[Kaufberatung] Meine PC-Zusammenstellung: Gut und realistisch?

Maximus I.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
64
Hey Leuts,

also ich plane im Moment ein wenig an meinem kostengünstigen und trotzdem Leistungsmäßig hoch angelegtem PC^^
Möchte damit aktuelle Spiele, wie Assasins Creed 1+2, Far Cry 2 und ähnliches spielen können.

Was ich mir bis jetzt überlegt hatte:

1. Prozessor: MD Phenom II X3 710 für ca. 100 €
2. Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 ca. 100€
3. Graka: XFX HD4850 ebenfalls 100€
4. RAM: Nehme ich noch von meinem alten PC. 4 x 512 MB Kingston HyperX Pc 3200 (200 MHz) DDR 1
5. Festplatte hab ich noch

Und jetzt zu meinen Fragen:
Läuft das zusammen, passt das von den Leistungen?
Hab ich da wirklich günstige Sachen erwischt, kennt ihr welche mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis?

Was für ein Netzteil sollte dafür nehmen, mein altes ist zu schwach also muss ein neues her...was ist da im Moment das beste?

Möchte mir einen neuen CPU Kühler kaufen, mein jetziger tötet einem den letzten Nerv. Irgendwas ruhiges wäre klasse ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, hoffe man merkt nicht zu sehr, dass ich keine Ahnung habe :d

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein RAM läuft aud den neuen MBs nicht mehr, da brauchst du neuen DDR2-RAM.

Welche Auflösung/ welchen Monitor benutzt du denn?

Meine Empfehlung ist das:

Preis: 330,76

1 x Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-35-20R) bei CSV-Direct.de 86,30
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei CSV-Direct.de 40,64
1 x ASRock A780GMH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 60,53
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 36,90
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 106,39

Wenn es leise sein soll bei der GraKa die sapphire Vapor-X nehmen und noch einen leisen CPU-Kühler wie Scythe Mugen2, AC Freezer extreme, EKL Groß Clockner o.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher aknnst du nicht nutzen, weil du DDR2 brauchst. Kauf da einfach 4Gb günstigen DDR2 800 A-DATA Speicher.

Als Netzteil entweder ein Seasonic 380W oder ein Enermax Pro82+ 385W doer 425W nehmen. Alternativ gehen auch Corsair oder BeQuiet der entsprechenden Stärke.

Als Graka würde ich persönlich lieber eine 4770 nehmen: geringerer Stromverbrauch, nahezu gleiche Leistung, billiger. Die Frage ist wie groß der zu bedienende Monitor ist (Auflösung).

Das gesparte Geld kannst du dann in den X3 720 stecken. Da hast du nen offenen Multi und aknnst auch als Leie leicht übertakten.

Als Kühler ein Sythe Mugen 2, wobei der ohne übertakten maßlos überdimensioniert wäre. Ohne übertakten täte es schon ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM.

Das Mainboard ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Wie groß ist eigentlich dein Gesamtbudget?

Grüße,
Killburn
 
nimm 4gb ram ddr2 1066 kostet kaum mehr als 800er und 4gb sind heute wirklich angemessen
leistung passt zusammen, würde nur zum x3 720 black edition greifen, kaum teurer und hlt leichter taktbar

das mainbord ist top, wenn du glück hast bekommst du so nen x4 ;)
 
Soweit ich weiß kann man mit den 770-UD3 keien Kerne freischalten. Das ginge nur mit dem AM3 Pendant 770T-UD3P.

Grüße
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich nutze lediglich einen 19 Zoller TFT Screen, auflösung 1280x1024. Außerdem hab ich nur Windows XP, mehr als 2 GB lohnen da doch gar net, oder wie ist das?

Mein Preisrahmen sollte so ca. 350€ lauten. mit dem neuen RAM müssten es ja jetzt ein paar mehr werden.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe, wenn ihr aber sagt, dass das mit DEN Komponenten ein Kinderspiel ist, werde ich mir das natürlich nochmal überlegen.

Grüße
 
Bei den Speicherpreisen nimm 4GB, drunter würde ich gar nicht anfangen.

Für die Auflösung kannst du dann die 4850 nehmen. Tipp ist die Vapor X. ;)
 
Warum die 4850 und nicht die 4770?. Die 4770 ist von Werk aus leiser, verbaucht weniger Strom und muss sich nicht wirklich vor der 4850 verstecken + sie ist günstiger.
 
Warum die 4850 und nicht die 4770?. Die 4770 ist von Werk aus leiser, verbaucht weniger Strom und muss sich nicht wirklich vor der 4850 verstecken + sie ist günstiger.

Aber im Moment grade schwer zu kriegen, da haben die Händler wohl nen Lieferengpass...
Wäre aber net so schlimm, will sowieso frühestens nächste Woche bestellen...

Ist denn die Leistung dann angemessen? Und auch dem Phantom X3 720 angepasst?
HD kann ich ja sowieso nicht nutzen...

Grüße
 
ja des passt schon in beiden fällen, die karten unterschieden sich in ca. 4% leistung zu gunsten der 4850,
 
Gut, das Risiko kann ich eingehen ;)

Wie sieht das denn mit dem Mainboard aus, dass Thor empfohlen hat...
1 x ASRock A780GMH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 60,53

Das ist immerhin 40 € günstiger...ist das denn auch zu empfehlen? Mein Portmonnaie würde sich freuen ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte dich an die Konfig in Posting Nr. 2;
GraKa: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409318.html
CPU-Kühler (der Boxed ist bisserl zu laut, mMn): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320782.html
Der reicht auch für moderates OC ;)

----------

Könntest du ergo so ordern:

Preis: 358,91
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-36-20R) bei Home of Hardware 96,90
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Home of Hardware 108,84
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K) bei Mix-Computer 37,79
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 56,76
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Mix-Computer 39,29
1 x Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+/AM3) bei Mix-Computer 19,33
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich gar nicht übertakten will?
Reicht dann auch tatsächlich auch ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM?
Der Arctic Freezer EXTREME macht mir allein von der Größe ein bisschen Angst^^
Oder ist der dann schon wieder zu laut?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem würde ine 64 pro pwm reichen, selbst bei moderatem oc, der aufpreis ist aber gering genug um den xtrem zu empfehlen ;)
 
hab vor kurzem ein ASUS M3N78-EM verbaut und das läuft wirklich gut. Ist nicht allzu teuer und eben ASUS. Ich gehöre auch zu den Leuten die keine Freunde des ASRock Bretter sind! Der 8300er Chipsatz ist gleichstark wie der 780g.

Grüße,
Killburn
 
ja gehört schon

vieles ist auf user zurückzuführen die für das geld ware verlangen die nich mal premiumhersteller liefern,
außerdem gibt es einie bords von asrock die man besser nicht kauft
die meisten sidn aber vernünftige bords die wenn man sie einfach so betreibt wie es gedacht ist super funzen,
hohe occ-werte oder spezielle spitzenperformance bei einigen sachen sidn halt für den preis nicht drin

bin mit menem beiden asrockbords zufrieden und werde wieder asrock kaufen

dafür halte ich nicht viel von asus-mainbords, weil die meist nich lange halten und zickig sind (meine erfahrung, das ist also ein subjektiver erfahrungswert und muss sich nicht mit anderen decken)
dfi ist mir 2 mal ein dfi ad-70sr kaputt gegangen, einmal kurz vor garantieende (tauschbord) und einmal dann 3 jahre später
überzeugt nicht unbedingt von qualli, aber nunja, da es dann schon veraltet war und ich es eh als serverbord nutzen wollte hab ich für 1 euro bei ebay ein km266 bord von pc-chips gekauft, ds tut die arbeit jetzt genausogut
 
Naja ich daddele jetzt schon viele Jahre auf meinem Asus A8N-SLI und bin voll zufrieden. Kein Defekt und keine Zicken. OC geht auch gut... was will man mehr?
 
;) ich sag ja das ist sehr subjektiv,
aber ich hab persöhnlich ebend bisher nur 3 bords weggeschmissen die nicht asus waren, davon ein dfi, ein asrock (blitzschlag) und ein noname p2 bord

dazu gesellen sich aber leider schon 8 asus
irgendwie ebend kein gutes zeichen ;)
 
An sich sollen die asrock boards ganz gut sein für gute günstige systeme, ich selber bin aber wie killburn auch eher ein freund von anderen Herstellern, ich würde hier das gute UD3 empfehlen, oder brauchst du ne onboardgraka zusätzlich, dann nimm das UD3H -sind beides feine boards.
 
Ja, das UD3H hatte ich ja jetzt auch als Vorschlag...dann werde ich mal darüber nachdenken :)

Grüße
 
Du kannst das AsRock (mit SB710) kaufen oder du kannst das Gigabyte UD3 kaufen.
Beide Boards sind brauchbar und ok und für deine Ansprüche ausreichend (kein übermäßiges OC).
Kaufe das günstigste bzw. lieferbare ;) und gut ist.
 
wenn er den speicher eh neu braucht, warum nicht direkt auf am3 setzen?
nur so als idee...
 
hm, kommt n bissel aufs budget an,
am3 und ddr3 sidn im schnit immer noch etwas teurer als ddr2 udn bieten dafür aktuell quasi keine echten vorteil

aufrüstbarkeit lass ich mal weg, weil grakas in 1 bis 2 jahren wohl pci-e 3.0 ausnutzen könen werden, und das ist noch nicht verfügbar, von daher lieber jetzt sparen, am3 udn ddr3 kann man noch rüh genug kaufen wenn man es wirklich braucht ;)
 
Hochinteressant...jedoch bleibt die Frage, ob es tatsächlich auch grade für meine geringen Ansprüche nötig wäre DDR 3 zu nutzen....bin mit dem, was ihr mir empfohlen habt sehr zufrieden und werde mir die Komponenten im LAufe der nächsten Woche bestellen...werde im übrigen das AsRock nehmen und das Risiko eingehen ;)


Also vielen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben...ohne euch hätte ich wohl Mist gekauft ;)

Grüße
 
So nochmal eins...also der RAM, der in der Zusammenstellung enthalten war ist jetzt nicht mehr verfügbar, habe mir jetzt als Ersatz entweder das A-DATA DDR 2- 800 Kit ausgesucht, oder für 5 € mehr eins von Corsair...

Lohnen sich die 5 Euro, macht Marke bei Ram einen Unterschied...auch wieder daran gedacht, dass ich nicht takten will!

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh