[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung

CortanaXB

Neuling
Hallo zusammen :d

Ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir ne Wasserkühlung für die CPU zu kaufen. Aktuell wird mein Intel 4770K von einem Arctic Freezer 13 Pro belüftet, sieht dann so aus:

o86hhzfe.jpg

Was erhoffe ich mir vom Wechsel?

- Kleiner und stylischer (kein Monsterding mehr auf der CPU, sondern nur ein unauffälliger Radiator oben)
- Leiser (2x 120mm Lüfter dürften wohl leiser sein als ein einzelner, fragt sich ob das ganze durch die Pumpe nicht doch lauter wird)
- Kühler (höheres OC Potential durch tiefere Temp.)

Budget: max. 150 Euro

Spontan würde mir ein Corsair H100i einfallen. Würde die 2 Lüfter, die beiliegen, natürlich durch was besseres (von be quiet oder so) ersetzen.

Was meint ihr dazu? Ist das ne grundlegend gute Idee? Gibts andere geschlossene Systeme, die zu empfehlen sind?

Besten Dank und viele Grüsse, Verse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst hier im WaKü Bereich so gut wie niemanden finden der es für eine gute Idee hält eine AiO zu verbauen. ;)

Du wirst hier im WaKü Bereich so gut wie niemanden finden der es für eine gute Idee hält eine AiO zu verbauen. ;)
Mir ist schon klar, dass es hier einige gibt, die 600-800 Euro für ne WaKü ausgeben. Ich will einfach vernünftig bleiben. Was sind denn die Nachteile von AllinOne?

P.s. Mir fällt gerade auf, dass mein CPU Lüfter falschrum eingebaut ist. Hab den mal gewechselt und gar nicht drauf geachtet :fresse: Aber gut, das Ding kommt ja vermutlich eh bald raus.

Aio ist laut und nicht leistungsstärker als ein guter luftkühler.

Kauf dir die Sachen gebraucht im MP zusammen, dann hast du für 250€ was vernünftiges ;)

... von unterwegs ...

Bevor wir uns hier dutzendfach wiederholen lies bitte die FAQ und den Thread in meiner Sig.

Da ist zu AIO und auch dazu wie man einen guten Kaufberatungsthread erstellt, erstmal genug zu finden.

CPU-Only kriegt man gebraucht auch für 150 € ne Custom-Wakü zusammengestellt.

Wer "billig" kauft im Wakü-Bereich, kauft zwei oder dreimal.

Abgesehen von Defekten:
- eine solide Pumpe hält für immer²³
- ein ausreichend dimensionierter Radiator hält theoretisch auch für immer²³
- ein AGB sollte für immer halten²
- entsprechende Schlauch-Systeme (Anschlüsse z.Bsp. 13/10) halten für immer, bzw. müssen lediglich ggf. nachgekauft werden (wenn für Umbau "verschnibbelt")²

Was gewechselt wird:
- nahezu immer: GPU Kühler
- eigentlich nicht mehr nötig zu wechseln wenn man das richtige kauft: der CPU Kühler²³, welche man bei Sockelwechsel mit Adapterkit umrüsten kann

²entsprechendes Wasser (z.Bsp. dest.Wasser + G48) vorrausgesetzt
³Es gab in letzter Zeit nicht mehr so die bahnbrechenden extremen Leistungssteigerungen im Bereich der CPU Kühler, der Radiatoren, der Pumpe, usw.

Eigene Beispiele:

Pumpe: Laing Ultra. Gequält, umgebaut, auseinandergebaut, etc. Hab ich schon seit meiner ersten Wakü (müsste ein E8400 gewesen sein. >7 Jahre alt?)
Radiator: Wenn man mal meine kleinen Eigenexperiemente mit kleineren Radiatoren weglässt so hatte ich zu Beginn einen Mora2 und hab jetzt einen Mora3 9x140 LT
CPU-Kühler: Zu Beginn einen Nexxos irgendwas 775 gehabt. Dann einen Heatkiller Rev3.0 den ich auch für den nächsten Sockel (nach 1366 bei mir) mitnehmen werde (ggf. mit Adapter)
Schlauch: Abgesehen von meinem 775-System hab ich bei mir und in anderen von mir verbauten Waküs immer 13/10er oder 16/10er eingesetzt. Schätzungsweise wird man damit auch noch ne Weile rumkommen.

--------------------

Meine Meinung zu deinem Vorhaben:

• AIO ist Mist. Ein guter Highend Lukü wird dich glücklicher machen (Lautstärke und OC).
  • AIO braucht auch Platz So ein Single-Radiator + Lüfter verbraucht mehr Platz als man denkt. Hab selbst just4fun nen Office-PC mit normaler Wakü aber Single-140er Radiator verbaut. Und die Extra-Schläuche erst.
  • CPU-Only: Kann man machen, aber dann stört einen die Graka (mMn sind selbst die guten Custom-Lüfter lauter als nen guter CPU-Kühler@OC), danach ggf. der Gehäuselüfter und so geht das los

Ich kenn mich mit deinem Gehäuse nicht aus, weiß also nicht wieviel Platz für (interne) Radiatoren vorhanden ist. Ansonsten meine Empfehlung bei dem was ich auf deinem Bild sehe und auch nicht sehe:

Variante 1: Luftkühlung

- Hochwertigen Luftkühler kaufen. Ggf. hochwertigen Lüfter dazu
- Den Default-Gehäuselüfter hinten oben durch ein hochwertiges Modell tauschen
- Falls hinten am Gehäuselüfter Metall im Weg ist (Wabenstruktur o.ä.), wegdremeln. Entfernt nervige Luftgeräusche und Lüfter können effektive und ggf. höher laufen bei gleicher/niedriger Geräuschkulisse

Variante 2 Wakü:
- Dich ggf. vom Gedanken verabschieden, (optisch) Platz zu sparen und wie meine Vorredner erwähnten, dir etwas gutes gebrauchtes aus dem Marktplatz zu ergattern: Pumpe, AGB, Radiator + Lüfter (falls kein passiver) in gewünschter Größe bzw. Kühlkategorie, Anschlüsse (x/10 bzw. x/11 Durchmesser). Am besten beim Radiator noch Leistungsreserven einplanen (für in Zukunft ggf. hitzigere CPUs und/oder eine GPU-Kühlung). Kostenpunkt wahrscheinlich >150€

Nach all euren Posts werde ich mir wohl doch keine WaKü kaufen.

Werde wohl bei Gelegenheit ein be quiet! Dark Rock Pro 2 kaufen. Aber dann müsste ich den RAM wechseln, da die Kühlrippen im Weg sind :fresse:

gonlqqky.jpg

Wird knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh