen Zweifel ;)
Du meinst glaube ich die Phobya DC 400 und die habe ich derzeit in gebrauch. Läuft bei mir mit 5V und sage mit Entkopplung kann ich die jetzt als sehr sehr Leise bezeichnen.( 2Radi GPU und CPU und Schnellkupplung )

Sehe ich fast ähnlich. Hab da noch garnicht drüber geguckt, aber für GPU und CPU wird ein 360er eher knapp. Ich hab länger im CM 690 II Mod (siehe Sig) eine GTX 580 samt 2600K mit einem 360er und einem 240er ge"kühlt". Weniger würde ich nicht raten. Beim Deckel unbedingt den leisen (weil schwer) Phobya Metal Deckel nehmen und Shoggy nicht vergessen!

Das haben heutzutage alle Radiatoren. Enge Lamellen waren mal - heutzutage sind die alle auf langsame Lüfter optimiert, sofern nicht speziell anders gekennzeichnet. Preis/Leistung sind die Magicool und Nexxos Slims immer nett. Ich habe auch immer gern zu den Phobya G-Changern gegriffen.

Ich bin immer gut mit den Phobya Röhren AGBs gefahren. Die EK Röhren AGBs sind auch sehr ordentlich, aber bei AT grad nicht im Sortiment. RöhrenAGBs haben - wie alle aktuellen WaKü Komponenten - G 1/4 Gewinde, an die du Anschlüsse anschraubst. Darüber kannst du dann jede Pumpe verschlauchen.

Zur Regelung: Schau mal in die FAQ bei dem Pumpenkapitel. Grundsätzllich kannst du entweder Pumpen kaufen, die selbst ne Steuerung haben (zB die Aquastream oder die spezielle Aquacomputer Variante der Laing D5) oder die Pumpe an eine Steuerung hängen (beliebt aber teuer: Aquaero 5) oder du hängst die Pumpe wie zB Tommi (s.o) direkt ans NT und lässt sie auf 100 % laufen und gönnst dir dazu ne Packung Oropax.

mfG

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 12:29 ----------

Unfall... ich habe DC400 Pumpe im Einsatz. Läuft auf 5V,ist stark genug ( 2x Radi CPU GPU + 4 Schnellkupplung ) und auf 5V sehr sehr Leise.

@all

Danke erst mal für die ganzen Informationen :)

Also was ich mir noch vorstellen könnte, mir einen zusätzlichen 200-Radi in die Front zu basteln.
Meint ihr das würde ausreichen mit dem 360er, oder macht das keinen Sinn ?

Ciao Monelli

Wenn Du zu dem 360er Radi preislich noch den 200er addierst, kannste Dir auch locker nen externen MoRa 3 kaufen. Damit wären all Deine Probleme in Sachen Kühlleistung gelöst.

Der Mo-Ra 3 hat aber Folgekosten und Mühe, die nicht jeder auf sich nehmen will. teure Schnelltrennies, schlechte Portabilität und Platzbedarf sind durchaus Argumente, die komplette interne Radiatorisierung unterstützen.

Man könnte ihn auch auf ein Seitenteil montieren... KÖNNTE! Ich würde es mir aber zweimal überlegen.

investier in einen MORA 3 (4*180, oder 8*180), nimm lieber etwas mehr Geld in Hand, und ärgere dich nicht hinterher!

Klar haben interne Radis ihre Vorteile. Dann aber nach Möglichkeit direkt in einem Gehäuse, was platzmäßig auch ausreichend Wäretauscher aufnehmen kann. Spätestens da wirds dann auch teuer.

Wenn du 1x360 und 1x200 in dein Gehäuse bekommst dann sollte das ohne OC auf jeden fall reichen. Und wenn nicht mit einem DeltaT wert zum Träumen aber es geht. ( beide Radis mit Lufttransport von innen nach außen ) Andernfalls kannst du zurzeit glaube ich im Marktplatz einen 560 Monsta von Alphacool für 100 kriegen und den senkrecht aufstellen, finde ich irgendwie cooler als einen Mora. Ist aber definitiv Geschmacksache. Ich habe auch hinter dem Monitor einem Turm gebaut mit 360 +240 Monsta.

@all

Danke euch für die ganzen Denkanstöße und Inspirationen :)

Ich möchte auf jeden Fall alles im Gehäuse verbauen, deshalb wird es wohl die 200er/360er Kombi.
Wie sieht den eine sinnvolle Verbindung des ganzen aus, Pumpe -->CPU-->360er--GK-->200er-Pumpe ?

Ciao Monelli

Verschlauchungsreihenfolge ist völlig egal. Hauptsache AGB über Pumpe, damit Wasser in die Pumpe runterfließt (Pumpen saugen nicht selbst an). Steht alles in den FAQ ;)

Danke euch :)

Du hast noch einen 13/10er Ablasshahn im Korb, alles andere ist aber 16/10er Durchmesser, also musst du den noch tauschen.
Auch würde ich die "billigen" Winkel gegen etwas hochwertige austauschen, da deine jetzigen schon sehr verjüngt sind und sich somit recht restriktiv auf den Durchfluss auswirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh