Meine ersten Übertaktungsversuche :-)

Mein erster OC Versuch war 2003 also noch garnicht solange er mit meinem
Athlon64 3200+ Sockel 754 vom ersten Ausbildungsgehalt gekauft und ich war stolz wie Oscar als der von 2200 Mhz auf 2500 Mhz lief ab dem Zeitpunkt hat mich die Sucht gepackt und ich übertakte alles was ich in die finger bekommen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das passt nicht mehr so ganz in die nostalgie ecke^^ ihhhh hypertransport
 
Mein erstes mal war ein Celli 300A @ 450MHz per Nagellack Pin Mod :angel:
Halbes Jahr später habe ich für ne unsumme Kohle mir einen P3 500 gekauft und denn dann auf FSB133 laufen lassen.

Dann kam die Sockel A Ära und da habe ich dann jede CPU übertaktet vom Duron 900MHz bis zum Barton 2500+
 
Gilt auch als OC-Versuch das drücken der "Turbo-Taste" an meinem 486er so dass er anstatt auf 33MHz auf 40Mhz lief :d?
 
mein erster oc-vesuch hatte ich damals mit nem duron 800mhz angestellt. weiß garnet mehr auf wieviel ich das ding dann eingestellt hatte, glaub 900mhz oder so :d
 
Gilt auch als OC-Versuch das drücken der "Turbo-Taste" an meinem 486er so dass er anstatt auf 33MHz auf 40Mhz lief ?
ist ja oc wenn man es von den taktraten her sieht. :fresse:

Man kann es auch andersum sehen. Wenn es eigentlich ein 486 DX-40 war, wird er durch die Turbotaste verlangsamt :d. Das war bei meinem 386 DX-33 so, der hatte durch Drücken der Turbotaste nur ~ 10 MHz, da lief dann wenigstens Test Drive 3 nicht mehr zu schnell.
 
p1-166 @ 186 mhz mit einer voodoo1 und bandlaufwerk. is scho ewig her. auf dem hatte ich nice2 gespielt :d
 
mein erster OC erfolg (davor gingen die mainboard einfach nicht, oem-bios sag ich nur...) war ein celeron (coppermine) 533 auf 100mhz fsb also 800mhz :)
hat man wirklich gemerkt beim arbeiten...
nur nach nem halben jahr stabilen arbeiten wollte ich ihn verkaufen und wollte ihn auf funktion prüfen, doch leider lief er auf standard takt nicht mehr...
mit 800 lief er super :bigok:
also stand auf dem preisschild Intel Celeron @800MHz" drauf ^^
 
Erster OC-Versucht...

hmm, ah, jetzt fällts mir wieder ein, das war an Onkels PC, 486er DX4 vs Turbo Button :fresse: Mist geschummelt, der zählt nicht.

Erstes Übertakten war auch bei mir mit dem p3 "katmai" 500mhz und dem legendären Intel 440Bx Chipsatz mit +50mhz :top: .

Erstes "anständiges" OC: P4c "Northwood" 2.4@3.6ghz auf nem 875er Mainboard.
 
OHHH Gott bin ich schon soo alt? 22 is doch eigentlich nix.
naja wenigstens bin ich nicht alleine. :xmas:
Mein erster Versuch war mit diesen alten 486ern und natürlich auch die Turbotaste bei mir ist der da auch immer langsamer gelaufen weil ich den grundsätzlich drin hatte.
Mir fallen da dann auch noch diese Zwischenboards für 3/486 ein die ham auch was gebracht, gabs mal beim conrad. :d

Ich hab hier was von Cyrix Prozis gelesen, geiler kram da lief was.:)
Den 586 133 und 166 hatte ich auch mal, gabs da nicht noch eine mit 200 MHz hab da sowas im Hinterkopf kann aber auch von meinem damaligen Versorger OC sein der war sowieso verrückt, hatte immer das beste schnellste neuste was Multimediatechnik anging wenns was neues gab wurd der Rest im Bekanntenkreis verschenkt oder gegen Weinflaschen eingetauscht. Den LD-Player hab ich leider nicht bekommen das war auch nicht schlecht, warum sind die eigentlich untergegangen?
Der erste richtige OC Versuch waren die Celerons den uns (meinem Vater und mir) der Typ geschenkt hatte, waren 2 300 MHz CPUs die man dank fettem Kühler, Alphacool oder sowas dicke dinger ganz aus Kupfer statt Lamellen 5-6 mm dicke Stäbe, stabil auf 500 MHz takten kann und laufen tunse immer noch bei meinem Vater drin, allerdings nur auf 450 MHz, ach ja Mehrzahl das alles auf einem inzwischen nostalgischen Abit BP-6 dual CPU-Board.

Grafikkarten habe ich auch versucht. Das waren so kracher wie die Matrox m3d irgendeine andere alte Matroxkarte und später mal eine Ati Rage.
 
Kurzform:

80386SX 25@33 MHz
80486DX 80@100 MHz
PII 350@466 MHz

danach folgten diverse K6/2, K6/3, PIII, P4, K7, K8, C2D etc.. eigentliche alle mal gehabt und rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster versuch war ein Duron 900MHz.. ich habe ihn auf sagenhafte 1460MHz geprügelt :fresse: Der Kühler war sch**** laut oO Aber die CPU lebt bis heute noch ^^
 
Mein allererster Übertaktungsversuch war, meinen damaligen K6-2 300MHz
auf sagenhafte 333MHz zu bringen. Ich habe per Jumper einfach den Multi
von 4,5 (x66) auf 5 verstellt, mit dem Resultat, das der PC den Dienst quittierte.:fresse: Nachdem ich den Jumper wieder auf 4,5 zurückgesetzt hatte, zeigte das BIOS die nächsten paar Startversuche "Unknown CPU-Type 266MHz" an. :hmm: Naja, nach einem kompletten BIOS-Reset wurde der K6-2 wieder als solcher und auch wieder mit 300MHz erkannt. :d Auf diesen Schock hin, habe ich das Übertakten die nächsten Jahre erstmal bleiben lassen.:shot:
 
Mein erster Taktversuch ist relativ unspektakulär! Einen Duron 800 auf sagenhafte 896 MHz getaktet! :haha: Hatte vorher nen PII 233 MHz Slot CPU ... damals hab ich allerdings noch nicht viel von Hardware verstanden! ^^

Nach dem Duron gings aber zur Sache und jedes System wurde erstmal gedroschen! Nach nem Athlon 1800+ (1533 MHz) @ ~ 1650 MHz (war bei Standarttakt schon bei 90°C unter Last! ... kam dann ein 2400+ welchen ich dann immerhin von 1866 MHz immerhin auf 2340 MHz taktete! :drool: Von da an war zu spät und kein CPU fuhr mehr Standarttakt! Selbst vor den 450er P3 Slot CPUs auf Arbeit hatte ich kein Erbarmen als ich merkte, was ein SL35D ist! :teufel: FSB133 haben die fast immer mitgemacht!
 
ich hab nen SL35D pIII 450 ...
nur hat das board (aldi) halt nix gekonnt,
da hab ich also n kleines wunder?? und das auch noch passiv :d
 
ich hab nen SL35D pIII 450 ...
nur hat das board (aldi) halt nix gekonnt,
da hab ich also n kleines wunder?? und das auch noch passiv :d

Die Boards auf denen ich das damals getestet hatte waren irgendwelche AOpen Boards mit Intel 440DX Chipsatz oder so...

3 bis 4 von 5 CPUs gingen stabil auf FSB133 ... also 600 MHz zu takten! Gib SL35D mal bei Google ein! Der SL35D 450er ist ein runtergelabelter 600er! Also kein wunder, das er meistens 133 MHz FSB mitmacht! ;) Es gibt Freaks die haben so einen mit besserer Kühlung schon auf mehr als 800 MHz gedroschen! :teufel:
 
WUAHAHA
hab grad gsehn, das könnte der 440BX sein, der is sehr bekannt ;)
:drool:
ich brauch n board und ne ordentliche graka :d
 
Mein erster Versuch kam sehr spät,ich war halt klein und hatte Angst was kaputtzumachen :d
XP-M 2500+ @193 FSB /2150Mhz
Ist aber auch noch Nostalgie,die XPs sind ja auch schon veraltet.

hey, habe mir gerade wieder einen zusammengebaut :banana:

Der flog bei uns in der uni als defekt raus!
Ist allerdings schon der zweite den sie rausschmeißen, den anderen habe ich selbstverständlich auch einkassiert.
Der arbeitet jetzt bei meinm Schwiegervater als 1. Rechner!
Sind aber leider nur Palomino`s welche ich um ca. 10MHz runtertakten mußte damit sie absolut stabiel laufen. :(

dein XP-M 2500+ @193 FSB /2150Mhz ist dagegen ein traum :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beneide ich euch mit den alten CPU´s ......ich hab direkt mit nem P3 @700mhz angefangen. Daher ich hab nix von den 133er und noch weniger Cpu´s mitbekommen :wayne:

Naja den P3 hab ich dan als er für Star Wars jedi knight academy zu schwach wurde auf 804 mhz (ich glaube sogar 856) geprügelt per software......dazu hab ich dan noch die ATI Rage 128 Pro hochgeprügelt (glaube GPU 80mhz auf 90 und speicher auch von 80 auf 90mhz)

Und siehe da es lief :fresse:
 
Hmm... mein erster Übertakungsversuch war der AMD 5x86-133 mit FSB 33MHz auf FSB 40MHz auf wahnsinnige 160MHz erhöhten Takt.

Danach kam als Übertaktung erst mein Slot A AMD 650MHz, da mir aber Goldfinger-Module zu teuer waren bzw. ich basteln wollte, hatte ich die CPU nach Anleitung aus dem I-Net selbst umgelötet auf 800MHz.
Mit nem "Bräter"-Lötkolben kostete das ne Menge (Angst-)Schweiss. :d

Danach ( was gerade noch so in Nostalgie passt ), war nen
Athlon T-Bird Sockel A 1300 an der Reihe.
FSB von 100MHz auf 133MHZ erhöht, auf 1330MHz. Gekühlt wurde das ganze von nem Swiftech MCX-462 Rev.A. Und im Winter konnte ich mir die Heizung sparen. :xmas:
 
man nehme nen amd k6-2 400, nen unbedarften 11 jährigen, nen offenes gehäuse + ne sau gute mainboardbeschriftung(ernst!)

und schon werden aus 400 (4*100) 413 (4*103,x) ergebnis: sohn glücklich - mutter ahnungslos - nach 3 tagen weiter vorgetastet und dann da 2 wochen laufen gelassen. dann hat muttern spuren im staub gefunden un rumgeflucht. - aber aus schiss, was falsch zu machen nix verändert :asthanos:. an dem pc hab ich praktisch alles rumgespastelt: den 64mb sd-ram von slot a nach b gepackt. gewartet - nach boot screen ausgemacht. weiter getestet - soundkarte - von oberen in mittleren/... pci slot usw. usf. immer schritt für schritt an allem rumgesteckt gebastelt. wenn mal was nich ging immer zurück ins letzte kombi und gehofft, dass der pc wieder anfährt. so ne ewigkeit weiter gemacht. und dann 2002 (?) richtung p4 walwemate + abit th7 (423er p4-board mit rd-ram) geträumt... es war ja DAS oc-board, wenn man thg geglaubt hat. dann mich im hardware.ingame forum niedergelassen. dann muttern und oma im mediamarkt/saturn/... erklärt, was für sound/bla-karten gut/schlecht - günstig/überteuert waren. wohlgemerkt: zu haus stand der k6-2 bj. '99!

ich brauchte dringend nen eigenen pc. also bei ebay 2 pcs organisiert: k6-2 500mhz system und nen p3-500 aldipc mit monitor, boxen, scanner, drucker und maus/tastatur + software bundle mit abholung in kölle (400km von hier wech) muttern genervt - und schließlich mit sack un pack rübergefahrn. alles vor ort abgebaut. un ab nach hause. nach - aus erinnerung - vielleicht 5 tagen.... eher 3 tagen war der p3-rechner durch intensivstes hardcore oc und rumgeschraube/mit schrauber abgerutsche. höhö. im popo. soviel zum rumgeprolle, dass nen p3 ewig lebt un so. muttern grnst, aber wayne:

sohnemann hat ja jetzt den killer pc - ne s305/315 - 192mb ram, k6-2-500 und 23gb festplatte. i-net funzt natürlich au rechtzeitnah. un dann erschrocken festgestellt, dass der k6-2 ne gurke war/ist. bei 550 waren - oh wunder - schluss. natürlich erstmal timungs der speicher angepasst. und weiter gesteckt. aus 192 wurden 320mb. und die liefen @2-2-3-5:-)asthanos: ) soweit so gut. sofwarebundle war nen original office2k und windows2k. office ist sofort zu ebay gewandert - die windows lizens lebt bis heute.... @ bekannten komponenten...
nem k6-2 500@550, 320mb, mutters mainboard, soundkarte und dem ganzen driss.

tjoa, dann hatte ich irgendwann - ende 2002/2003 das geld für nen p4p800, nen p4 nw - 2.8C sowie 2*256mb twinmos ram sowie ne 9800se@pro für 240€ sk@ebay (erinnerung - tzz) zusammen. gesagt gekauft. ah ja. vielleicht sollte ich sagen, dass ich ne wasserkühlung brauchte xDDDD. man is ja rebellieren: die welt schreit nach ner lukü - ich hol mir ne wakü. mutter, freundeskreis und überhaupt alle waren dagegen. aber nen bigtower samt wakü wurde gkeauft, im keller fachmännisch lochgedremelt un alles was dazugehört. der pc lief dann ziemlich genau 2 jahre auf 3,5ghz@1,75V (fsb 250), speicher @stock. festplatten crashs waren anner tagesordnung. alle naselang ist mir ne festplatte abgekackt. geschätz sind mir dadurch 2tb (ne 180er westerndigital war bestimmt 10 mal platt)daten flöten gegangen. bzw. mussten über lans von freunden rekonstruiert werden. aaaargh. neja, auch diese zeit war überstanden. nachdem die graphikkarte durch ne 9500np/64 und ne ausser rma gekommene 9800se@natürlich nicht pro^^ rundeten zwischenzteitlich die combi ab.

weihnachten 05 wurde dann das ding durch nen opteron system ausgetauscht. welches schlussendlich ostern dieses jahres durch nen notebook ersetzt wurde.

allgemein kann man sagen, dass man - ich - früher viel mehr spaß an hardware hatte. es hat einfach spaß gemacht, diablo2 zu zocken und den ganzen kram zu zocken. ewig lange. eeeewig. niemand hat einem was erklärt. alles leaning by doing. (siehe oc-beschrebung) irgendwann hat man im internet auf ner englischen seite nen review gelesen, in dem mehr fachbegriffe aufgekommen sind, als man aufschreiben konnte. dann gegoogelt/geweb.de't hat und schließlich auhc nicht schlauer war. man hat sich irgendwie durchgebissen. ok, sachen zu übertakten war in 90% der fälle genau so sinnfrei wie heute. (ob nu 500 oder 550mhz, 400 oder 4xx - wayne. ob nu c2d@2 oder 3 ghz. windows samt 90% der anwendungen läuft flüssig usw.)
irgendwann kam die zeit, in der ich von max-oc auf @stock zurückgegangen bin und schließlich gedacht hab: "ob nur 500 oder 600mhz - wayne. hol dir lieber mal mehr ram, mehr festplatte, bessre graka" un dabei isses bis heute geblieben. der ganze oc kram ist nett, is ne spielerei. aber schlussendlich sollte nen pc laufen. er sollte laufen, egal was ist. er MUSS stabil sein, seine daten dürfen nicht bei jedem reboot gefährdet sein.


ergo für mich: weniger oc - mehr stabilität. 0815-system + vernünftige daten lösung. x)
 
Naja, wer umbedingt am Limit OCt, selber schuld. Meine Devise lautet Stock VCore, dann so hoch wie möglich gehen, testen ob stabil (und zwar richtig) und dann etwas runter gehen. Früher hab ich auch gemäßigt VCore erhöht. Aber ich möchte den Stromverbrauch nicht in die Höhe treiben, und leise sollte es auch sein. Aber meine Komponenten sollten schon gut übertaktbar sein.

Bei meinen Anwendungen merkt man den Unterschied halt schon, und die Leistung wird gebraucht. Ob 15 oder 20 Stunden macht halt schon nen Unterschied.
 
mir is noch nie was verreckt.....
alle uralten festplatten leben noch....
alle grakas und alle cpus :)
wird halt alles der reihe nach vertickt wenn ichs ned selber zum anguggn behalt :d
 
naja, das mit den 15 zu 20 sekunden ist mehr augenwischerei meiner meinung nach. denn ich bin jemand, der nicht regelmäßig kinofilme in post-hd-formaten konvertieren und befiltern muss. un ob winrar/... ne minute oder 2 braucht ist i.d.R. auch egal.

bei allen heutigen, mehr oder weniger aktuellen systemen (ab a64/p4 klasse aufwärts) ist genügend leistung für 3/4 der täglichen aufgaben vorhanden. sei's ne dvd zu brennen, musik zu konvertieren, zu surfen/chatten/downloaden, mp3player zu bestücken, zu scannen/drucken und selbst bildbearbeitung geht so flüssig wie nie von der hand. dabei rede ich von den volumina, die normal sind. sprich urlaub, party und familienbereich. ob nun die daten in 3 minuten oder 5 gebrannt sind, ist herzlich egal. usw. alles non-gewerblich/profimäßig.

wenn ich natürlich den c2d von 2 auf 2,5ghz übertakte, damit winrar 20sek schneller fertig ist und 3dmurks xxx pünktchen mehr anzeigt.

das todschlagargument "spiele" zieht für mich herzlich wenig; wenn ein spiel erst bei 2,5ghz flüssig läuft, sollte man überlegen, ob man vielleicht nicht auch mit filtern/details xxx oder yyy auf nicht-max leben kann. ob 5 programme im hintergrund laufen müssen ist genauso fraglich.

2/3 der xxl-grafik/anforderungsspiele locken schon nach kürzester zeit nicht mehr. weil die story zu platt ist. wieso gibt es heute quasi 0 langzeitspaß (ausgenommen wow un konsorten). wie lange hab ich früher auf nem unterklasse pc, alles flüssig spielen können un es hat spaß gemacht. ob nu auf 800*600 oder 1024*768: das war egal. die story hats wettgemacht.

neja Gruß
 
mein erstes mal ;)
war ein pentium 166 mmx oc'ed auf 200mhz woohoo
einfach den multi per jumper hoch gesetzt ;)

das nächste mal war dann ein celeron 333 @ 416, einfach den fsb im bios hochgesetzt hehe. wenig später wars ein cel 466 @ 5xx oder so :)
 
K6-2 350mhz @ 400mhz mehr war auch ohne Heatspreader nicht rauszuholen. Der 350er liegt heute noch auf meinem Schreibtisch. Wenn diese Woche mein P5A kommt, werde ich den mal wieder testen :freu:.

K6-2 350@400:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste versuchen waren auf einem p3 coppermine mit 1000mhz. war aber n komplett rechner, also ging da irgendwie nicht wircklich was. außerdem hatte ich auch nicht soviel ahnung und wollte auch nichts kaputt machen, hab schließlich meine kompletten ersparnisse für die kiste ausgegeben :fresse:
habs dann sein lassen weil mir alles irgendwie zu unsicher war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh