[Kaufberatung] meine erste Zusammenstellung für einen HTPC (max. 350 €)

oxyd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen HTPC und benötige ein wenig Beratung bei meiner Zusammenstellung der Hardware. Mein Budget liegt bei 350 Euro und sollte eigentlich ungern überschritten werden. Einen Bluray-Player habe ich schon, benötige demnach nur das reine Gerät ohne Laufwerke. Streamen tue ich ebenfalls nicht, das Gerät soll lediglich zur Wiedergabe von HD-Material und Musik dienen.

Was haltet ihr von meiner Idee, was könnte man verbessern, harmoniert das alles miteinander?
Ggf. fände ich ein etwas kleineres Gehäuse noch besser, aber dann muss man wieder zusätzlich Lüfter kaufen. Falls ihr da Vorschläge habt, bei denen ich wenigstens 2x 3.5" HDDs einbauen kann, prima!

Hier ist mein Warenkorb:

Gehäuse: Thermaltake Armor A30
Mainboard: ASUS F2A85-M LE
CPU inkl. Grafikkarte onboard: AMD A6-5400K Accelerated Processor "Trinity", Black Edition, boxed
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
HDD: Western Digital WD10EZRX 1 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Grüße
oxyd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen CPU-Lüfter willst du denn verwenden ? Der boxed AMD ist relativ laut, würde ich nicht verwenden.

Welche MultimediaSoftware willst du verwenden ?
Wie willst du das ganze steuern ? siehe MyXBMC – XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung

Wieso fragst du nach Gehäuse für 2 Festplatten wenn du doch nur eine einbauen willst ? Wenn du mehr Speicherplatz brauchst nimm statt der 1 TB eine 3-4 TB Festplatte. Ich würde aber Datenspeicherung und BS strickt trennen und daher noch eine kleine Festplatte für das OS einbauen. Entweder 60 GB SSD oder halt ne kleine 100-400 GB HDD.
Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
HTPC Gehäuse - Auflistung - HTPC - Planung & Ideen - XBMCNerds
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse
ALTERNATE
Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC mindestens 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Infos. Ich werde von meinem alten PC noch eine weitere EcoGreen verbauen, demnach benötige mehrere Plätze zum verbauen.
Das Netzteil habe ich oben angegeben. Welchen CPU-Lüfter könntest du mir denn empfehlen bzw. wie viel db sind in der Regel leise?

Steuern möchte ich das ganze via iPhone und App und XMBC. Ist XMBC dann ein reines Betriebssstem oder muss vohrer trotzdem Windows x installiert werden?

Sind die Riegel denn passend zum CPU sowie Mainboard?
 
Steuern möchte ich das ganze via iPhone und App und XMBC.
Ist für mich zu eingeschränkt, aber jeder wie er will.

Ist XMBC dann ein reines Betriebssstem oder muss vohrer trotzdem Windows x installiert werden?
Kommt darauf an welche XBMC Variante du verwenden willst, siehe Downloads | XBMC

Das Netzteil habe ich oben angegeben.
Wie bereits geschrieben hängt das Netzteil vom Gehäuse ab. Wenn du dir ein anderes Gehäuse aussuchst musst du erstmal wieder schauen ob das aktuelle Netzteil dort auch passt.

Welchen CPU-Lüfter könntest du mir denn empfehlen bzw. wie viel db sind in der Regel leise?
Die DB angaben bei den Lüftern kannst du getrost in die Tonne treten. Erklärung ist ganz einfach, dass man den CPU Lüfter eh so konfigurieren sollte, dass dieser in aller Regel nie wirklich schnell dreht sondern immer nur gerade so schnell dreht wie es sein muss um die CPU schön kühl zu halten. Ich habe meinen Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) so konfiguriert und bin damit absolut zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh