Meinen Ersten PC Zusammenstellen (nostalgie)

flyingjoker

Urgestein
Ich bin auf die Idee gekommen mir einen Nostalgie Rechner zusammenzustellen,was irgendwie sehr schwierig zu gestalten scheint.
Mein Erster Rechner 2001 war ein:
AMD Athlon 1Ghz
512MB Ram
30GB Festplatte
Gforce 2 Ultra
Creative 5.1 Soundkarte
Plextor 12x CD- Brenner
Pioneer DVD Slot-in
Asus A7V Motherboard

Es ist mitlerweile echt schwer geworden an die damalige High-End Hardware zu kommen.
Hat jemand sowas noch Rumliegen oder weiß Quellen um mein projekt zu realisieren?

Es war mein Erster Rechner, und War damals ein High End mit Monitor Tastatur und Soundsystem für 5500DM
Das wollte ich mir in erinnerung wieder aufbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ein Sockel A Athlon 1GHz dürfte nicht so schwer aufzutreiben sein wie eine entsprechende Slot-CPU. Hab letztens noch einen verkauft, sry :d RAM, soundkarte und Platte ist kein Problem (ebay). CD-Brenner, GF2U und Asus A7V wird schon schwieriger. Werf einfach mal mspy an. ebay suchspion.

Zuletzt bearbeitet:
Klapper mal den Marktplatz hier ab. :)

Sonst eröffne doch einen Suchethread.

das ist aber kein slot sondern sockel A system

ja, sag ja nur, dass es einfacher ist eine sockel a cpu zu finden als eine lsot1 cpu. Von daher wirds nicht so schwer werden, an die entpsrechende cpu zu kommen... benutz im marktplatz doch einfach die suchfunktion. Und zur Not halt nen Gesuch aufgeben.

Hm ... ein SlotA System (CPU, Mobo, Ram) hätte ich noch hier, ebenso wie mein komplettes altes Sockel A (1GHz Athlon Thunderbird), zufällig mit ASUS A7V und ner Geforce 2 Ultra ... aber davon trennen kann ich mich wohl nicht ...

hrhr :fresse2:

da das mein erster rechner war, den ich mir damals in der ausbildung von 3 oder 4 monatsgehältern gekauft hatte (alleine die cpu 1100DM, die grafikkarte 1400DM) ... nein, will ich eigentlich nicht verkaufen ^^

Dieses System würde ich auch behalten. (Falsch gelesen...)

Für Sockel A würde das A7V nehmen oder ein entsprechendes Board von EPoX.

Zuletzt bearbeitet:
laut test sollte das Epox damals nicht so gut gewesen sein,und das abit minimal schlechter.
da eine geforce 2 ultra schwer zu bekommen ist,denke würde ich auch ne radeon 7500 nehmen,
wo ist der unterschied bei dem boards?
a7v
a7v-e (das kam ja später)
a7pro (kenn ich nicht)

Naja, aber so ziemlich jede Geforce2Ti lässt sich auf Ultra takten.
Die sind wiederum nicht so schwer zu bekommen

mfg

ich werde warscheinlich wohl eher eine ati radeon 8500 nehmen da die auch DVI hat, und in zukunft besser ist,da es bald keine VGA mehr gibt.

Nur was für einen Kühler kann ich auf dem A7V am besten verbauen?,am liebsten groß und leise. ggf Passiv.

Ich würd dir generell wenn dann zum A7V133 raten - da ist schon der KT133a verbaut - da kannst du auch Athlons mit FSB133 nutzen - für das A7V brauchst nen 100MHz FSB Athlon..

Die ist nicht notwendig, Chipsatzkühler gegen einen großen CPU-Kühlkörper tauschen und gut ist.

Beim A7V133 ab Revision 1.05. (man beachte beide Punkte!) wären auch Thoroughbreds mit FSB266 lauffähig, also bis zu 2600+.

GeForce2 Ultras sind in letzter Zeit einige bei Ebay weggegangen. Alternativ würde ich ne GeForce3 Ti-500 suchen... die hat DVI, ist definitiv Oldschool und hat damals ein halbes Vermögen gekostet! Habe selbst eine mit OVP und Preissticker über 485 Euro ^^

GF2 Ultra ist aber imho "Kultiger" .. auf jeden Fall mehr Nostalgie.

Meine hat damals 1299 DM gekostet, mit BlueOrb und Speicherkühlern (glaub 10 DM / Stück) war ich dann bei 1450 DM ... o_O

Die GF2U hat btw auch DVI Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh