Meine x1800XL geht net takten

gurkenzuechter

Neuling
also ich hab echt ein prob mit meiner graka wenn ich die takten will. also ich takte mit den ati tool (neuste version). und ab einen core/memory wert von über 550 ist schluss, wenn ich da dann mal benche/spiele dann schmiert mir der pc gleich ab. an was kann das bitte liegen weil da kann ja noch kein schluss sein, weil ich leses ja hier das manche über 700 kommen.

an der karte ist noch ein standart kühler.

also bitte helft mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast DU schon mal via Overclocker oder dem ATi Tool 0.25 beta "X" probiert den Vgpu und den Vmem an zu heben?!
Wenn nein, dann würde ich dies mal tun.
Paß bei aber auf die Temperaturen auf, denn diese werden vorallem mit dem Stockcooler in die höhe schnellen.

schließ dich am besten makl dem X1800XL OC Thread an. Da wird dir eigentliuch geholfern.

Ansonsten wie schon Dakiller meintek, musst du die Spannung für den GPU mit dewm Atitool oder dem Overclocker anheben. So mit Standardspannung sind 550MHz völlig normal!

DaKill3r185 schrieb:
Hast DU schon mal via Overclocker oder dem ATi Tool 0.25 beta "X" probiert den Vgpu und den Vmem an zu heben?!
Wenn nein, dann würde ich dies mal tun.
Paß bei aber auf die Temperaturen auf, denn diese werden vorallem mit dem Stockcooler in die höhe schnellen.

overglocker hab ich schon probiert und ati tool hab ich ja (des 0.25 beta 11).

sorry für die blöde frage was meinst du mit Vgpu und Vmem. und ab welcher temperatur sollte ich schleunigst runtertakten?

Mome schrieb:
schließ dich am besten makl dem X1800XL OC Thread an. Da wird dir eigentliuch geholfern.

Ansonsten wie schon Dakiller meintek, musst du die Spannung für den GPU mit dewm Atitool oder dem Overclocker anheben. So mit Standardspannung sind 550MHz völlig normal!

achso spannung ist damit gemeint. ich gehe mal bei der gpu auf 1.2 und bei der mem auf 2.0 mal gucken ob das funzt

so nochmals edit. also wenn ich die spannung erhöhen willl gibts es ja Vgpu (is klar was des ist) und MCDDC (des is ja die spannung von der ram) aber was ist den MCDDQ da steht ja irgendwas von output buffer muss ich die auch erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auhc interessieren.
ihc denke mal man muss beides erhöhen, denn als ich nur den MCDDC erhöht habe, bekam ich nen schwarzen bildschirm, und musste resetten.

MfG boogeyman

erhöhe erstmal nur die VGPU. Und übertakte dann den GPU!
VGPU solltest du mit dem Standard Kühler nicht über 1,25V anheben, da sonst die Temps zu hoch werden.
Für den Ram solltest du dann max. 2,2V nehmen.

mit 1,20 V GPU geibts bei 510MHZ schon fehler
mit normal Vcore schaffe ich 523MHz

mit normal V-core habe ich mit dem Beta10 531 geschafft:hmm:

jetzt habe ich beta12

mit dem ATi Overdrive waren 575/550 locker und stabil drinnen, ohne Volt mod

MfG boogeyman

EDIT: und wenn ich mit dem overclocker übertakte kriegt der bildschirm kein signal mehr und ich muss resetten.

liegt das vllt daran das Asus so gut wie alles an dieser karte gelockt hat?

Zuletzt bearbeitet:
mmm de sist komisch hab core auf 550 und ram auf 500 gelassen VGPU hatte ich auf 1.20v und ram hab ich auch gelassen auf 1.89 v un der pc ist wieder abgekackt. aber was ich jetzt rausgefunden habe er stüzt nie ab im forum von neustartd sondern es kommt einfach ein schwarzer bildschirm der ohne resetten ncith mehr weggeht.

aber leute sagt mit mal bitte jetzt was MCDDQ ist möchte da net einfach dran rumspielen ohne zu wisses was das ist.

thx for answer

hallo gurkenzüchter

guck mal im allgemeinen OC 1800XL Thread.

Allgemein würde ich nie ati overdrive verwenden. Stell das DING ab (Start-Ausführen-msconfig-bei Autostart häckchen von CC oder irgendwas mit Ati ausnehmen-restart).

Wenn das Ati Catalyst Control Center NICHT läuft, gehts ans OCen.

Nimm dafür AtiTool Beta12. Stell für die Ram erste Einstellung mal auf 1.982 Volt (willkürlich). mvddq kannst du lassen wie es ist, spielt keine Rolle. Was es ist oder bewirkt weiss ich nicht.

Stell mal 10 Mhz hoch, teste mit Aquamark (durchlaufen lassen). Danach wieder 10 Mhz hoch... schreibs dir auf, damit du nachher weisst was du so gehabt hast bei welchen Einstellungen.

Bist du mit 1.982 Volt oder deinen gewünschten Volt am Ende, dann geht 10 Mhz runter, das reicht. Das ist deine Gameeinstellung.

Dann zur GPU, da das selbe. V-Core auf 1.2 Volt am besten (aus meiner Sicht). Immer in 5Mhz Schritten hochtasten, und aufschreiben. Nimm das ATI Tool NUR um zu übertakten, nicht um nach Artefakten zu suchen oder den maximal Clock zu finden. Bei mir kackt das immer ab... Auch bei der GPU (bei mir maximal 630 Mhz) geh ich hier 20 Mhz runter, also 610.

mit der Methode hast du zwar 1-2h, dafür weisst du nachher was deine Graka so macht bei den eingestellten Werten...

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh