Meinem A64 vorgaukeln dass meine Infis 6-A ,PC400 Riegel sind...

McTNT

Enthusiast
Hi
Tja klingt etwas komisch, tja ist aber so. Wollte mir demnächst eigendlich neuen Speicher holen, aber Geldbeute=leer, nun muss ich mir dem Problem befassen.
Nun Sache ist die, der A64 liest SPD aus den Ram, und sieht dass es PC333 Speicher ist, und taktet ihn dementsprechend mit 166mhz. Timings kann ich natürlich einstellen. Es gibt im Bios auch nen Limiter der mit auf PC266, 333, und 400 limitiert, und eben nicht setzt sondern nur limitiert. Dass der Infi 6-A Pc333 die 200mhz im schlaf schafft ist klar, nur müsste ich irgendwie meinem A64 vorgaukeln dass mein Ram PC400 ist... Nur wie?

Hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nicht!kannste vergessen.

es ist ein 333er speicher,kannst daraus keinen ddr400er machen ohne zu übertakten.

Wie jetzt?
Ich kann Pc333 mit nem A64 nicht als 400 laufen lassen ohne den Prozzi zu Ocen?

heut zu tage kann man doch alles flashen ?? so gar festplatten ham ne firmware .. also müsste man einfach die firmware ausm ram auslesen editen und ändern da wären wir beim problem... wie flashen ????

Psycho87 schrieb:
Wie jetzt?
Ich kann Pc333 mit nem A64 nicht als 400 laufen lassen ohne den Prozzi zu Ocen?
ist doch klar,dass du die cpu ocen musst.mensch mensch :fresse:
dann den ram 1:1 zur cpu.das sind dann bei 240mhz ungefähr bei ddr400.ist ganz schön hoch für die cpu,ist fraglich ob das seine cpu mitmacht.

FiFeS3V3N schrieb:
ist doch klar,dass du die cpu ocen musst.mensch mensch :fresse:
dann den ram 1:1 zur cpu.das sind dann bei 240mhz ungefähr bei ddr400.ist ganz schön hoch für die cpu,ist fraglich ob das seine cpu mitmacht.

Tja und wenn die CPU das mitmachen würde(eher nicht *g*), hab ein K8T800 Board, also bei 220FSB ist Schluss. Naja und wenn das dann so wäre, dann würde der Ram ja immernoch async laufen...

Tja, das mit Firmware, und SPD des Ram ändern...hm...hat einer Plan ob das gehen würde?

gehen bestimmt bloß würde es mit sicherheit teuerer werden als DDR400 ram

$ilver schrieb:
gehen bestimmt bloß würde es mit sicherheit teuerer werden als DDR400 ram

??? Was soll denn das heisen? Kann dir nicht folgen

also privat person geht das nicht.

hätte aber nen anbegot an dich:

ich geb dir meinen ram und bekomm deinen ;) :fresse:

Hab ich ja noch nie gehört das man auf den Ram ne neue Firmware druaf spielen kann...
hast du das schon mal irgendwo gelesen oder sind das nur spekulationen ...

McTNT schrieb:
Leider bin ich mir sicher...

dann versuchs mal ... wenn nicht dann kannst ja auf mein angebot zurück kommen ;) :fresse:

o$$!ram schrieb:
dann versuchs mal ... wenn nicht dann kannst ja auf mein angebot zurück kommen ;) :fresse:

Tja im Prinzie pürde das ja gehen, nur werde ich im laufe das Sommers sicherlich 1GB holen, und dann ist mein 6-A auf jeden Fall mehr wert als der twinmos, und so arg ist der Leistungseinbruch bei Pc333 nicht, eigendlich relativ gering. Geht mir eigendlich nur ums Prinziep weil der Ram locker 220mhz schaft.

McTNT schrieb:
Tja im Prinzie pürde das ja gehen, nur werde ich im laufe das Sommers sicherlich 1GB holen, und dann ist mein 6-A auf jeden Fall mehr wert als der twinmos, und so arg ist der Leistungseinbruch bei Pc333 nicht, eigendlich relativ gering. Geht mir eigendlich nur ums Prinziep weil der Ram locker 220mhz schaft.

meiner macht 235 @ 2,7V bei CL2.5-3-3-x

McTNT schrieb:
Washalb würdest du dann tauschen wollen?

mein AXP is gelockt und schafft den hohen takt nur ganz kanpp und mein mobo is bei dem takt auch nimmer ganz sooo stabil. Und beim AXP sind gute Timings besser.

einfach den teiler auf 1:1 setzen und schon sollte der ram mit 200Mhz laufen! das darf halt nicht aus SPD stehen!

es gibt aber tatsächlich die möglichkeit die SPD-Programmierung eines rams zu ändern, weiss allerdings nicht wie!

Einfach auf 200mhz stellen und 1:1 Teiler. Jungs, wenn das die Lösung wäre glaubt ihr dann würde ich hier rumeiern und SPD ändern wollen?
Das Board läst mich nicht die Taktfeqenz des Rams umstellen, der Prozzi liest SPD aus und taktet den Speicher dann so. Einzig ein Limiter wie oben geschrieben ist vorhanden, aber der limitiert eben nur. Teiler ist so gesehen kein richtiger. Wenn ich limitiere wirft er irgendwie nen Teiler rein, ansonsten läuft er wohl immer 1:1.

Aber das Ganze ist einfach zu teuer, ich glaub ich werde wohl bis zum Sommer mit 166mhz Ram Takt leben müssen...

:hmm:
Also bevor die die ganzen Probleme mitm A64 nich beseitigt haben bleib ich beim XP!

Psycho87 schrieb:
:hmm:
Also bevor die die ganzen Probleme mitm A64 nich beseitigt haben bleib ich beim XP!

das is kein problem vom A64! Das is nen problem vom Mobo.

wieder einmal für mich der beweis wie scheiße msi ist :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh