Meinem Vater Videospiele nahebringen

LegitJonas

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
18
Guten Abend! Ich bin 16 Jahre alt und Schüler. Mein Vater ist 53 Jahre alt und ich habe mich dazu entschieden, den Versuch zu wagen, ihm Videospiele nahezubringen.
Ich habe einen ziemlich schlechten Büro PC und eine Xbox one S : Welches Spiel ist gut dafür geeignet? Ich möchte nicht besonders viel Geld ausgeben also vielleicht 20-30€. Er hat sich bis jetzt nie mit Videospielen beschäftigt und hat gar keine Ahnung davon. Eine Nintendo Switch wäre natürlich ideal dafür, aber die habe ich nun Mal nicht. Außerdem interessiert er sich für Geschichte, Politik und Handwerk. Zuletzt muss ich noch beteuern, dass er jegliche Form von Gewalt in Videospielen absolut ablehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vater ist 53 und du musst ihm Videospiele nahebringen? Hat er tatsächlich die 70er, 80er und 90er verschlafen: Konsolen, C64, Amiga, Atari...? Der verarscht dich doch 🙃
Er meinte, er habe nie viel damit am Hut gehabt. Den C64 kennt er, aber hat sowas noch nie benutzt. Er hat als junger Erwachsener ein Star Wars Weltraum schlachten Spiel gespielt, wie ich soeben erfahren habe.
 
was hat er denn in seiner Jugend getrieben? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen ohne Konsolen und Heimcomputer...ja, es gab ab und an mal so seltsam merkwürdige Bücherwürmer, die sind jetzt aber im Bundestag oder als Konzernchefs unterwegs, und düstere Legende besagen, es soll Kinder gegeben haben, die Katzen an Bäumen aufhingen und heute Drogenplantagen in Südamerika betreiben. Frag ihn mal 8-)
 
was hat er denn in seiner Jugend getrieben? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen ohne Konsolen und Heimcomputer...ja, es gab ab und an mal so seltsam merkwürdige Bücherwürmer, die sind jetzt aber im Bundestag oder als Konzernchefs unterwegs, und düstere Legende besagen, es soll Kinder gegeben haben, die Katzen an Bäumen aufhingen und heute Drogenplantagen in Südamerika betreiben. Frag ihn mal 8-)
In seiner Jugend hat er viel gefeiert und einen Computer hatte er erst später, da seine Familie damals nie besonders viel Geld hatte.
 
Hat er denn überhaupt Lust sich damit zu beschäftigen? Warum soll er denn damit jetzt in Kontakt kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht so wirklich, aber da er noch nie ein Spiel wirklich aktiv gespielt hat, kann er ja nicht wissen, ob es ihm nicht gefällt. Außerdem finde ich es ironisch, dass er als Anwendungsentwickler kein Interesse an Videospielen hat.
 
mario galaxy 1 und 2. für den start
 
Wie wäre es denn mit dem Tony Hawk 1+2 remaster ?
Oder Forza Horizon 4.
 
Ich würde es mit Spielen wie "Wer wird Millionär" ,

diverse Gesellschaftsspiele wie Monopoly oder so probieren.

Escape Room games .

Winter Olympiade oder sowas kommt gut .

Je nach dem und das zusammen spielen.

Halt irgendwas was deine Eltern kennen und etwas bezug zu haben.
 
Wenn du eine Xbox hast, hol für einen Monat einmal testweise den Xbox Gamepass und stöbert gemeinsam. Da sind zig Spiele aus allen Genres enthalten.
Xbox Game Pass-Bibliothek | Xbox

Denn vielleicht liegt sein Videospielgeschmack außerhalb seiner Interessen, war zumindest bei meinem Dad so. Mit Flugzeugen/Autos nichts am Hut, aber StarWing/StarFox, Ace Combat und Forza Horizon waren genau sein Ding. Shooter mochte/mag er nicht, einzig Probotector auf dem GameBoy hat er immer wieder gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich bei manchen Beiträgen, ob da überhaupt der Startpost überflogen wurde, dass er jegliche Form von Gewalt in Videospielen absolut ablehnt.
Eventuell sind Adventure Spiele (Point & Klick) zum reinkommen nicht verkehrt, da gibt es halt auch viele wo Gewalt überhaupt keine Rolle spielt.
 
Dann fang mit Baphomets Fluch 1 + 2 an, gibts bei Steam kostenlos und läuft ohne Zweifel auf jedem Rechner. Für die Remaster muss man jeweils 5€ legen, wobei im ersten Teil ein paar lustige Dialoge leider rausgenommen wurden. Ohne Gewalt gibts das aber auch nicht, denn es baut die Story auf. 🤷‍♂️
 
Ich gehe mal davon aus das dargestellte Gewalt gemeint ist, also abknallen etc.

Oder auch wenn es ein Teil der Story ist LegitJonas?
 
Die The Room Teile kann ich nur empfehlen. Spiele ich häufiger mal mit meiner Freundin zusammen. Da sind teilweise schon sehr fordernde Rätsel dabei, aber alles machbar. :)
 
Monkey Island oder ähnliches könnte dann auch passen
 
...

Freelancer Crossfire (Weltraum Spiel) oder Tombraider, bzw. Rise of the Tombraider, da diese recht einfach zu spielen und gut sind.

...
 
Flug Simulatoren... gibt ältere, die einfach Spaß machen, man nicht viel tun muss und auch auf Leistungsschwächeren Rechnern laufen.
 
...

Snowrunner





...
 
Open Transport Tycoon Deluxe: https://www.openttd.org/ ist vielleicht auch nen Versuch wert. Braucht fast keine Leistung und ist einfach zu verstehen und benötigt keine Geschicklichkeit.
 
...

Trine


...

Da gibt's bereits weitere 3 Teile, aber Teil 1 ist gut.

...
 
Würde mal Adventures probieren 😁. Monkey Island 1-3 oder Day of the Tentacle. Oder in moderner die Deponia Reihe 1-3.

Oder halt mit Pong anfangen und Pac-Man, Donkey Kong, Dig Dug etc. einmal die Meilensteine der Videospielgeschichte zocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh