Meine kleine Wakü ist fertig

Ronny G.

Neuling
Konnte nun doch nicht mehr wiederstehen, wollte einfach mal ne günstige kompl.Wakü ausprobieren, da mein BigTyhoon(LuKü) nun doch bei den GHz-Zahlen in verbindung des Sommers sein Maximum erreicht hatte.
Ob es sich nun mega gelohnt hat, lasse ich mal im Raum stehen.

Habe mich heute um die Ecke bei K&M umgeschaut. Die Bigwater war zu erst schon ein kleiner Favorit, allerdings nicht lange.
Wollte halt nicht mehr als 100€ ausgeben, ich weiß ne "Richtige Wakü" kostet mindestens das doppelte.

Nun wählte ich einfach mal Testfreudig die Alphacool Cool Answer II 120 für 89€ aus, obwohl die teile ja im Schauschrank nicht so dolle aussahen, naja was will man bei 89€ schon erwarten.

Nun die Kompenenten im einzelnen

Pumpe: Pumpe Hydor Seltz l20 II -700l/h, 1,35m Hmax, 14W bei 230V.

Cpu Kühler: NexXxoS XP light - den habe ich gleich mit dem TT-Metallbügel befestigt :)

Ausgleichbehälter: Cape AGB2 Black POM - sieht irgendwie dämlich aus

Radiator: NexXxoS Pro 120 Radiator mit nem Alphacool Lüfter 120x120x25mm 1200rpm

Schlauch: 1,5 Meter Schlauch PVC 11/8mm glasklar

und der ganze kleinkram drumherum eben.

Die Anlage ist fertig befühlt und angeblich sofort startklar, wenn da nicht der Einbau wäre, habe das ganze ding wieder auseinander gebaut, weil sonst kein richtiges einbauen möglich wäre.
Ich habe den Radi deswegen auch gleich draußen befestigt, an der Rückwand auf der höhe vom 12cm Lüfterausgang.
Großer Minuspunkt, die Anleitung suche ich immer noch in den Unweiten des Kartons, sie fehlt!
Genauso das befestigungsmaterial für den Radi, mit Spucke hat er leider nicht gehalten :confused: Auch hat mich die Verpackung eher an nen Karton aus nem Lager erinnert, also nix buntes oder so - ein ganz einfacher brauner Karton eben, am ende zählt dann aber doch der Inhalt :wink: .

So nun zu den Leistungen. Das Geräsuch der Pumpe finde ich nicht störend, manch sagen der Pumpe wohl lästige Geräusche nach.
So nun zur Temperatur, es herschten in dem Zimmer 28°C, der Lüfter war über das Mainbord per Bios erst ab 36°C zu 100% Leistung verdonnert, selbst dann war er angenehm unauffällig.
Im Idle modus ohne Cool@Quit bei 3,05Ghz@1,49V kühlte er den CPU auf ~37°C, unter Prime waren es dann aber doch 49°C. Der BigTyphoon voher schaffte unter diesen bedingungen teilweise nur 58°C, was fast 10°C differenz ausmacht, und der BigTyphoon kann schon als sehr guter Luftkühler gesehen werden.
Was mir als Waküneuling aufgefallen ist , das eine Wasserkühlung nicht so schnell wie Luftkühlung einbricht, hat wesentlich mehr Reserven.
So konnte ich das erstmal meinen Venice bei 3,2Ghz@1,58V@54°C-load ins Windows begleiten, was aber bei der Volterhöhung echt unrentabel ist.

Ich glaube man kann sagen das der Preis für die Wakü doch sehr in Ordnung geht, vorallen kann man die Leistung bestimmt noch mit dem DualRadi schön optimieren. Vieleicht hänge ich bald noch meine GTO dran, mal schauen.

Mir fehlt trotzdem etwas der vergleich, was würde wohl ne Superduper Wakü für Werte schaffen? Sind die Werte überhaupt soweit OK?

1280_6534396139373833.jpg

1280_3866643361303763.jpg

1280_3666313230396437.jpg

Gruß Ronny G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Wakü mit anderen Vergleichen willst wäre es am Besten wen
du die Wassertemperatur @Load misst.Einfach ein Thermometer in den AGB halten.

Nur so neben bei ^^ mach ma ein bisschen Kabelmanagment :)

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Werte hören sich doch schonmal richtig gut an.
Du hast halt die wohl schlechteste Position für die Radimontage gewählt, die es gibt, denn der Lüfter schaufelt die ganze warme Luft aus dem Case zum "Kühlen" über den Radi.

Ein größerer Radiator wird bei dir jetzt keine wirklich lohnenswerte Leistungssteigerung bringen, da der Single für die CPU noch ausreicht.
Wenn du aber die Graka noch einbindest, wird der Single langsam an seine Grenzen stoßen, dann bringt ein Dual / Triple einiges.

hat da wieder einer die Überwurfmuttern mit Werkzeug festgeknallt? :hmm:

Cyberwar schrieb:
hat da wieder einer die Überwurfmuttern mit Werkzeug festgeknallt? :hmm:

wie meinst du das, wie kommst du darauf? Ich habe eigentlich nix Festgeknallt.

@all
ja habe ich auch schon herausgefunden, der Radi hat ne dumme position hat, nur wo soll ich ihn sonst hinbauen?
Manche meinen, vorne unten irgendwie, die frische unaufgewärme Zimmerluft nutzen.
Wo habt ihr eure Radis?

Gruß Ronny G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh