Meine Wakü - Was kann ich besser machen?

Clonemaster

Legende
Hallo,

ich habe kürzlich mein zweites Wakü System eigenständig zusammengestellt und verbaut.
Mit diesem Thread will ich das aktuelle System durch eure Hilfe verbessern.

Mein Setup sieht in etwa so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2d217bf8f92e43243d8259b317f433c2

Wobei ich die 2 Radis gebraucht gekauft habe.
Hardware siehe Systeminfo.

Nun bin ich nicht ganz zufrieden. Das Benchtable soll aber bleiben, obwohl dadurch
die meisten Probleme entstehen. Ein paar meiner Anliegen aufgezählt:

- Kein definierter Platz für die Pumpe
- AGB (siehe Erklärung unten)
- Lüfter zu laut
- Kühlleistung (siehe Erklärung)

Zum AGB:
Nach ein paar Problemen mit der Dichte defekter
Anschlüsse, tropft nun auch der AGB. Dies tut er aber nur, wenn das System aus ist.
Bei Dauerlast über mehrere Stunden verlor er keinen Tropfen.
Also wird der AGB heute nochmal genauer überprüft. Allerdings finde ich den AGB für
ein Benchtable eh unpassend, da er unten reingeschoben schlecht zu erreichen ist.

Zur Kühlleistung:
Eigentlich reicht die Kühlleistung aus. Aber bisher liefen die 6 PL2 auch mit 1400u/min.
CPU max. 50°C // GPU max. 40°C
Hier würde ein Produkt evtl. einige meiner Probleme Lösen, dabei dachte ich an ein
Aquaduct von Aqua Computer.
AGB und Pumpe wären ausgelagert. Zusätzlich zu den vorhandenen Radiatoren wäre für
ausreichend Kühlleistung, auch bei niedriger Drehzahl der Lüfter gesorgt.

Nun würde ich gern eure Meinung zu dem Ganzen hören. Heute Nachmittag-Abend werde
ich noch ein paar Bilder machen, damit ihr euch einen besseren Eindruck machen könnt.

Danke schonmal im vorraus,
MfG Clonemaster

edit

p1090365mouis.jpg

p1090366c9uvd.jpg

p10903682tu3n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sind in meinen augen normal.
besorg dir für die lüfter eine günstige steuerung -> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" 70222

grundsätzlich kann man ja nicht genug radifläche haben, aber ich würd mir eher einen mora/phobya 1080 mit standfüßen dazustellen anstatt des aquaducts.
kostet halt je nach lüfterbestückung wieder.

hast du schonmal versucht wie die temps aussehen wenn die lüfter nur auf 5/7v laufen ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind in meinen augen normal.
besorg dir für die lüfter eine günstige steuerung -> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" 70222

grundsätzlich kann man ja nicht genug radifläche haben, aber ich würd mir eher einen mora/phobya 1080 mit standfüßen dazustellen anstatt des aquaducts.
kostet halt je nach lüfterbestückung wieder.

hast du schonmal versucht wie die temps aussehen wenn die lüfter nur auf 5/7v laufen ?

lg

Also die Temps kommen nach einigen Stunden SC2 zustande. Die 3 Graka's sind dabei nur je zu ca. 20% ausgelastet.
Man könnte bei langsameren Lüftern wahrscheinlich schnell das Maximum an Temperaturen erreichen, wobei das gesamte
System auch in Zukunft nicht viel mehr ausgelastet wird.

Nur die Lüfter sollten etwas leiser werden.
Habe einen 7V Adapter (Widerstand) von einem Noctua Lüfter. Der wird bei 3 Lüftern,
die ich je Radi über Adapter an einen 3Pin gelegt hab, sehr heiß.
Eine 5.25" Steuerung will ich eigentlich nicht; solang ich noch den 2x5.25" AGB hab, technisch auch unmöglich.

Ein gebrauchter Aquaduct XT 360 würde ca. 200-250€ kosten, dafür kann ich meine Pumpe und AGB wieder verkaufen.
Wie gesagt hätte ich dann kein Problem mehr mit AGB und Pumpe, hätte mehr Kühlleistung und die Lüfter wären über das Aquaduct
gesteuert.

Ich würde wenn mehr Leistung gefordert wird die beiden Radis verkaufen und einen Mora3 mit 4x180er Lüfter daneben stellen ;) So haste Kühlleistung satt bei geringer Lautstärke!

Ich habe Bilder zum Startpost hinzugefügt.

Wie man sieht, hat der AGB über Nacht wieder ein paar ml verloren..

Ich würde wenn mehr Leistung gefordert wird die beiden Radis verkaufen und einen Mora3 mit 4x180er Lüfter daneben stellen ;) So haste Kühlleistung satt bei geringer Lautstärke!

Ja das wäre eine Möglichkeit, wobei ich die 2 vorhandenen Radis wahrscheinlich einfach drinlassen und die Lüfter erstmal abschalten würde :)

Dann bleibt aber immer noch die lose stehende Pumpe und der etwas ungeeignete AGB. Ich bin immer noch sehr von einem Aquaduct angetan,
hat keiner ein Argument mir den auszureden? :d

edit
Mein Netzteil ist extrem laut. Der Lüfter dreht auch im idle, es fiept durchgehend. Hat zwar nix mit der Wakü zu tun, aber es gehört zu
meinen Anliegen die ich beseitigen möchte..

Hier noch ein Bilder der Pumpe und der exzellenten Verschlauchung:
p1090370z1ott.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie die Pumpe in einem Aquaduct entkoppelt ist. Mora daneben ist auch meine Empfehlung. Dein AGB Pumpen Komplex kannst du auch an den Mora basteln, wenn im Benchtable wirklich kein Platz ist.

@NT:
Semipassives von Seasonic!

Ich weiß nicht wie die Pumpe in einem Aquaduct entkoppelt ist. Mora daneben ist auch meine Empfehlung. Dein AGB Pumpen Komplex kannst du auch an den Mora basteln, wenn im Benchtable wirklich kein Platz ist.

@NT:
Semipassives von Seasonic!

Ich glaub für das NT mach ich mal nen eigenen Thread auf.

Mich würde mal interessieren wie andere Benchtable User ihre Komponenten untergebracht haben :)

röhrenagb oben beim mobo liegend montieren wär nix für dich ?

Jop, hab mir Gestern dann noch nen Röhren AGB und wieder bissl Wasser bestellt. Die Pumpe bleibt jetzt erstmal wo sie ist.
Für die Lüfter hab ich noch eine alte Nanoxia Slot-Steuerung gefunden, auserdem hab ich sie nun anders montiert und somit
ist die Kühlleistung bei geringerer Drehzahl fast gleich geblieben.

Das größte Problem ist nun mein Netzteil..

Netzteil, kann ich auch nur seasonic plat. oder bequiet dark power p10 . Thema aquaduct 360iger viel zu schwach um leise zu sein , wenn dann 720 aber wirklich leise??? also ich würde auch sagen mora 3 oder selber Türmchen bauen aber dann 2x alphacool 480 UT60 oder vergleichbar!

Netzteil-Problem hat sich erledigt. War nur der Lüfter defekt. :)

Diese Woche sollte der AGB kommen, dann kümmer ich mich nochmal um meine Lüfter.
Wenn dann wieder Geld übrig ist, gönn ich mir evtl. nen Mora.

Ich post dann nochmal Bilder vom AGB ;)

Nun ja, wenn Du mit einem aquaduct XT Gedanken spielst (ca. 500€), wäre für mich die bessere Lösung.....
zweites LD PC-V4 Gehäuse, direkt unter Deinem verbaut, welches dann als reines Kühlungskomponenten Gehäuse zur Verfügung steht! Also Radis, Pumpe, AGB und Lüftersteuerung!
Vorteil wäre, Du hast Platz genug im ersten Gehäuse, WaKü wäre auch "extern" ausgelagert und hast auch im WaKü Gehäuseteil mehr als Platz genug für spätere Erweiterungen (dickere Radis)!
Vorzugsweise würd ich den Kreislauf noch mit Schnelltrennkupplungen vom ersten Gehäuse trennen! Somit kannst Du auch Deine Schläuche perfekt verlegen!
Lüfter an den Radis ins Gehäuse Innere verlegen würde dann noch eine Top "runde" Optik ergeben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh