Meine WaKü > Noch einige Fragen.

MonsterProzi

Enthusiast
Hallo,
also bei mir soll nun auch ne wakü rein.
hab mir auch schon ne zusammenstellung gemacht.

meine zusemmenstellung:

von 1a-cooling
- 1A-HV2/HV3/SL2 - Sockelhalter für AMD Sockel A
- SCHLAUCHSCHRAUBANSCHLUSS gerade 11x8x1,5
- Schlauch aus dem Baumarkt :)
von heat-trap
- Zern | PQ | Plus Sockel 939 A64 Halterung
- Black ICE-Pro II

mir fehlt dann noch ein ab...da dachte an ein günstigen, aber weder heat-trap noch 1a cooling haben einen günstigen.
kannst jemand vielleicht ein shop der alle diese sachen hat? (man will ja versandkosten sparen :) ).

welchen wasserzusatzt empfehlt ihr? (ist ja dann messing und kupfer...)

die wakü soll in ein cs601 rein .. loch im deckel werd ich mir wohl noch machen müssen. soll ich mir da ne blende für holen, oder gibt es da auch ne schönere lösung?

also die wakü sollte eigentlich nicht zu teuer werden...bloss wenn ich jetzt schon mal schätze auf wieviel ich komme..... :fresse:

macht mal vorschläge...bzw. gebt mir tips was ich besser machen kann, oder ob ich mir gleich was anderes hollen soll :fresse: ...

macht einfach mal....

mfg
MP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich mit der Pumpe? Oder bin ich blind?
Wegen dem Radi, also für nen Evo z.B. gibts Blenden u. externe Halterung, kannste dir aussuchen.
Obs das für den Black Ice gibt weiss ich allerdings nicht.
Als Anschlussart würd ich dir Plug&Cool empfehlen.

schlauch aus dem baumarkt würde ich nur kaufen wenn du tüllen verwendest, bis zu sonst passenden gefunden hast suchst ewigkeiten

Der von 1A-Cooling vertriebene Schlauch 8x1,5 ist von Reimatic.
Den gibt es hier bei mir in der Gegend auch im Baumarkt.

Anschlüsse empfehle ich Verschraubungen und eben den o.g. Schlauch. Lässt sich super verlegen, auch in Radien, knickt nicht ein und es diffundiert so gut wie kein Wasser durch den Schlauch. ( s. Sig. )

Weiterhin braucht man bei Verwendung von Verschraubungen und diesem Schlauch keine zusätzlichen Winkel, welche auch Geld kosten.

Klar Empfehlung auch für Verschraubungen, wenn du passenden Schlauch evtl. beim örtliche biber bekommst, dann spricht da wirklich nichts dagegen.

Als Radi würde ich nen HTF2 oder 3 - Dual nehmen und ihn mit den Abstandhaltern auf das Case drauf montieren. Wenn du dir mehr Arbeit machen magst, dann mach nen Ausschnitt und setze ne Blende ein.

Übrigens die HTF 3 Radis sind garde um 30% reduziert: http://www.watercool.de/

Was du natürlich noch brauchst ist eine pumpe und 120mm Lüfter.
Pumpe würde ich dir ne HPPS oder halt die Standard Eheim empfehlen. Evtl. auch ne AGB600 Eheim Compact, da sparst du dir den extra AGB.

120mm Lüfter, wenn es bunt sein soll sind die Revoltec 120mm Dark Blue wirklich gut und leise. Wenn du das auf 5Volt laufen läßt sollte das reichen.

Viel Erfolg und Spaß beim basteln...

Gruß
Markus

ach ja...die pumpe...ich hab schon eine, ich weiss im moment nicht wie die heisst....ist aber keine eheim...

der radi soll eigentlich ins case. die befestigung von außen ist nicht mein ding.

schlauch gibt es hier bei mir in der nähe im praktiker.

Zuletzt bearbeitet:
Als Zusatz kann ich dir den hier empfehlen. Nutze ihn seit 6 Monaten und keine Verschmutzung, Flocke oder Alge zu sehen. (s.Sig)
Ausserdem ist das Zeug sehr ergiebig, mit der Pulle kannst du nen normalen Kreislauf 3x befüllen.

In Sachen Lüftern kann ich auch die Revoltec empfehlen, leise und um einiges günstiger als Pabst.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab noch ne kurze frage an euch.

meine pumpe hat 350l/h ... reicht das für ein nexxxus xp und nen triple radi?

MonsterProzi schrieb:
hi,
hab noch ne kurze frage an euch.

meine pumpe hat 350l/h ... reicht das für ein nexxxus xp und nen triple radi?

Sollte reichen. Solange effektiv ca. 30 Liter/std. umgewälzt werden, ist´s ausreichend.

will ich mal hoffen...
hab die sachen nähmlich schon bestellt
...sollten morgen kommen.

ja auch wenn die es schaft, hab ich dann nicht höhere temps weil die pumpe zu langsam ist?...(es gibt ja stärkere.)
oder ist der temperaturunterschied nicht erwähnenswert?

die wakü soll in ein cs601 rein .. loch im deckel werd ich mir wohl noch machen müssen. soll ich mir da ne blende für holen, oder gibt es da auch ne schönere lösung?

Ist zwar ein Triple...aber so sieht es mit Blende aus.

6074Wasserk_hlung_013.jpg

Und so vorm einbau des Radi

6074Wasserk_hlung_006.jpg

Das macht keine grossen Unterschied bei der Temperatur.

Lies das hier mal durch. Ist auch ne nette Abhandlung zum Durchfluss und übertriebenen Pumpen drin.

@Pascal007
hab mir eine blende mitbestellt.
du hast den ausschnitt ja sehr sauber hinbekommen :)

MonsterProzi schrieb:
@Pascal007
hab mir eine blende mitbestellt.
du hast den ausschnitt ja sehr sauber hinbekommen :)

Fast... 2-3 Bohrlöcher stimmen nicht 100% :kotz: was leichte Schwierigkeiten beim Verschrauben brachte.

Aber DANKE..war auch ne menge Arbeit.

bei mir wirds wohl ähnlich aussehen, blos das ich die lüfter von unten befestigen werde.

Ja den ganzen Staub und Dreck in der Luft mit :d
Ausserdem müsste sich dein Case innerlich auch langsam einheizen ausser du hast noch einige Lüfter die sie rausschaufeln..

Pascal007 kann ich den tower von innen sehen? meibne wie knapp das mit dem nt wird

Nube schrieb:
Pascal007 kann ich den tower von innen sehen? meibne wie knapp das mit dem nt wird

Jo....hier....habe aber diese Brücke für´s NT, die beim CS901 dabei war , entfernt. (mehr Bilder in meiner Gallery)

6074Wasserk_hlung2_005.jpg

Ja den ganzen Staub und Dreck in der Luft mit
Ausserdem müsste sich dein Case innerlich auch langsam einheizen ausser du hast noch einige Lüfter die sie rausschaufeln..

Das ist schon genau durchdacht...mach dir keine Sorgen ;)

Eins weis ich genau....die CPU ist kälter wenn die Luft von außerhalb des Gehäuses kommt...so ist das auch bei meiner Lukü z.Zt. (brachte 9 Grad Verbesserung..die ich mit der Wakü natürlich nicht schaffe durch das reinblasen)

Der meiste Staub befindet sich am Boden und ob ich den jetzt, wenn ich rausblasen würde, durch den Unterdruck ins Gehäuse sauge oder oben durch den Radi reinblase ist doch wurscht...sauber gemacht wird bei mir eh regelmäßig. :bigok:

Raussaugen übernimmt ein 92er Lüfter überm NT und die beiden Lüfter im NT.
Bis in den Bereich des Mainboards wird die Luft vom Radi eh kaum vordringen da das Zwischendeck nicht soviel durchlässt.
Abgesehen davon werden die 120er Lüfter wohl nie mehr als 7 Volt bekommen..eher 5 Volt.
Zur Not wird der 120er Lüfter in der Seitenwand zum raussaugen benutzt...aber nur wenn sich doch wärmere Luft stauen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh