Hi,
stelle mal meinen voll Wassergekühlten PC vor. Habe alles mit 10/8mm PUR-Schlauch und Verschraubungen verbaut .
Folgende Hardware ist drinnen verbaut:
- Intel Pentium 3,2Ghz
- Gigabyte 8KNXP Mainboard
- 2x512 MB Geil Golden Dragons 3500 DC
- 2x 80GB Hitachi SATA Platten im Raid 0 am ICH5/R vom Mainboard
- Western Digital 120BB mit 120GB am IDE
- Sony DVD-Rom am IDE
- Sony DVD Brenner DRU-510 am IDE
- Fujitsu MCM 3130AP Mo-Laufwerk am IDE
- Sound Blaster Audigy 2 ZS
- ATI Hercules 9800XT
- Enermax Netzteil Enermax Netzteil EG475AX-VE(G)SFMA mit 470 Watt
An Wasserkühlung verbaut:
Von Alphacool:
- HDD Watercool Silentstar HD-Single für die Western Digital Festplatte (ganz unten im Tower verbaut)
- HDD Watercool Silentstar HD-Dual für die beiden Hitachi Raid Platten (ganz unten im Tower verbaut)
- MB Alphacool NexXxoS NB-Kühler für mein Mainboard Northbridge
- CPU Alphacool NexXxoS HP Pro für meinen Pentium 3,2Ghz
- Alphacool AP900 Kreiselpumpe 12Volt
Von Heattrap:
- HTF2-X-Triple Radiator + Blende im Deckel des Lian-Li 6077
- Aquatube Rev 1.1 Ausgleichsbehälter + LED Blau + Spühldüse im Aquabay Rahmen
- 3x120mm Papst Lüfter Typ 4412 FGL für den Radiator (unter dem Radiator montiert blasen aus dem Gehäuse raus)
Von Innovatek:
- Fan-O-Matec Display mit Blauem Display
- FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine
- Inline-Wassertemperaturfühler für 10/8mm Schlauch
- Mainboard Verbindungskabel für F-O-M
- Powerswitch Kabel für Fan-O-Matic
- Cool-Matic ATI für vorder und rückseite meiner Hercules 9800XT
Sonstige:
- Bulgin Schalter mit Blauer LED für Power-Schalter/An-Status LED
- Bulgin Schalter mit Roter LED für Rester/Festplatten LED
Diese Schalter habe ich den abnehmbaren Rahmen des Lian-Li 6077 eingebaut.
Alles in allem nicht ganz billig. Aber ich dachte wenn dann gescheites, solch eine Wasserkühlung kauft man nicht jeden Monat neu . Der Fan-O-Matic Regelt die 3x120mm Papst lüfter je nach Temperatur der Festplatten (800-1300U/min. entspricht 7-9 Volt). Diese werden aber nie über 39 Grad warm, trotz total Dämmung und Kühlung durch die coolen Silentstar Festplattenkühlungen. Herstellerangebe ist maximal 55 Grad, nur das zur Info . Der CPU wird zuletzt gekühlt im Kreislauf, hält ja schliesslich am meisten aus . Wird aber nie über 47 Grad warm auch nicht im Sommer bei 35 Grad aussentemperatur. Der Triple Radiator ist im Deckel eingebaut, deshalb musste das Netzteil statt den 2x80mm Lüftern hinten dort eingebaut werden. Was auch einiges an Arbeit am Gehäuse erforderlich machte. Es hat aber geklappt .
Das Betriebsgeräusch ist wie bei einem 486er PC . Stille, echt super. Das Gehäuse selber hat keinen einzigen Lüfter mehr. Wo sollte der auch hin .
Bauzeit: Gute zwei Wochen, da immer wieder Probleme mit dem Platz auftraten die genaue Lösungen suchten. Aber letztendlich habe ich alles super gelöst . Ein Midi-Tower mit soviel Wasserkühlung hat auch nicht jeder .
Bilder gibt es hier: Gallerie von meinem PC
stelle mal meinen voll Wassergekühlten PC vor. Habe alles mit 10/8mm PUR-Schlauch und Verschraubungen verbaut .
Folgende Hardware ist drinnen verbaut:
- Intel Pentium 3,2Ghz
- Gigabyte 8KNXP Mainboard
- 2x512 MB Geil Golden Dragons 3500 DC
- 2x 80GB Hitachi SATA Platten im Raid 0 am ICH5/R vom Mainboard
- Western Digital 120BB mit 120GB am IDE
- Sony DVD-Rom am IDE
- Sony DVD Brenner DRU-510 am IDE
- Fujitsu MCM 3130AP Mo-Laufwerk am IDE
- Sound Blaster Audigy 2 ZS
- ATI Hercules 9800XT
- Enermax Netzteil Enermax Netzteil EG475AX-VE(G)SFMA mit 470 Watt
An Wasserkühlung verbaut:
Von Alphacool:
- HDD Watercool Silentstar HD-Single für die Western Digital Festplatte (ganz unten im Tower verbaut)
- HDD Watercool Silentstar HD-Dual für die beiden Hitachi Raid Platten (ganz unten im Tower verbaut)
- MB Alphacool NexXxoS NB-Kühler für mein Mainboard Northbridge
- CPU Alphacool NexXxoS HP Pro für meinen Pentium 3,2Ghz
- Alphacool AP900 Kreiselpumpe 12Volt
Von Heattrap:
- HTF2-X-Triple Radiator + Blende im Deckel des Lian-Li 6077
- Aquatube Rev 1.1 Ausgleichsbehälter + LED Blau + Spühldüse im Aquabay Rahmen
- 3x120mm Papst Lüfter Typ 4412 FGL für den Radiator (unter dem Radiator montiert blasen aus dem Gehäuse raus)
Von Innovatek:
- Fan-O-Matec Display mit Blauem Display
- FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine
- Inline-Wassertemperaturfühler für 10/8mm Schlauch
- Mainboard Verbindungskabel für F-O-M
- Powerswitch Kabel für Fan-O-Matic
- Cool-Matic ATI für vorder und rückseite meiner Hercules 9800XT
Sonstige:
- Bulgin Schalter mit Blauer LED für Power-Schalter/An-Status LED
- Bulgin Schalter mit Roter LED für Rester/Festplatten LED
Diese Schalter habe ich den abnehmbaren Rahmen des Lian-Li 6077 eingebaut.
Alles in allem nicht ganz billig. Aber ich dachte wenn dann gescheites, solch eine Wasserkühlung kauft man nicht jeden Monat neu . Der Fan-O-Matic Regelt die 3x120mm Papst lüfter je nach Temperatur der Festplatten (800-1300U/min. entspricht 7-9 Volt). Diese werden aber nie über 39 Grad warm, trotz total Dämmung und Kühlung durch die coolen Silentstar Festplattenkühlungen. Herstellerangebe ist maximal 55 Grad, nur das zur Info . Der CPU wird zuletzt gekühlt im Kreislauf, hält ja schliesslich am meisten aus . Wird aber nie über 47 Grad warm auch nicht im Sommer bei 35 Grad aussentemperatur. Der Triple Radiator ist im Deckel eingebaut, deshalb musste das Netzteil statt den 2x80mm Lüftern hinten dort eingebaut werden. Was auch einiges an Arbeit am Gehäuse erforderlich machte. Es hat aber geklappt .
Das Betriebsgeräusch ist wie bei einem 486er PC . Stille, echt super. Das Gehäuse selber hat keinen einzigen Lüfter mehr. Wo sollte der auch hin .
Bauzeit: Gute zwei Wochen, da immer wieder Probleme mit dem Platz auftraten die genaue Lösungen suchten. Aber letztendlich habe ich alles super gelöst . Ein Midi-Tower mit soviel Wasserkühlung hat auch nicht jeder .
Bilder gibt es hier: Gallerie von meinem PC
Zuletzt bearbeitet: