Meine erstes Waküprojekt: Fragen - Eure Meinung - Infos!

Prodigy78

Neuling
(überarbeitet und aktualisiert!)

Hallo zusammen,

endlich steht bei mir auch der Kauf einer Wasserkühlung ins Haus. :xmas:
Dieses Forum trägt auch großen Teil dazu bei, hat mir schon sehr geholfen. Großes Lob an alle hier!

Hier nun Infos zum System, Einsatzziel und Zusammenstellung:

Aktuelles System:
Asus A7N8X Deleuxe Rev. 2 / 2x 512 MB GEIL Ultra X DDR400 2-2-2-5
AMD XP-M 2600+ @ 2400 Mhz real und 1,75 VCore mit Lüftkühlung per Thermaltake Big Thyphoon silent
GF 6800GT 256MB @ Ultra & VF700
Cooltek MST 500 Watt real Power Ultra Silent
Chieftec CS 601 Miditower mit Seitenfenster und sehr leiser Gehäuselüftung vorne seitlich und hinten

Die Wasserkühlung soll in naher Zukunft auch zu einem A64/Opteron System passen, da ich wohl dieses Jahr noch upgraden werde.

Den AB und Radiator werde ich außerhalb des Gehäuses anbringen.
Ziel ist eine leise aber effektive Kühlung mit der auch die Leistungsgrenzen der Hardware (Overclocking) ausgelotet werden kann! Würde dann später gerne z.B. einen Opteron Dual Core mit mind. 2900 Mhz betreiben können.
GPU, Chipsatz werden nun auch gekühlt.

Zur Wasserkühlung: Ist Bestellt! :banana:
1 - Pumpe: Laing DDC Ultra mit AGB um was zu Testen
2 – Externer AB: Corp Coolplex 25
3 - Radi: Mora 2 Core aktiv gekühlt mit 3 leisen Lüftern
4 - Lüfter: Aerocool Streamliner 140mm UV-blau
5 - Schlauch: PVC UV-aktiv 11/8
6 - NB: Alphacool NBX
7 - GPU: erstmal was einfacheres: Alphacool GP2X
8 - CPU: NexXxos XP rev.2

zur Auswahl stand noch
Heatkiller 2.5 oder
Cool Cases M-2 (nettes Befestigungssystem)
Da laut Tests der XP fast immer als bester abschneidet und das Preisleistungsverhältnis am besten ist, habe ich mich für den NexXxos entschieden.

Kostenmäßig wurde das ganze nicht gerade billig, aber was tut man nicht alles für’s Overclocken und einen einigermaßen leisen PC. ;) Sollten nicht mehr als 300€ werden, sind aber nun über 420Teuros geworden. :-[ Ups! :haha: .

Zum Einsatz kommen ausschließlich Schraubverschlüsse und als WLP CL Liquid Pro bzw. Arctic Silver Ceramique.

Fragen:
A) Hab etwas von einem Sekundären Kreislauf für den AB gelesen und es werden beide Ansauganschlüsse der Laing verwendet. Das hört sich interessant an, aber bringt das was? Meine Frage ist, lohnt sich der Aufwand, oder ist das Spielerei, bzw. vielleicht sogar Kontraproduktiv, da der Durchsatz eventuell singt? Es soll zumindest dafür gut sein, dass es im AB nicht so sprudelt. Viele machen das wohl aber nicht, oder!?

E) Vorschlag welchen Wasserzusatz ich nehmen soll, passend zur Laing und Mora2 mit Coro.-Schutz und Schmierwirkung? Da hab ich noch keine richtige Ahnung. Innovatek hört sich von den Eigenschaften sehr perfekt an:
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/
Soll auf keinen Fall rot oder rosa sein! Das gefällt mir nicht! Orange wäre wiederum genial, blau auch, da ich meinen PC blau/schwarz/orange gemodded hab!
Werde vielleicht Glysantin (G48-blau) ausprobieren!

I) Was haltet ihr so von meiner Auswahl?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung und guten Ratschläge. Bin schon sehr auf die Wasserkühlung gespannt.

Los geht’s! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habs nich ganz gelesen aber mein XP Light sitzt auf nem geköpften Opti :d

Ok, das hört sich gut an!
Ich weis, dass ich etwas viel geschrieben hab. Ist es zu lang, sollte ich es vielleicht etwas kürzen? Hab schon versucht mich auf das wesentliche zu beschränken. ;)

Misst, habe eben bemerkt, dass der AC AGB4 nur 2x G 1/8" Anschlüsse hat. Sollte eigentlich alles G1/4" sein. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Werde ne AT einbauen (hat auch 1/8). Mit ner Laing soll das kein Problem sein.

Wäre ein Vorteil ;) Und zu lang is das nicht, ich war nur zu faul :d

:wink:
hab den Beitrag mal etwas überarbeitet und würde mich über rege Beteiligung freuen.
Vor allem Ein paar Meinungen zu Punkt 6 und 7 würden mir helfen.
Antworten zu den Fragen natürlich auch.

also zu punkt 7 dann kannste glei die 20 eur noch draufpacken und zum beispiel den heatkiller von www.watercool.de nehmen
den wo de auch ram mit kühlst
der passt dann auch auf ne 7800 wenn de später aufrüstest
mfg

Bist Du Dir schon im Klaren darüber wie Du die Lüfter optisch ansprechend auf dem Moar Core befestigst?

Ein sehr guter Dual oder Triple Radi reicht ansonsten locker.

Der Thermosensor wird an eine Lüftersteuerung/Display angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)

@ Queeny: Da hast du eigentlich recht, aber in meinem Fall kommen zwei Dinge hinzu. Ich würde mir wohl eine 7900GT holen und da weis ich wieder nicht, ob der Kühler kompatibel sein wird, Wenn ich das wüsste, würde ich wohl gleich so einen besseren nehmen. Zudem bekomm ich den AC GP2X gebraucht nochmal zum ca. halben Preis! So sind's schon einige Euros unterschied! Als Übergang würde es mir reichen!

@ Happy75: Danke für die Hinweise. werde mir sowieso eine Lüfterhalterung basteln müssen, da ich die 140mm Lüfter verwenden möchte und dann keinen Adapter nehmen muss/will. hab mir schon etwas überlegt und werde die Halterung auf jeden fall entkoppelt mit Schaumstoff/Moosgummi oder sowas aufbauen und das wird gleichzeitig verhindern, dass die Schrauben die Kühllamellen vom Radi beschädigen. wenn es klappt sehr flexibel machen, so dass ich die Lüfter Variabel verschieben/anbringen kann. Sollte schon mit ein bissel Blech/Metall aus dem Baumarkt machbar sein. Der Aufpreis (wenn überhaupt vorhanden) von einem guten Trippel zum Mora ist für mich ok und ein Trippel passt bei mir auch nicht ins Gehäuse und müsste oben drauf. Da häng ich mir lieber den Mora an die Seite und hab genug Kühlreserven, dass man die Lüfter auch im Sommer unhörbar laufen lassen kann oder sehr gute Temps hat! Der Mora2 fasziniert mich irgendwie! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ne generelle Frage. Ist es von Nachteil die Fragen alle in ein Thema zu stellen, wäre es besser wenn diese alle einen eigenen Threat haben?

zu Frage B und E):
Was mir noch sehr helfen würde. Der CC 25 hat doch leider Aludeckel. Deswegen müsste ich doch dann schon Korossionsschutz verwenden, oder!? Wenn ich aber sowieso einen Zusatz wegen der Pumpe verwende hat es keinen Nachteil mehr!?
Da die Laing auch besser mit Zusatz, der leicht schmierende eigenschafte bringt, laufen soll, würde ich schon etwas verwenden wollen. Haben diese Mittel auch negative Eigenschaften oder doch nur positive z.B. auf die Kühleistung oder anderes ,als pures destiliertes Wasser. Das wurde hier im Forum bestimmt schon gefragt, aber vielleicht kann da jemand schnell mal weiterhelfen. Beim Wasserzusatz bin ich mir noch überhaupt nicht im klaren was ich da nehmen soll. Bisher würde ich Innovatek Protekt IP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also generell ist es nicht schlimm Alu im Kühlkreislauf zu haben, wenn du Korrosionsschutz benutzt. Habe seit ca 5 Jahren eine Wasserkühlung mit Al und Cu Teilen drin und bis jetzt haben sich keinerlei chemische Ablagerungen, Auflösungen, etc gezeigt

Nimm den Kühler, welcher dir gefällt, preislich okay ist. Auf die 1 bis 2 k Unterschied in der Kühlleistung die du mit einem teuren bzw. komplizierten Kühler bekommst, machst du mit einer ordentlichen Montage, locker wieder wett.

Beim Ausgleichsbehälter sollte eigentlich die Form und usabilty ausschlaggebend sein. Da es nichts schlimmeres gibt als beim Befüllen sich nen Ast abzubrechen um das Wasser reinzubekommen. Deine Auswahl ist gut, würde bei dem Cape bleiben.

Die Mora gefallen mir persönlich nicht besonders gut. Sind aber eine zweckmässige Lösung im Bezug auf dein CS 601. Ich würde dir eher zu einem Dual Radi mit zwei ordentlichen Lüftern raten. Alles andere ist meiner Meinung nach Gefrickel und eher kontra-produktiv zum gewünschten Ziel.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG Duefi

@ Duefi

Danke für deine Unterstützung, das hilft mir auf jeden Fall!
Der Cape gefällt mir insgesammt auch am Besten. Dann werd ich den wohl nehmen, denn es gibt anscheinend nichts vergleichbares ohne Alu!
Was für ein Wasserzusatz würdest du empfehlen?

Würde zu dem Thema gerne noch weitere Meinungen lesen und werd auch noch mal hier im Forum stöbern!

Ein Dual finde ich zu klein. Will in ein paar Monaten nicht wieder umbauen müssen. Hab vor richtig overclocking zu betreiben! Würde am Anfang vielleicht reichen, aber ein Mora2 wird es wohl definitiv werden. Bin alleine schon zu sehr gespannt was der für Kühlleistung bringt. Zudem bastell und werkel ich ganz gerne an so Dingen rum. Das wird schon! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh