man nehme nen amd k6-2 400, nen unbedarften 11 jährigen, nen offenes gehäuse + ne sau gute mainboardbeschriftung(ernst!)
und schon werden aus 400 (4*100) 413 (4*103,x) ergebnis: sohn glücklich - mutter ahnungslos - nach 3 tagen weiter vorgetastet und dann da 2 wochen laufen gelassen. dann hat muttern spuren im staub gefunden un rumgeflucht. - aber aus schiss, was falsch zu machen nix verändert
. an dem pc hab ich praktisch alles rumgespastelt: den 64mb sd-ram von slot a nach b gepackt. gewartet - nach boot screen ausgemacht. weiter getestet - soundkarte - von oberen in mittleren/... pci slot usw. usf. immer schritt für schritt an allem rumgesteckt gebastelt. wenn mal was nich ging immer zurück ins letzte kombi und gehofft, dass der pc wieder anfährt. so ne ewigkeit weiter gemacht. und dann 2002 (?) richtung p4 walwemate + abit th7 (423er p4-board mit rd-ram) geträumt... es war ja DAS oc-board, wenn man thg geglaubt hat. dann mich im hardware.ingame forum niedergelassen. dann muttern und oma im mediamarkt/saturn/... erklärt, was für sound/bla-karten gut/schlecht - günstig/überteuert waren. wohlgemerkt: zu haus stand der k6-2 bj. '99!
ich brauchte dringend nen eigenen pc. also bei ebay 2 pcs organisiert: k6-2 500mhz system und nen p3-500 aldipc mit monitor, boxen, scanner, drucker und maus/tastatur + software bundle mit abholung in kölle (400km von hier wech) muttern genervt - und schließlich mit sack un pack rübergefahrn. alles vor ort abgebaut. un ab nach hause. nach - aus erinnerung - vielleicht 5 tagen.... eher 3 tagen war der p3-rechner durch intensivstes hardcore oc und rumgeschraube/mit schrauber abgerutsche. höhö. im popo. soviel zum rumgeprolle, dass nen p3 ewig lebt un so. muttern grnst, aber wayne:
sohnemann hat ja jetzt den killer pc - ne s305/315 - 192mb ram, k6-2-500 und 23gb festplatte. i-net funzt natürlich au rechtzeitnah. un dann erschrocken festgestellt, dass der k6-2 ne gurke war/ist. bei 550 waren - oh wunder - schluss. natürlich erstmal timungs der speicher angepasst. und weiter gesteckt. aus 192 wurden 320mb. und die liefen @2-2-3-5
asthanos: ) soweit so gut. sofwarebundle war nen original office2k und windows2k. office ist sofort zu ebay gewandert - die windows lizens lebt bis heute.... @ bekannten komponenten...
nem k6-2 500@550, 320mb, mutters mainboard, soundkarte und dem ganzen driss.
tjoa, dann hatte ich irgendwann - ende 2002/2003 das geld für nen p4p800, nen p4 nw - 2.8C sowie 2*256mb twinmos ram sowie ne 9800se@pro für 240€ sk@ebay (erinnerung - tzz) zusammen. gesagt gekauft. ah ja. vielleicht sollte ich sagen, dass ich ne wasserkühlung brauchte xDDDD. man is ja rebellieren: die welt schreit nach ner lukü - ich hol mir ne wakü. mutter, freundeskreis und überhaupt alle waren dagegen. aber nen bigtower samt wakü wurde gkeauft, im keller fachmännisch lochgedremelt un alles was dazugehört. der pc lief dann ziemlich genau 2 jahre auf 3,5ghz@1,75V (fsb 250), speicher @stock. festplatten crashs waren anner tagesordnung. alle naselang ist mir ne festplatte abgekackt. geschätz sind mir dadurch 2tb (ne 180er westerndigital war bestimmt 10 mal platt)daten flöten gegangen. bzw. mussten über lans von freunden rekonstruiert werden. aaaargh. neja, auch diese zeit war überstanden. nachdem die graphikkarte durch ne 9500np/64 und ne ausser rma gekommene 9800se@natürlich nicht pro^^ rundeten zwischenzteitlich die combi ab.
weihnachten 05 wurde dann das ding durch nen opteron system ausgetauscht. welches schlussendlich ostern dieses jahres durch nen notebook ersetzt wurde.
allgemein kann man sagen, dass man - ich - früher viel mehr spaß an hardware hatte. es hat einfach spaß gemacht, diablo2 zu zocken und den ganzen kram zu zocken. ewig lange. eeeewig. niemand hat einem was erklärt. alles leaning by doing. (siehe oc-beschrebung) irgendwann hat man im internet auf ner englischen seite nen review gelesen, in dem mehr fachbegriffe aufgekommen sind, als man aufschreiben konnte. dann gegoogelt/geweb.de't hat und schließlich auhc nicht schlauer war. man hat sich irgendwie durchgebissen. ok, sachen zu übertakten war in 90% der fälle genau so sinnfrei wie heute. (ob nu 500 oder 550mhz, 400 oder 4xx - wayne. ob nu c2d@2 oder 3 ghz. windows samt 90% der anwendungen läuft flüssig usw.)
irgendwann kam die zeit, in der ich von max-oc auf @stock zurückgegangen bin und schließlich gedacht hab: "ob nur 500 oder 600mhz - wayne. hol dir lieber mal mehr ram, mehr festplatte, bessre graka" un dabei isses bis heute geblieben. der ganze oc kram ist nett, is ne spielerei. aber schlussendlich sollte nen pc laufen. er sollte laufen, egal was ist. er MUSS stabil sein, seine daten dürfen nicht bei jedem reboot gefährdet sein.
ergo für mich: weniger oc - mehr stabilität. 0815-system + vernünftige daten lösung. x)