Meine Festplatte am Ende?

smou

Neuling
Hallo,
ich habe schon öfters mal gegooglet, bin aber nicht wirklich schlau geworden, ob es nun ernst um meine Platte steht oder nicht. Ideal scheint das was HDD Health anzeigt nicht zu sein, aber ich weiß es eben nicht sicher.
Ich habe mal 2 Screenshots angehängt, um euch zu zeigen, worum es geht. Vielleicht könnt ihr genaueres sagen? Is die Platte am Sterben?

platte1an2.gif

platte2za3.gif

Wie ihr seht, handelt es sich um eine Hitachi-Platte T7K250 mit 250 GB. Sie ist etwa ein 3/4 Jahr alt. Öfters arbeitet sie ohne Grund und das Festplattenlämpchen leuchtet ununterbrochen. Wahrscheinlich verschiebt sie da irgendwelche Sektoren. Dies tut sie seit gut 4 Wochen.

Danke für euren Rat!

Edit: Man beachte vielleicht auch im 2ten Foto die dritte Zeile: "The Security count is expired [...]"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon dran gedacht, aber wird da die Platte gelöscht?

Nein, wird sie nicht. Aber ich würde vorher Daten sichern. Da wird jeder Block gecheckt, dauert also auch so 2 1/2 Std. Wenn dann die Platte ganz die Löffel abgibt willst Du nicht ohne Backup dastehen ;)

gruß
hostile

Okay, das werde ich dann heute Abend mal tun. Muß aber erst ein Diskettenlaufwerk auftreiben.. ;) Aber was die Screenies da oben zeigen ist zumindest nicht normal, oder?
Backups mache ich immer brav. :)
Ich melde mich dann nochmal.

Gruß

Die Festplatte wird in der nächsten zeit den Geist aufgeben! Daten sichern! Um eine neue kommst Du nicht rum. Garantieansprüche geltend machen. Diese Testprogramme sagen Dir auch nicht viel. Hab über meine alte Maxtor sämtliche Testprogramme laufen lassen, ohne Befund. 2 oder 3 Wochen später ist sie trotzdem gestorben!

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex
Stimmt, hab gesehen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

@ all
Also der Drive Fitness Test sagt, dass es eine oder mehrere defekte Sektoren gibt. Hört sich also nicht gut an.

Werde mir jetzt wohl erst mal eine Barracuda 7200.10 320 Gb holen.

Danke euch allen!