Meine erstes mal

Spakko1000

Neuling
Hi...

Habe nun nach langer suche/optimierung meine erste wasserkühlung zusammengestellt.

Es soll erst mal nur mein Q6600 3,0ghz 1,3375V gekühlt werden, später wahrscheinlich noch ne 8800gtx.
Habe nur ein kleines gehäuse (no name).

Eure erfahrung/meinung ist mir sehr wichtig,
was haltet ihr von den ausgewählten kommponenten?
Verbesserungsvorschläge/kritik erwünscht.

Anhänge

• Einkaufszettel.jpg
    Einkaufszettel.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 185
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das setup klingt sehr gut nur wenn du ein paar euros (und platz)mehr hast kauf doch gleich einen 360radi
Doch eines sehe ich nicht die pumpe??
also für dieses setup würd ich eine eheim 1048 empehlen
ansonsten passt alles
mfg the bangboy

Das Setup ansich hast du gut zusammengestellt. Ein 360r Radi wäre zu empfehlen fals du den im Gehäuse wo unterbekommst, aber du hast ja schon angesprochen das dein Gehäuse sehr klein ist.
Würde jedoch nur den Radi eventuell gegen den von Swiftech oder Watercool oder fals du gleich den besten willst gegen den ThermochillPA120.2/3 wechseln. Der BI GT ist recht schmal und somit etwas Durchflussschwächend. Und alternativ könntest du dann eben mit einen der genannten Radis, dem Cuplex (wobei ich vl lieber den EK Supreme oder D-Tek Fuzion nehmen würde) und der Laing DDC Pro gleich auf ein High-Flow Setup bauen und statt den 11/8er Schlauch ,19/13 mit High Flow Tüllen nehmen.
mfg

@Spakko1000
Für deine Konfiguration würde ich (da Platzmangel) den http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1882_Watercool-HT-Extern-Triple.html empfehlen. Schaut super aus und reicht für den Quad samt einer GTX locker aus.

Papst Lüfter sind zu teuer. Nimm lieber den http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2146_Yate-Loon-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html set.

Entkopplungsset für die Pumpe passt nicht. Lies besser das http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1151767604;start=0#0 durch. Habe damit meine Laing entkoppelt, die ist fast nicht zu hören.

Der http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2412_EK-Water-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html Ausgleichsbehälter ist für die Laing besser geeignet (wegen Entluftung).

Mit 5 Meter von dem http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2266_Schlauch-Masterkleer-11-8mm-klar.html bist Du besser dran. Da günstiger und Schlauchvorrat ist immer gut für spätere Umbauten.

Du könntest noch den http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2210_Anschlusskit-Verschraubung-11-8mm-G1-4--gerade.html set, statt den einzelnen Anschlüssen nehmen (günstiger), aber ich würde davor bei Aquatuning anrufen und fragen, ob die sich einwandfrei in den cuplex reindrehen lassen

Ich würde da auch einiges ändern ;)

CPU Kühler ist ok

Radi : der Black Ice hat nur eine relativ gute Leistung mit schnell drehenden Lüftern.Daher würde ich an deiner Stelle lieber einen Magicool Slim oder Extreme nehmen.Gut soll auch noch der Swiftech sein........aber bitte vergiss den BI ;)

Lüfter: Papst = viel zu teuer
für wesentlich weniger bekommste die Yate Loon D12SL-12 oder wens Modding sein soll,dann die Revoltek Dark ****

Pumpe : die Laing hat Leistung satt und gut entkoppelt ist sie auch relativ leise.Die Entkoppler die du dabei hast taugen garnix,stelle sie lieber auf eine Dämmatte oder ähnliches.

AGB: würde auch lieber eine Magicool Plexiac 150 oder ähnlichen nehemen

Schlauch:Masterkleer der ist wesentlich billiger und läßt sich genau so gut verlegen.Wenn du nich so enge Begeradien brauchst wäre PVC auch noch eine alternative.

Verschraubungen: du solltest auch 2-3 Winkel einkalkulieren

zum schlauch, bei richtiger anwendung ist der schlauch göttlich! keine verfärbung kein gar nichts, doch wenn du ihn falsch behandelst ist er nach 3 wochen trübe und nicht mehr so schön durchsichtig ;)

welches wasser wolltes du verwenden? ich empfehle g48(kühlungsmittel für autos, kriegst du bei atu ganz billig) und destilliertes wasser(an der tankstelle oder baumarkt) ! nutzen hier viele, und sind sehr zufrieden da es auch nicht den tygon schlauch angreift ;)

1. nen 360er Radi
2. Ne Aquastream XT Ultra, leiser als ne Laing und von der Leistung gleichwertig
3. Pumpenentkoppelung kannste vergessen, da die Gummimischung zu hart ist,
lieber nen Shoggy.
4. Lieber Masterkleer, da dieser billiger ist und die Qualität genauso ist wie beim Tygon.
5. nen EK Multires 150 => mehr Aschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten...

@Bangboy
Die Laining DDC 12v pro solls sein. Will auf jeden fall alles intern verbauen, Radi an Deckel, und da hab ich max. 280*140*65 platz, desshalb nur ein 240er.
Die länge begrenzt das NT und die höhe die kabel die aus dem NT kommen.

@BLa$nA
Nur volgende Radis würden noch passen(40mm hoch darf er max sein+25mm lüfter=65mm)
Einer von denen muss es werden nur welcher :confused:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p686_Alphacool-NexXxoS-Pro-II-Radiator-Rev--2.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2284_XSPC-RS240-BLACK-Dual-Radiator.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html

High Flow... was würde das bringen?

@GFfan

Trippel extern will ich nicht. soll alles intern sein...

Papst lüfter/Entkopplung/Schlauch/Anschlussset/?G48?= ca.20euro gespart :d . THX

Würde aus platzgründen lieber den EK-Multioption RES 100 nehmen...

@Burgundy

Radiauswahl siehe oben. Sind die yatego lüfter leistungs/lautstärke technisch mit papst vergleichbar? Das mir den Winkeln... guter tipp :d .

@Hamburger Jung
G48 wirklich ne gute alternative? Was kostet das?

Wenn er 40mm hoch sein darf kannst eh den Swiftech MCR320 360mm Radiator nehmen, der is 34mm hoch (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2699_Swiftech-MCR320-360mm-Radiator.html)
High Flow bringt nur was wenn du dein ganzes System drauf anlegst (starke Pumpe, Radi+Cpu mit wenig Durchflusswiderstand), dann kannst du gegenüber den kleinen 10/8 oder noch kleineren 8/6 Schläuchen, paar Grad gewinnen im Normalfall und es sieht meiner Meinung nach besser aus mit den fetten Schläuchen ;)

Hab mich für den Swiftech MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator entschieden.
Ich denke für´n einstieg reicht der erst mal und wenn ich irgendwann meine graka einbinde ist wahrscheinlich eh nen neues case und somit nen 360er fällig... :d
Meinst du das meine komponennten "high flow tauglich" sind?
Ich frag mich nur ob die schläuche nur auf die tüllen gesteckt werden, und ob das hält?
Weil mit kabelbinder o.ä. sie zu befestigen sieht dann auch net mehr so doll aus...:shake:

Hab mich für den Swiftech MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator entschieden.
Ich denke für´n einstieg reicht der erst mal und wenn ich irgendwann meine graka einbinde ist wahrscheinlich eh nen neues case und somit nen 360er fällig... :d
Meinst du das meine komponennten "high flow tauglich" sind?
Ich frag mich nur ob die schläuche nur auf die tüllen gesteckt werden, und ob das hält?
Weil mit kabelbinder o.ä. sie zu befestigen sieht dann auch net mehr so doll aus...:shake:

Der Magicool ist wirklich gut für das Geld.Ich selber habe den 360 und bin sehr zufrieden damit.Die beste Leistung,im verhältniss zur Lüfterumdrehung bringt er so bei 700/750 U/min der Yate Loons.Ich kühle mit dem Magicool CPU/GPU und das ganze Board und habe ne Wassertemperatur von 27-28°C,bei genannter Lüfterdrehzahl.
Als Anfänger würde ich dir nicht zu Tüllen und Wurstschlauch raten,geht erstmal auf Verschraubungen und 11/8 Schlauch.
Und ja die Yate Loons sind auf 7V kaum noch zu hören und können mit den Papst locker mithalten und das wird dir hier jeder bestätigen.

high flow würde ich aus leistungstechnischen gründen vergessen, das bringt rein gar nicht. wenn dir die optik gefällt kannst du es machen, aber du wirst dadurch keine besseren temperaturen haben. das liegt alles innerhalb der messungenauigkeit unterhalb von 1k.

Danke erst mal für eure Tips und Meinungen.
Das war sehr hilfreich..:)

Habe mich nach gründlichen ausmessen nun doch für den "Magig Cool Xtrem 240"
entschieden (h:45mm+25mm=70mm), da er die graka auch irgenwann mal mitkühlen soll und bis er dann verstärkung bekommt (neus gehäuse und 360er:xmas: ) muss er durchhalten.
Hier jetzt meine Bestellung:

MFG.....

Anhänge

• Das isses.jpg
    Das isses.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 53
Die Yate Loon SM werden aber nicht sonderlich leise sein bei 1650 U/min :-[
Wie schon gesagt rate ich dir zu den D12SL-12..........
Und wofür brauchste den Spannungsadapter?

Noch ne Aquastream XT und dann ist es perfekt, kannst dir auch den Stromadapter sparen, da diese eine Lüfterregelung und internen Temperatursensor.

Hab nun einiges gelesen und mich desshalb für die Laing entschieden.
Hab die schnelleren lüfter genommen und die spannungsadapter um die dann auf 7v laufen zu lassen und wenn ich mal mehr leistung brauche dann kann sie auf 12v laufen lassen....

Wünsch euch auch noch frohe "rest Weinachten :)

die yateloon sm sind selbst bei 7 volt noch nervtötend ;)

ich finde die langsamere sl-version bei 7 volt schon viel zu laut... mit denen hat man bei 12volt immer noch massig leistung!

die lüfter, also die langsameren sl, sind schon nicht schlecht, nur braucht man dann eine lüftersteuerung, die auch bis auf 5volt runter geht. erst da sind die lüfter wirklich leise.

ich habe mir die blacknoise xl1 gekauft. die sind bei 7volt ne ganze ecke leiser und bei km noch günstiger als die yate loons. wie die sich, oder besser die gesagt die lager, allerdings auf dauer machen, kann ich nicht sagen. ich habe die noch nicht im dauerbetrieb, hatte sie nur getestet.

Ich möchte die lüfter direkt ans board anschließen (P5k-e) und diese dann über speedfan regeln.
Somit müsste ich die dann doch recht leise bekommen zumal ich noch andere lärmquelllen im case habe die die lüfter eh übertönen werden:rolleyes: .
Ich werd morgen anrufen und doch lieber das 3er set sl bestellen...
Immerhin tausche ich einen 120 für die cpu (zalmann7700) gegen 3 120er...:shot: .

MFG....

Bestellung ist leider (eigentlich aber gut :banana: ) schon raus, somit konnte ich die lüfter nicht mehr tauschen....
Ich werde dann noch mal posten wenns da ist....

Danke noch mal für eure hilfe ;) ...

MFG....

hab ich doch gemacht....
blos leider ist die bestellung schon versand worden... pgh...
und die lüfter dann zurückschicken und neue bestellen?
:hmm: .... hmmmm...
ob sich das lohnt??

Hi...

Bestellung ist da, alles eingebaut (nach 2tagen schwerstarbeit ;) , rechner läuft jetzt mit wasser :).

Also die lüfter gehen zurück sie sind mir bei 7v doch zu laut und der radi wird erst mal mit nur einem 120 d12sl gekühlt.

Beim Einbau sind dann noch nen paar fragen aufgetreten:

Was kann man dagegen tun das sich die schläuche beim festziehen der überwurfmuttern verdrehen?
Wie fest sollte mann die Anschlüsse/Überwurfmuttern überhaubt festziehen, mit werkzeug ohne?

Hier noch nen bild vom meinem PC/Temp´s (unter last 266fsb nur ein120er am dualradi)....

Anhänge

• sadfsaf.jpg
    sadfsaf.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einbau sind dann noch nen paar fragen aufgetreten:

Was kann man dagegen tun das sich die schläuche beim festziehen der überwurfmuttern verdrehen?
Wie fest sollte mann die Anschlüsse/Überwurfmuttern überhaubt festziehen, mit werkzeug ohne?

Hier noch nen bild vom meinem PC/Temp´s (unter last 266fsb nur ein120er am dualradi)....

Also normalerweise reicht es die Überwurfmutter Handfest anzuziehen oder wenn mit Werkzeug nachziehen dann höchstens noch eine halbe Umdrehung.
Denn nach ganz fest kommt ganz ab... :eek:
Das verdrehen kann man etwas vermeiden wenn man den Schlauch aussen etwas feucht macht,oder ihn möglichst rechtwinkelig zur Verschraubung hält.

Also die lüfter gehen zurück sie sind mir bei 7v doch zu laut und der radi wird erst mal mit nur einem 120 d12sl gekühlt.

tödelööö ;)

beim anziehen halte ich immer den schlauch fest, dreh ihn eventuell sogar noch ein stückchen weiter in die andere richtung und mit der anderen hand dreh ich die mutter an. ein wenig gute spucke sollte auch helfen, sehr weit muss die mutter aber auch nicht aufgeschraubt werden.
der anschluss wird vorher nur handfest eingedreht, nix mit werkzeugen oder so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh