Meine Platte kocht!

Kabelsalat

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
3.928
Ort
Bodensee
Meine etwas ältere IBM 40GB 7200 U/Min erhitzt sich überdurchschnittlich stark! Wenn ich die Platte anlange wird sie wärmer, als mein CPU-Kühler! Die Platte steckt in einem Wechselrahmen. Andere Platten wie eine Samsung SV1204H und eine 10GB IBM 7200U/Min erhitzen sich praktisch nicht.

Testweise habe ich den Temperaturfühler eines Multimeters einfach mit Tesa auf die Platte geklebt => Auf der Außenseite der Platte beträgt die Temperatur 42 - 45°C. Im Inneren der Platte wird die Temp. wahrscheinlich nochmals 10° höher sein.

Wisst ihr, was solche Platten aushalten müssen? Wie zeigen sich durch Hitze verursachte Schäden? Allmählich oder plötzlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein Angaben sind schon mehr als bedenklich find ich. Ich glaub HDD's sind auf max 40 Grad ausgelegt und alles drüber ist schädlich. Haste nicht die Möglichkeit nen Lüfter vor die Platte zu hauen ?
 
Die Platte ist schon so laut genug. Steckt aber wie gesagt in einem Wechselrahmen. Ich versuche sie halt nur zu verwenden, wenn unbedingt notwendig.

Die Belüftung im Wechselrahmen ist zwar unter aller Sau, aber andere Platten werden auch kaum warm.

Wäre interessant zu wissen, wie sich die Platte verabschieden wird. Evtl. gibt es auch noch Garantie. Kann später auch noch die genaue Plattenbezeichnung nennen.
 
Mein jetziger Rekord: 46°C! Ich hätte nicht messen sollen - jetzt fühle ich mich irgendwie verantwortlich für die Platte. Werde jetzt zwei 40mm Lüfter in die Front des Wechselrahmens montieren.
 
Wahrscheinlich schon immer - ich habe es bloß nie bemerkt. Bemerkt habe ich es erst, als sie im Wechselrahmen steckt.

Jetzt habe ich zwei 40mm Lüfter in den Einschub montiert. Die Lüfter sind zwar sau laut, aber da sie nicht im Wechselrahmen, sondern nur im Einschub montiert sind heulen sie nur bei der IBM, die so verdammt heiß wird und noch dazu so oder so ziemlich laut ist.

Es war eine der ersten 7200 U/min Platten. Es handelt sich um eine IC35L040AVER07-0; Baujahr AUG-2001.
 
Hab noch Probleme: Am Labornetzteil funktioniert alles. Im Rechner laufen die Lüfter aber noch nicht an. Bin noch am Suchen, woran es liegt.
 
Jetzt klappts! Die Lüfter waren verkehrt herum angeschlossen. Werde die Platte dann mal auf Touren bringen.
 
Dann deaktiviere ich die Lüfter evtl. wieder oder drossele sie zumindest. Es ist schon verwundelich, was zwei solche kleinen Luftquirle für einen Lärm machen können! Aber Temperaturmäßig hat es schon was gebracht: Temps bisher bei knapp 25°C (Raumtemp. 22°C). Ich denke zwar das wird noch steigen, aber ohne die Lüfter sind die Werte extrem schnell in die Höhe geschossen.
 
Mit den beiden Lüftern bleibt die Platte unter gleichen Bedingungen wie davor bei konstanten 27°C!

Auch wenn ich sie anfasse ist die Platte eigentlich überhaupt nicht warm - eben genauso wie bei den anderen Platten, bloß dass die auch ohne Lüfter nicht warm werden.
 
.....ein leichter Luftstrom....schadet keiner platte....obwohl Deine Platte bekannt dafür ist recht warm zu werden.........

...würde immer einen 92er Lüfter im Wechselrahmen (@5V) vor den Platten laufen lassen......;)


Gruss
Chris
 
Wie bekommst du den 92er in den Wechselrahmen? Kannst du evtl. mal ein Foto machen?
 
Kabelsalat schrieb:
Wie bekommst du den 92er in den Wechselrahmen? Kannst du evtl. mal ein Foto machen?

....sorry...das war etwas ...missverständlich........:fresse:


.....du brauchst natürlich einen anderen Käfig.......

3400HDD_2-med.JPG




...mehr Pics @ Gallery.....
 
Das ist mir zu viel "drum herum". Normalerweise brauche ich die zusätzliche Kühlung auch nicht. Eben nur bei dieser einen HDD. Bei der muss es jetzt halt mit diesen beiden 40er gehen oder vielleicht doch wieder vollkommen passiv. Wenn ich deine Lösung anstreben würde müsste ich auch gleich 4 Rechner umbauen, bei denen eigentlich auch nie genug Platz vorhanden ist.
 
.....hmm...........:hmm:


....dieser Käfig brauch 3 freie Schächte.......also net wirklich viel.....;)


....eine andere Lösung sehe ich da nicht.....

...oder Du besorgst Dir neuere Platten die net mehr so heizen, aber auch die würde ich persönlich kühlen.......;)


Gruss
Chris
 
Hab leider bloß einen Schacht! In zwei der 4 Rechner auch zwei. Für zwei frei Schächte habe ich eine selbsgebaute Lösung mit einem 80mm Lüfter.

Die 40GB ist nur Backup-Platte, deshalb stört die Lautstärke auch nicht sonderlich. Sie kommt halt nur in Betrieb, wenn sie auch wirklich benötigt wird. HotPlugging wäre nicht schlecht, aber nunmal IDE.
 
Kabelsalat schrieb:
Die 40GB ist nur Backup-Platte, deshalb stört die Lautstärke auch nicht sonderlich. Sie kommt halt nur in Betrieb, wenn sie auch wirklich benötigt wird. HotPlugging wäre nicht schlecht, aber nunmal IDE.



......also für 2 Slots hätte ich auch noch eine lösung........... :hmm:

....aber wenn es eh nur die Backup-Platte ist würde ich das so lassen......und irgendwann bei Gelegenheit auf SATA umsteigen.....und diese dann HotPlug betreiben.......
 
Kabelsalat schrieb:
Sicher das HotPlug mit meinem Board klappt? Auch mit der Samsung?


....sorry...kenne Dein Board net..

...aber ich mache HotPlug mit jeder SATA...Platte an allen Boards.....auch wenn es net in den Specs. der Hersteller.....steht...........;)
 
Prima. Windows erscheint den NForce 3 auch als HotPlug-Fähig zu erkennen. Zumindest erscheint der "Sicher entfernen" Eintrag im Systray.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh