[Kaufberatung] Meine Idee, eure Vorschläge :)

thegreatone

Enthusiast
huhu

Hab mir grad mal was zusammen gestellt.

Hauptsächlich wird damit CS:S gespielt. Allerdings auch offen für neue Spiele :) Selten wird mal ein Video umgewandelt. Ansonsten nur normale Tätigkeiten.

Eine SSD hab ich noch. Grafikkarte hab ich eine R7 260X OC.

Beim RAM hab ich 16GB reingepackt. Da bin ich mir aber net sicher, ob ich doch auf 8GB gehe. Wobei die Tendenz eher auf 16GB geht.

Mainboard bin ich auch noch offen, genau wie CPU.

Bei der aktuellen Zusammenstellung würde ich 52,50€ für den i5 als Cachback bekommen und für den i7 60€.
Da hätte ich noch als Idee den Xeon E3-1231v3.

Glaub zwar nicht, das ich irgendwann mal OC betreibe, allerdings geb ich lieber jetzt 50€ mehr aus, als mich später zu ärgern :)

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen ,

Nimm am besten einen Xeon E3-1240 v3 . Der hat zwar keine Integrierte Grafikeinheit diese ist aber für Gamer sowieso uninteressant.
Die CPU hat zwar keinen offenen Multiplikator.Das maximale Übertaktungspotenzial des Prozessors liegt beim Single Core Turbo Limit.
Aber du hättest noch immer fast 60€ gespart , gegenüber dem i7 4790K. Und du könntest dann auch auf ein H97 Mainboard zurück
greifen . Da kannst du dann ein ( ASRock H97 Pro4 ) nehmen .

Gruß Sandy93

Und warum soll er dann nicht lieber den 1231V3 nehmen anstatt des 1241V3?

Wenn Du zocken willst - und das Budget es hergibt - nimm den i7-4790K mit einem Z97er Board.

Der i7 ist im Idle schon schneller als ein Xeon E3-1231 v3 oder 41er im Boost.

Und auch schneller im Idle als der i5 im Boost - ohne OC - versteht sich.

Allerdings ist die Graka dann irgendwo nicht passend - da langweilt sich ja der i5, Xeon, i7 mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zocken willst - und das Budget es hergibt - nimm den i7-4790K mit einem Z97er Board.

Warum suggerierst du einen Zusammenhang zwischen Zocken und OC?
Oder anders gefragt warum wäre eine nicht K CPU+B85/H97 Board die wesentlich schlechtere Wahl zum Zocken?

Ich suggeriere hier nix mit OC.

Ich stelle fest, dass der i7-4790K im Idle schneller ist als i5-4690K oder die genannten Xeon 1231 oder 1241 im Boost.

Von OC war keine Rede - das kann man dann machen wenn die Leistung nicht reichen sollte trotz Boost.

Schau in meine SIG - der gute alte Sandy hält wacker mit - und auch der schafft ohne OC ja schon 3,7 im Boost.

Niemand hat etwas von schlechterer Wahl geschrieben - es ging hier ausschließlich um die Leistungsdaten des mMn derzeit schnellsten i7 für 1150er Boards.

Du sagst in dem Satz aber aus, dass man beim Zocken mit der OC Kombo besser fährt.
Das die Rohleistung besser ist bestreite ich auch nicht.

Ich welchem Satz - wo - oder hab ich was falsch gelesen?

Hilf mir mal freundlicherweise auf die Sprünge - bitte.

Nun denn - ich sehe zwar nur einen OC fähigen Prozzi - aber von OC ist hier doch keine Rede.

Aber - wie dem auch sei - dem TE wurde - hoffentlich - geholfen - und das war wohl Sinn und Zweck des Threads.

Ansonsten wünsche ich Dir (Tankman) und dem ganzen Team, ebenso wie dem TE und allen Anderen, ein frohes "Restweihnachten" - Glück und Gesundheit.

Und ich werde mich jetzt dem Weihnachtsmahl hingeben.

Der Satz beinhaltet halt viel Interpretationsspielraum

Ich wünsche dir aber natürlich auch ein frohes Fest.

Sehe das wie Tankman ... zum Zocken muss es kein i7 sein, da reicht nen i5(4690) plus Non-Z97-Board!

Das ist immer noch guenstiger als nen i5-4690K + Z97-Board mit Cashback. Wenns dem TE aber nicht auf jeden Euro ankommt, kann er natuerlich auch diese Kombo kaufen.

Allen noch nen schoenen zweiten Weihnachtstag!

Vielen Dank für die Infos. Das hat mir jedenfalls geholfen.

Also ich hab mich nun doch für den i7 4790k entschieden. Z97 MB und den Dark Rock Pro 3 als Kühler.
Es kam mir nicht auf die paar Euro dann an. Cachback gibts 52,50€ zurück.
Dann hat ich mir mal die ganzen Mainboards angeschaut und es gab nicht viele, die meine Wunschausstattung und Wunschanordnung bezüglich PCIe und PCI Steckplätzen....

Also nochmal vielen Dank und frohes Fest noch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh