Meine Hardware für Suse Linux 10.2 geeignet?

Playground

Neuling
hallo,
wollte mal auf meinem schreibtischrechner linux installieren.
nun weiss ich aber nich ob meine hardware von linux unterstützt wird.
habe folgende hardware:
mainboard : gigabyte k8n51gmf-9-rh
cpu: athlon 64 3200+
drucker: hp laserjet 5l

weiss irgendwer wo man mal nachschauen kann? oder weiss vielleicht einer von euch ob das läuft?

was muss ich eigentlich beachten, wenn ich windows noch parallel behalten will?

danke für die antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*klick*

hier muesste es igendwo ne kompatibilitaetsliste geben.

edit:

hier is sie.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mit daten sichern und probieren ? oder die suse live dvd testen?

Ich denke schon, da es sogar Linuxtreiber von NVidia für diesen Chipsatz gibt. Allerdings empfehle ich auch erstmal die LiveDVD, better safe than sorry.

drucker: hp laserjet 5l

weiss irgendwer wo man mal nachschauen kann? oder weiss vielleicht einer von euch ob das läuft?

Der Drucker sollte laufen:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_5L

Mit dem Mainboard sehe ich da auch keine grösseren Probleme.

was muss ich eigentlich beachten, wenn ich windows noch parallel behalten will?

Erst XP und danach ein Linux deiner Wahl installieren.

Jup, lauft, habe ähnliche config (laserjet 5 ist dran und 4000er laserjet @ ubuntu 6.10 mit nvidia-glx und beryl)
mit ATI bist du fast besser bedient, aber mittlerweile kann man auch nvidia-glx treiber fast problemlos installieren

Zuletzt bearbeitet:
Jup, lauft, habe ähnliche config (laserjet 5 ist dran und 4000er laserjet @ ubuntu 6.10 mit nvidia-glx und beryl)
mit ATI bist du fast besser bedient, aber mittlerweile kann man auch nvidia-glx treiber fast problemlos installieren

Sicher? Hast du nicht was verwechselt? ;)
Ich hab zwar keine ATI-Karte, aber die machen doch
viel mehr Probleme unter Linux, oder?

Die ATI haben eine klaren Performancenachteil in Linux. Allerdings haben sie den Vorteil einem nach einem Kernelupdate noch mit einer GUI zu bedienen. Bei den Nvidiatreibern herrscht dann oft erstmal dunkle Nacht, da muss man erst mal wieder den Treiber neu installieren.

Die Installation ist bei beiden in etwa gleich, ATI hat da einiges aufgeholt, allerdings ist NVidia m.E. immer noch einen Tick besser.