Meine "Lüftersteuerung"

Kuh-(L)

Neuling
Also ich hab mir überlegt warum Abends immer PC auf Lüfterausstecken PC wieder zu und dann schlafen wenn man das auch anderest machen kann.
So bin ich auf die Idee gekommen mir ne Schaltung zu löten um meine Lüfter aus vier Stufen laufen lassen zu Können.

Schaltskitze und eine Anleitugn wie es funzeln soll sind im Anhang nur mein Problem ist ich finde nirgens einen Passenden Schalter und mit einem Drehschalter giebts Probs

Wer Rechtschreibfehler findet soll sich freuen und sie behalten denn ich hab nun mal ne Rechtschreibschwäche

Anhänge

• Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG
    17 KB · Aufrufe: 137
  • Lüftersteuerung für Forum.doc
    25 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so was nur möchte ich lieber Kippschalter verwenden statt drehschalter weil die meiner Meinung nach besser aussehen und sich bei meinem case besser ins bild schmiegen aber ich find keine passenden.

Weis hier vielleicht irgend jemand wo ich solche Kipschalter herbekomme mit denen ich sowas machen kann (hab schon bei reichelt und conrad gekuckt da war nichts passendes)

ich hab bisher auch nur schalter gesehen die "nur" drei einstellungen können
also hoch-mitte-runter
ich glaube mit mehr gibts nich

hier bei reichelt

MS500F.jpg

best.nr.MS 500R

Miniatur-Kippschalter
von APEM/MIYAMA.
-3A-250V AC/4A-30V DC
-lange elektrische
Lebensdauer (über
50.000 Spiele).
-Epoxidabdichtung
der Ausgänge
-Feinsilberkontakte
-Löt-/Steckanschlüsse
4-polig, Ein-Aus-Ein

ja soein meinte ich nur brauch er ja noch eine "stellung" mehr oder nicht?

warum nimmst du nicht zwei von den

warum reicht doch so!

nach oben 12V - mittelstellung aus - nach unten 5V

nur da ist das prob das es meines wissens keinen solchen schalter gibt, da würde dann nur ein drehpotti helfen!

ja den hab ich auch gesehen und wenn es nicht andest geht mach ichs mit 2 schaltern da hab ich auch schon einen gesehen.

Aber mal ne andere Frage kann ich so ohne weiters ne LED paralles mit dem Lüfter schlalten ohne das ich den Wiederstand anderst berchen muss und falls ja wie?

was natürlcih auch eine idee ist das ich einen Schalter zum ausschalten von 5 und 12 Volt ausschaltet dann bräuchte ich nur noch einen Schalter mit 3 Positionen mit dem ich 5, 7 und 12 Volt regel

kenn jamand so nen schlater??

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mich der einfachheit entschieden die Steuerung mit 3 Poligen Drehschaltern zu realisieren aber beim reichelt haben sie keine Blenden für die schalter also wollte ich mal fragen wo ich im I-Net no so was herbekommen kann (ausname is conrad)

ich hab einfach in meine laufwerksblende löcher gebohrt und die dann dort befestigt

mit blenden meine ich so Aufsätze damit sie sich leichter drehen lassen bei mit wir die im Gehäusedeckel montiert

sozusagen deckel?
bei meinen potis, die bei meinen noiseblockern dabei waren, sind solche kappen drauf

meinst du sohnt "kopf" den man da drauf machen kann?
sowas?
AL-KNOPF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh