Meine Mögliche Wasserkühlung

Sozi

Neuling
Hallo,

da ich einfach genervt bin von dem Kühler meines E6600 sowie meiner 8800 GTS habe ich mich jetzt durchgerungen nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Meine Entscheidung ist da nach den Faq´s und Hilfestellungen auf folgende Parts gefallen.

Vielleicht könntet ihr euch nochmal über die Sinnhaftigkeit auslassen, ganz bestimmt habe ich auch Teile vergessen.

Vielleicht sind auch irgendwo noch einsparmöglichkeiten vorhanden, denn habe hier z.B. bei den Lüftern nur auf die Lautstärke geachtet.
Habe ich sämtliche Halterungen und Überwachungsmögleichkeiten bedacht ?
Möchte nicht das meine Hardware aufgrund von irgendwelchen Problemen den Hitzetod erleidet.

Mein Warenkorb bei Aquatuning sieht wie folgt aus:
CPU: EK Water Blocks EK.Supreme Acetal universal 48,89
VGA: Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX 79,99
Radiatior: Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - lite - blk 55,99
Lüfter: 120mm SilentX iXtrema Pro 11dBa 2x19,99 = 39,98
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro 69,49
AGB: EK Water Blocks EK.Multioptions RES 150 Rev. 2 34,49
Anschlüsse: Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade 15,99
Stecker: ATX-Überbrückungsstecker 1,49
Schlauch: Schlauch PVC 11/8mm Glasklar 6*1,49 = 8,94
Überwachung: Innovatek Fan-O-Matic Micro 39,99
Flüssigkeit: Innovatek Protect Konzentrat 500ml 10,99

Gesamt = 406,23 EUR

Sämtliche Parts sollen in einem Gehäuse der Firma Chieftec untergebracht werden. Meinen Tower will ich nicht mehr abgeben, da der auch schon komplett mit silent-platten ausgelegt ist
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis auf den blackice und die überteuerten lüfter eine schöne zusammenstellung.

besser wäre:
nen radi wie nen swiftech, nen htsf oder nen magicool, aber selbst dann sind die temperaturen nicht die besten, nen g80 heizt halt wie sau.

zu den lüftern:
wenn dann yateloons, da bekommste fast 9 für das geld und runtergeregelt sind die ein traum.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schonmal vielen dank für den Hinweis.

beim radiator lieber nen dual oder tribble.
habe bisher zum Dual tendiert, bin mir aber da auch noch unsicher, da in den faq´s für hochwertige Wakü´s immer mit tribbles gerechnet wird.

will jetzt 1x was anschaffen, und dann erstmal meine "ruhe" haben

PS: bin zu geizig für nen Thermochill ;)

Zuletzt bearbeitet:
triple ist ganz klar besser, der aufpreis ist im vergleich zur leistung halt sehr gering. für 1x anschaffen ist nen triple ganz klar die bessere wahl.

würde dir auch nur nen 360er empfehlen da du eine g80 gpu kühlen willst und die cpu willst du warscheinlich auch noch übertakten und mit nem 360er hast hald mehr luft nach oben

Ein triple ist ganz klar die bessere Wahl, nur das Unterkriegen im Gehäuse ist so eine Sache, meistens wird es nix ohne bohren.

habe ich sonst alle Kleinteile bedacht?
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das so beim ersten mal klappen soll ;)

welchen triple würdet ihr mir denn ans herz legen ?
und wenn ich nen double nehmen sollte, welcher wäre da P/L gut
Hinzugefügter Post:
Gerade abgemessen. Der Radiator wird keinen Platz im inneren des Towers finden.

Den kann man auch ohne Probleme auf dem Gehäuse montieren und dann die Schleuche nach innen gehen lassen oder nicht ? Dann bin ich jetzt aber auch nicht mehr auf einen double versteift, sondern kann mir einen triple kaufen.

Mal sehen ob das ganze meine Planung ändert

Zuletzt bearbeitet:
Genau mit den Abstandshaltern habe ich meinen Tripple oben auf das Gehäuse montiert und bei 5V sind die Lüfter nahezu unhörbar.
Ich hab die Schläuche hinten durch einen freien Pci slot und 1x oberhalb der Grafikkarte nach außen geführt. Sieht zwar nicht am Schönsten aus, eine andere Möglichkeit hat man dann wohl aber nicht. Die Lüfter dann nach oben hin blasend montieren und ein gutes Gehäuse dürfte oben wohl eine Öffnung haben, dass die warme Luft entweichen und auch gleich von den Lüftern am Radi angesaugt werden kann. Die Temps sind dann sehr gut.

Zum Transportieren ist es aber immer noch geeignet, das ganze Gehäuse ist zwar ziemlich schwer, Probleme gibt es aber keine.
Ich würde nur eventuell den Ausgleichsbehälter gleich innen anbringen, bzw. einen Aufsatz für die Pumpe kaufen... meiner ist außen an der Gehäusewand montiert, es geht bestimmt auch platzsparender... zum Füllen ist jedoch außen wohl praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
Folge bloß VDCs Rat und nimm Loonies statt der SilenX Lüfter. Ich habe nur die 92er und nicht die 120er getestet, aber die erheben (bei einem Schweinepreis) den gleichen Silent-Anspruch und waren ein Witz - jeder NoName Lüfter kann da mithalten.

habe hier nochmal eine Frage, könnt ihr für den einbau der Wasserkühlung das Yeong Yang Cube Case 0221 empfehlen, oder sollte man lieber die nummer grösser anschaffen.

bei meinem Gehäuse ist derzeit leider kein richtiger platz für die teile, da das netzteil extrem weit oben sitzt.

das case ist super, allerdings passt da kein 360ger radi in den deckel sondern nur ein 240ger. was gut ginge wäre ein 240ger und 1-2 80ger.
am allerbesten passt zu dem case ein mora an der seite ;)

der Triple ist ca. 42 und das gehäuse 44cm tief.

hatte schon mehrfach gesehen, dass nen 240er sowie nen Aquabay im deckel waren. (hatte auch hier im Forum gelesen, dass das wohl passen soll, hab das aber noch nirgends verbaut gefunden)
den AGB möchte ich gar nicht mit in den deckel haben, aber alleine schon wg. dem aussehen den 360er ;)

Also ich hatte das Case auch mal und muss sagen, das biem TC Pa12.3 gute 8cm gefehlt haben, da du ungefähr 6cm für die Front abrechnen musst.
Schau lieber nach dem 420, vorallem kannst du das bis aufs letzte teil auseinander bauen, so mit lässt es sich acuh besser lackieren.

ich wollte mich hier nochmal bei allen für Ihre guten Hinweise bedanken.
Dieses Forum ist einsame spitze und hat mir sehr geholfen.

Folgende Parts sind es nun geworden:

Lüfter 1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
Radiator 1 x Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8
Pumpe 1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Blende 1 x Blende Triple (360)/Thermochill FG120.3 Black
Anschluss 1 x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
Schlauch 6 x Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius
CPU 1 x EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
Gehäuse Yeong Yang cube B0420
Ausgleichsbehälter: Aqua Tube inkl. Aqua Tube Aquabay Einbaurahmen

Das einzige was noch gekauft wird ist der Graka Kühler.
Ich denke damit habe ich eine gute Wahl getroffen ;)

Du hast da ein Anschlusskit für 11/8 G1/4" Gewinde .. hast aber 10/8mm Schlauch. Mhh??

ohhh,

vielen dank, das wäre was geworden.
Schlauch war schon zugeschnitten, habe nun die anschlüsse umbestellt

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum einen wählst du 10/8 Schlauch und dann 11/8 'Anschlüsse => Musst dich schon entscheiden. Desweiteren hast du 2x G3/8" fürn TC und die Pumpenadapter der XT vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh