Meine ersten Schritte in Games... Launcher etc.?

mux

Enthusiast
Ja ihr habt richtig gelesen! Guckt mich nicht so an, aber ich habe heute meine ersten 2 Spiele installiert :-)

Jahrelang habe ich mich dieser Form der Unterhaltung verweigert, nun aber, da ich seit 6 Monaten einen (wenn auch Pseudo-) 4K-Beamer in meinem Besitz weiß und ich dieses Jahr auch mal eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte geholt habe, wozu ich Call Of Duty geschenkt bekam, wollte ich es doch einmal versuchen.
Gleich noch im Mediamarkt Metro Exodus für 20€ eingesackt und los geht's dachte ich mir...

Nichts wusste ich von Launchern und den ewig großen Downloadmengen, die allein bei Call Of Duty Black Ops Cold War 8h benötigten um durch meine Leitung kleckern.
Auf der Metro-DVD war auch nur ein 2MB großer Autostarter drauf, der mich auf die Webseite zum Download eines Epic-Launchers von 55MB bringt!

Ok, ich habe (blöderweise) alles befolgt: den Epic-Launcher für Metro und den Blizzard-Launcher für Call Of Duty + GeForce Experience, da es die Anleitung zum Freischaltcode so vorschrieb.
Jetzt habe ich also zwei verschiedene Launcher mit jeweils einem Spiel und die auch noch mit den Spielen auf einer extra dafür freigemachten SSD installiert.
Ich las jetzt im Forum, dass das Mist sei...

Jetzt meine völligen Newbie-Fragen:
Kann ich die Spiele-Launcher wieder deinstallieren, da ich dort sehr voraussichtlich keine anderen Spiele mehr kaufen werde? Oder würde auch einer reichen, wo ich beide Spiele reinladen könnte? Eigentlich finde ich keinen von den zweien übersichtlich, sondern eher unnötig und nicht intuitiv!

Muss ich in Zukunft für jedes Spiel einen Extra-Launcher auf meinem System installieren um es zu registrieren oder sogar spielen zu können? Wenn ich mir irgendwann z.B. Cyberpunk 2077 hole, sollten mir die beiden jetzigen zu langweilig werden... Schreckt mich total ab.

Schönen Abend noch!
Danke, Mux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

löschen kannst du die Launcher leider nicht. Diese dienen quasi als Kopierschutz und die Spiele sind daran gebunden. Es gibt mitlerweile
unabhängige Games-Launcher, z.B. von Opera oder GoG, in denen kannst du alle Spiele organisieren und starten, die anderen Launcher
müssen dann aber weiterhin im Hintergrund laufen. Für mich sind diese unabhängigen Launcher daher unnötig.

Grob gibt es aktuell für den PC Uplay (Ubisoft), Microsoft/Xbox-Store (vorallem für den MS-Gamepass und EAplay), Steam (der Store mit dem
größten Angebot - z.B. Cyberpunk 2077 bekommst du dort), GoG (Good old Games - dort bekommt man vorallem ältere re Releases und die
Spiele da laufen ausnahmsweise auch ohne den Launcher), Blizzards Battlenet und den Epic-Launcher.

Am empfehlenswertesten ist nach wie vor Steam. Dort hättest du u.a. auch deine beiden Spiele bekommen und insgesamt ist das Angebot dort
riesig, Preise oft reduziert und der Launcher an sich funktioniert mMn sehr gut. Der MS/Xbox-Store auf Win10 lohnt vor allem wenn du den
Gamepass für ~10€ monatlich nutzt. Dort sind über 100 Spiele inkludiert und Microsoft veröffentlicht dort alle neuen Xbox-Exclusives.

Wenn du diesen Gamepass nicht nutzen willst kommst du mit deinen 2 Launchern + Steam schon sehr weit. Wenn du dort Spiele kaufst oder
gezielt darauf achtest sollten wohl 90% aller Spiele auf diesen Platformen erwerbbar sein.

Ich denke man muss die Menge an Launchern zur Menge an möglichen Spielen relativieren. Hat man nur 3 Spiele auf 3 Launcher verteilt ist das
natürlich etwas ärgerlich, aber ich z.B. habe über o.g. Launcher verteilt etwa 400-500 Spiele und davon aktuell ca. 120 installiert - stell dir mal
vor, diese müsste man alle einzeln installieren, selbstständig Patches suchen und dann am ende auch noch die Übersicht haben was installiert
ist. Da sind dann 4-5 Launcher mit jeweils dutzenden, übersichtlich aufbereiteten Spielen, die automatisch gepatched werden und sich auch
nach dem Deinstallieren jederzeit wieder runterladen lassen ein riesiger Fortschritt. Darüber hinaus kann man heute ein Spiel via Launcher
ganz einfach auf mehreren Systemen installiert haben und bei neuren Titeln werden sogar die Spielstände automatisch über die Cloud geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mux
Danke für Deine ausführliche Antwort! Da bleiben ja fast keine Fragen mehr offen :giggle:
Wenn man soviele Spiele hat wie du, dann macht es natürlich absolut Sinn mit dem Launchern - die ich so unübersichtlich finde wegen der Werbung, die in jedem enthalten ist und die geringe Auswahl bei einem von beiden (glaube das war Epic...).

Ich dachte mir bei meinem Post, bei 2-3 Spielen, wie ich sie habe und die ich auch nur hier auf dem PC spiele, wären sogar manuelle Updates kein großes Problem, darum sah und sehe ich den Sinn der Launcher für mich nicht so...

Etwas fällt mir dann doch noch ein:
Hast du denn als Installationsverzeichnis der Launcher C:\Program Files gewählt oder spielt es keine Rolle, wo die sich befinden? Ich stell mir vor das, wenn ich die Spieleplatte mal rausnehme oder wechsele so wie ich es habe wegen der Programmverzeichnisse Probleme auftreten...

Und noch eine Kurze :-)
Ist es möglich einen anderen Launcher zu installieren (Steam) und beide Spiele von dort zu laden?
Eigentlich beantwortetest du es ja schon, wenn du sagst, die Spiele (oder deren Registrierung) sind daran gebunden. Ich frage trotzdem nochmal nach... Keine Übertragung nach Steam, wo ich ja die größte Auswahl hätte möglich?

Grüße
mux

Bei Epic weiß ich nicht genau wie das läuft, aber für Steam und BattleNet kann man einfach alle Spiele auf eine externe Platte oä. ziehen und diese
dann in eine neue Steam/Blizzard Installation rein kopieren. Beim ersten Start lädt er dann oft ein paar MB pro Spiel, dann sind sie wieder spielbereit.
Die Programm-Verzeichnisse sind damit kein Problem mehr, Hauptsache die Spiele liegen wieder in "steamapps / Common", oder einer auf einer
anderen Partition erstellten "SteamLibary" bzw. dem Games Ordner in der BattleNet Installation. Die Spielstände sind dazu mitlerweile meistens
in der Cloud gespeichert. Steam lässt einen im Options-Menü beliebig viele SteamLibarys anlegen, ich habe mitlerweile auf jedem System 3-4
Speicherorte für Steam-Spiele. Vorallem weil M.2. SSDs noch teuer sind, habe ich ältere Spiele gerne auf einer HDD oder SATA-SSD.

Auf C:\Program Files installiere ich prinzipiell keine Spiele. Halte meine Windows-Partition immer sehr klein (maximal 100GB) die meisten Programme
und Spiele liegen auf anderen Partitionen. Damit halte ich den Aufwand für eine Windows-Neuinstallation möglichst klein und die meisten Programme
starten heute auch wenn sie quasi nicht mehr installiert sind.

Den Launcher wechseln geht leider nicht mehr sobald man das Spiel einmal regestriert bzw. gekauft hat. Willst du deine Sammlung zusammenlegen,
müsstest du die Spiele leider noch einmal kaufen :(.

Zuletzt bearbeitet:
Battlenet macht gerne Ärger, wenn das Spieleverzeichnis wechselt und du das nachträglich änderst. Kann dann schonmal sein dass du mit Pech alles neu herunterladen musst, oft übernimmt er aber einen Teil.

GoG (Good old Games) ist eine gute Plattform für klassiker aber auch mal Indie Spiele, seit es von CD Project Red übernommen wurde ist der Launcher besser geworden und der Account lässt sich mit dem Epic Account verknüpfen, gerade das Plattform und Launcher übergreifende wird allmählich immer wichtiger, da du sonst wie beim Ondemand TV 15 Accounts hast.

GoG und Steam dann der Rest^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh