Meine Wasserkühlung

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hi

nach längerem warten hat am 17.04.2003 endlich meine bestellung von ac auch den weg zu mir gefunden :d.

hier meine bestellung:
  • high end set 360 bestehend aus:

    cuplex evo Rev. 1.1 CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung
    Wärmetauscher airplex evo 360 mit geraden plug&cool Anschlüssen
    interne Einbauhalterung für airplex evo 360
    Eheim 1046
    Ausgleichsbehälter aquatube (Aluminium blau eloxiert)
    Einbaublende für aquatube
    3x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)
    plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046
    3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
    Wärmeleitpaste
    ACfluid (Kühlmittelzusatz)
    Einbauanleitung
    AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)
  • twinplex für ati-grakas
  • twinplex für nb
  • beleuchtungsmodul für aquatube
  • 8xplug&cool winkelverbinder
  • 1xplug&cool gerade verlängerung
  • 2xplastik stopfen
  • thermocontrolsystem
  • pumpen entkoppelungsset

also hab ich mal alles eingebaut:
loch für den radiator in den towerdeckel gesägt und die aquatube horizontal in die rippen meines 2001d eingebaut.
das ganze ist übrigens ein haufen arbeit...hat ca. 5 stunden gedauert!

als nächstes habe ich die schläuche zugeschnitten, das ganze zusammengesteckt und dann mal ein paar stunden probelaufen lassen.
ok, keine lecks und die komponenten eingebaut...

ich war wirklich über die lautstärke überrascht! da ich keinen wirklichen unterschied zwischen 5 und 7v bei den lüftern gemerkt habe, laufen sie auf 7v.

das einzige das mich noch stört ist das geräusch der pumpe und der festplatten (2x western digital caviar 100gb, nicht gerade die leisesten platten :fresse:).

die pumpe:
ich habe die pumpe mit dem entkoppelungsset von ac entkoppelt, kann aber das brummige geräusche der pumpe trotzdem noch aus den festplattengeräuschen heraushören :(.
was kann man dagegen tun?
achja, und ist es normal das die pumpe so stark vibriert???

und jetzt zu den platten:
ich will mir nicht für 80€/platte die festplattenkühler von ac holen...den preis finde ich einfach viel zu hoch.
also dachte ich an selbermachen. ich habe leider keinen plan wie das aussehen soll :(. das ganze soll natürlich schön leise werden und die platten solln ordentlich gekühlt sein.
hat irgendwer von euch zeichnungen herumliegen?

hier noch meine temps unter volllast (mehrere stunden prime):

watermark.php


der prozzi läuft bei standard vcore auf 3,1ghz.
der core meiner radeon 9700np geht mit wakü bis ca. 380mhz

ps: ich kann ac, ausgenommen von den lieferzeiten, nur empfehlen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm, weder meine 1046 noch meine 1048 höre ich unter den Platten heraus...
Nur wenn der Rechner aus ist, dann hört man in ganz stillen Momenten ein leises Brummeln!

Bzgl. der HD's:
Das AD ist den Preis aber wirklich wert, glaub's mir!
Aber als Anregung:
Ein ausgedientes/ausgeschlachtetes CD-Rom dient bei meiner 2. HD (noch keine Kohle für's 2. AD!) als Dämmung. Mit Dämmmatten ausgeklebt, zusätzlich noch ein wenig normalen Schaumstoff und dann 2 40'er Lüfter @7V, die von vorne 'reinpusten!
Leise, effektiv und man hat auch keine Befestigungsprobleme.
 
ich hab keine 80 bzw 160€ für die ad's

das mit dem cd-laufwerk ist ne gute idee...ich will aber eine lösung für waküs
 
Dann schau' doch mal, wieviel Platz zwischen CD-Gehäuse und HD ist, da passen locker fluffig zwei Kühlelemente 'rein!
Etwas anderes ist das AD ja auch eigentlich nicht:
5 1/4"-Einschub mit AL-Kühlern an den Seiten!
 
Klingt, als hättest Du noch Luft in der Pumpe. Einfach mal vorsichtig die Pumpe drehen/kippen. Wenn die Luft raus ist, wird sie leiser.
Besser als das Entkoppelungsset ist eine ordentliche Lage Schaumstoff. Notfalls kannst Du es ja mal für einen Test mit einem zusammengelegten Handtuch oder ähnlichem versuchen. Optisch ideal ist beides nicht. :)
 
und wo gehören die kühlelemente hin? oben auf die platte oder auf die seite?

@chryorn
in der pumpe ist sicher keine luft mehr drin...ich hab sie schon mehrere male gedreht und ein und aus geschaltet
 
PIC00018.jpg

wenn ich wieder Geld hab werd ich mir 2 von den Teilen zulegen :)

review
 
und was soll man als dämmung verwenden damit sie keinen muchser mer von sich geben?

@burnout
selber bauen heißt die devise :fresse:
 
ist da einfach ein gerades loch durch die cu-stücke gebohrt, oder ist da irgendein muster reingefräst?
 
deine ahnung wie die gebaut sind, aber ich kann sie leider nicht selber bauen...weder werkzeug noch talent :fresse: aber dieses teil für 6 Platten schaut geil aus...
 
schaut geil aus...finde ich aber viel zu übertrieben, hat ohne platten über 2kg!
 
weiß jemand ein prog mit dem man sowas zeichnen/planen kann?
 
Original geschrieben von -ZERO-
hi

das einzige das mich noch stört ist das geräusch der pumpe und der festplatten (2x western digital caviar 100gb, nicht gerade die leisesten platten :fresse:).

die pumpe:
ich habe die pumpe mit dem entkoppelungsset von ac entkoppelt, kann aber das brummige geräusche der pumpe trotzdem noch aus den festplattengeräuschen heraushören :(.
was kann man dagegen tun?
achja, und ist es normal das die pumpe so stark vibriert???

und jetzt zu den platten:
ich will mir nicht für 80€/platte die festplattenkühler von ac holen...den preis finde ich einfach viel zu hoch.
also dachte ich an selbermachen. ich habe leider keinen plan wie das aussehen soll :(. das ganze soll natürlich schön leise werden und die platten solln ordentlich gekühlt sein.

Hier kannst du die Eheim 1048 modden.
http://www.tweakingworld.de/index.php?url=artikel/eheim-mod/01.html
hat irgendwer von euch zeichnungen herumliegen?

ps: ich kann ac, ausgenommen von den lieferzeiten, nur empfehlen!

Meine HDD's kommen in ein Käfig auf dem ich sone Schaumstoff das ich vom LCD-Display oder von der brenner Verpackung habe. Der Käfig sitzt ohne hin vor ein Lüfter der vollkommen ausreicht zum Kühlen. Auf dem Bild ist es das weisse Zeug. Die Pumpe habe ich auch so entkoppelt und sie wird dann mit 4 Schrauben festgeschraubt.
 

Anhänge

  • modd.jpg
    modd.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
würde es etwas bringen wenn man oben auf der festplatte zusätzlich noch eine 3mm dicke cu-platte aufliegen lässt?

@burnout
autocad ist etwas kompliziert :fresse:

@silverbullet
ich werde bei meiner pumpe auch so etwas änliches machen
 
ich hab schon mal ne handskizze gemacht...da braucht man aber ziemlich viel wlp, denn die seite der festplatte ist nicht eben :fresse:
 
Original geschrieben von -ZERO-
ich hab schon mal ne handskizze gemacht...da braucht man aber ziemlich viel wlp, denn die seite der festplatte ist nicht eben :fresse:

Das mit der Pumpe habe ich vom Netzteil, isja auch Edelmetall und zusätzlich habe ich die Pumpe in MU-Metall eingewickelt. Wenn ich das Teil neben dem Monitor halte Flackert es immer noch minimal aber ganz weg ist das nicht wie beim Aqua-Gehäuse. :(

Ein Lüfter der kühle Lufte über die Platte bläßt reicht vollkommen aus aber wenn du es unbedingt möchtest dann viel spaß beim MODD :d
 
das abschirmgehäuse von ac ist für mich leider etwas zu spät herausgekommen :(
meine pumpe steht am gehäusboden und ca. 12cm entfernt ist schon ne festplatte...hab aber keine probs damit
 
okay, simpel ist autocad nicht, aber dafür das beste für sowas!

meine pumpe langweilt mich auch, aber ich weiss nicht wirklich wie ich die entkoppeln soll...
 
@siverbullet
im mom ist sie noch gar nicht abgeschirmt

@burnout
entkoppelungsset von ac
 
des set ist mir zu teuer
 
Original geschrieben von burnout
okay, simpel ist autocad nicht, aber dafür das beste für sowas!

meine pumpe langweilt mich auch, aber ich weiss nicht wirklich wie ich die entkoppeln soll...

Hi

Kleb dir unter der Pumpe doch was von diesen Schaumstoff. Sie ist sehr Dicht und wirkt wunderbar<====Dieser Satz hört sich ja echt schwul an=====>Das Gehäuse in dem die Pumpe sitzt habe ich von einem Netzteil....habe die Pumpe einfach damit eingewickelt.

Mann brummt mir der Schädel:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh