Meine GTX 980 TI hat im IDLE zu hohen Takt. (Ich weiß nicht mehr weiter)

Miles2009

Enthusiast
Lieber Luxxer,

Seid einigen Tagen Wochen, habe ich ein Problem mit meiner 980 TI G1 seid geraumer Zeit hängt diese Sporadisch an einem Takt von 1152MHz statt wie üblich im IDLE 135MHz Fest. Spiele Laufen Normal auch der PC Betriewb ist weitgehends Normal, und zu 10 % kommt es vor das die Graka wieder den Normal Takt schafft von 135-162 MHz aber zu 90 % ist sie mom wirklich auf 1152 MHz und das obwohl keine Leistung anliegt Reiner Desktop betrieb nichtmal nen Browser auf.

Was kann das sein wie Finde ich raus was da los ist ? Möchte ungern wieder Formatieren und alles Neu einrichten was ich schon gemacht habe.

Graka Treiber komplett runter mit Drive Fusion sweeper ect dann neusten Installiert mit und ohne Geforce Experience keine Besserung.
AWD Cleaner nix gefunden
Malware Anty Bytes nix gefunden,
Hijackthis Laut Internet Logauswertung alles Grün bis auf eine Veraltete Internetexplorer Version (nutze ich eh nicht)

Was kann ich noch machen ich weiß einfach nicht weiter so frisst der PC ja unmengen Strom wie kriege ich raus was den Takt so Festnagelt oder wie könnte ich zumindest unter 3D einen Niedrigen Takt erzwingen ?

danke für eure Hilfe Miles2009

Fehler.jpg

Ich hatte auch mal sporadisch volle gpu auslastung unter Windows. Am Ende half nur das System platt zu machen.

wie ich sehe hast du 2 monitore an der karte hängen.

hängt vllt zusätzlich noch nen fernseher oder so dran?
(das würde dann den hohen takt erklären).

Ist nen Beamer dran der ist aber aus. Und auch das abklemmen bringt leider keinen erfolg hatte ich auch schon getestet aber woran hast du erkannt das da ein 2tes Gerät dranhängt ?

aber woran hast du erkannt das da ein 2tes Gerät dranhängt ?

na durch deine webcam.

:fresse2:
nein schmarn^^

steht so in deiner systeminfo links.

evtl sorgt nen youtube video oder so für den erhöhten takt, schließ mal deinen browser.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: aso ich dachte schon du kannst Hellsehen :hail: haha Geil ne die Systeminfo ist alt der 24 ist weg, habe nur noch einen 27 Zoll und den Benq 1070W dran aber der ist Meistens aus auch wenn ich den HDMI stecker entfernen trotzdem 1152Mhz es sei denn ich machen ihn mal ab und Starte NEU vieleicht liegt es daran ja Firefox ist zu ist nur die Verknüpfung unten in der Taskleiste.

Also habe den Beamer jetzt abgeklemmt Neustart keine chance wieder 1152 MHz ich dreh noch durch muss wohl Windows Neu machen geht so net weiter der frisst mir ja die Haare vom kopf so

kannst du schauen, ob denn wirklich last anliegt? dann wüssten wir immerhin ob wirklich ein programm die graka dann auch nutzt, oder ob nur 3d takt "angefordert" wird.

aber ja, so wirds schwer da zu diagnostizieren. könnte ja an sehr vielem liegen, seiens es nun kaputte treiber oder eine falsche windows einstellung oder irgendein programm was fröhlich durch die gegend jodelt...

windows zurücksetzen ist zwar die nuke option, aber sollte vermutlich am einfachsten helfen.

Lieber Powl wenn du mir sagst mit welchen Programm ich das nachsehen kann werde ich das Gerne machen. Ja aber Formatieren und WIndows neuaufspielen dauert ewig nicht das Win an sich die ganzen einstellungen Installationen ect das würde ich sehr gerne vermeiden aber ich denke ich komme net drum rum wenn du noch ne idde hast her damit ich probiere alles aus also nen anzeige fehler ist es net auch GPU Z zeigt unter sensors diesen Takt an

- - - Updated - - -

Ich glaube ich habe den Übeltäter mir wird gleich schlecht SPOTIFY sobald ich das beende 925 625 135Mhz innerhalb weniger sec mache ich es an SOFORT 1152Mhz und es lief schon seid mon im Hintergrund mir wird grade schlecht.

Das ding Spotify hat unter Option ne Hardwarebeschleunigung ? warum in alles in der Welt hat es sowas Deaktiviert und Trotz das spotify läuft 135Mhz warum aktivieren die sowas standarmässig ???

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm dafür immer HWiNFO, wobei das für den zweck arg viel werte anzeigt. sowas wie GPU-Z sollte im Sensor Tab auch die Last anzeigen glaub ich. oder nvInspector.

aber wie ich sehe ist der täter gefunden.

Hi es könnte an Programmen liefen die Hardware Beschleunigung haben. Weiss nur nicht wie man die ausfindig macht.

Hast du eventuell in der zeit davor etwas installiert?

Nein Wars net Fehler ist wieder da fast alles aus Browser Spotify und wieder volle 1152MhZ das muss was anderes sein !

So Problem ist nun entgültig gelöst kann geschlossen werden ! Habe alles neuaufgesetzt und Ruhe ist sogar Spotify trotz Hardwarebeschleunigung bleibt er schön bei 135Mhz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh