Meinung und Tipps gegen hohe Temperaturen bei bestehendem System gebraucht.

heimomat

Enthusiast
Moin,

Bei folgendem System von einem Freund sind die Temperaturen meiner Meinung nach viel zu hoch und da bräuchte ich mal euren Rat wo man und wie man ansetzen kann. Bei geöffnetem Gehäuse sind die Werte ok also gibt es wohl einen Hitzestau.

System: Cooler Master Silencio 550, 3X Noiseblocker XL2, I7 2600 mit Noctua NH-U9B SE2 und eine ASUS HD 7970 Matrix Platinum 3 GB.

GPU wird ca. 95°C warm und CPU ca. 85°C, die Lüfter der Kühler laufen auf 100% genauso wie die 3 Gehäuselüfter. ( beim BF4 zocken )
Stärkere Lüfter im Gehäuse zu verbauen ist ein weg aber der CPU- Kühler ist ja auch nit der Größte, ein Kühler für die GPU will ich erstmal nicht in betracht ziehen da die Dinger um die 50€ kosten.
Mir scheint der erste Schritt 3 stärkere Lüfter zu sein. Gebt mal euren Senf dazu was ihr meint.

Gruß Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem gut belüfteten Gehäuse? :xmas:
Stärkere Lüfter bringen da wohl auch nicht mehr viel, wenn die NB schon mit 1500U/min(?) laufen.
Alternativ beim Silencio den oberen Festplattenkäfig entfernen, die Tür aufmachen und den Staubfilter in der Front entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es erstmal ohne Gehäusewechsel probieren :xmas:, der obere Käfig ist bereits weg.

Schon mal geschaut, ob die Lüfter einen ordentlichen Airflow erzeugen? Bei dem Rig reicht eigentlich ein guter Luftstrom um alles relativ kühl halten zu können. Sind alle Lüfter richtig eingebaut und sitzt der CPU Kühler ordentlich auf dem Heatspreader auf?
Deine Temperaturen klingen irgendwie nach Hitzestau im Case.

Zuletzt bearbeitet:
alter... die 670gtx, das pendant zur 7970 ging maximal auf 65. mein i5 3570k auf 4,4 beim zocken um die 40-55. gut er ist geköpft aber das hat nur 5-7 grad gebracht.

ist der i7 übertaktet?

mach mal bitte ein bild vom aufbau

moin,

ne nix geköpft und übertaktet, vorher war ein 560ti drin die nicht so eine brutale hitze entwickelt hat und so auch der CPU -Kühler kältere Luft zum arbeiten hatte.

EDIT: bei offenem gehäse sind die werte Ca. 30°C besser und die Lüfter der GPU und CPU drehen mit ca. 50% also muss da mehr Luft rein und raus und ja Ordnung mach ich da dann auch drin :banana:

IMG_20141221_140042.jpg
IMG_20141221_140023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der hinter Lüfter am Cpu Kühlkörper auch richtig montiert? Ich mein damit.. ob er die Luft weiterleitet zum letzten Hinten ..der die Luft aus dem Tower zieht...ich kann es leider nicht genau erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann direkt 3 Stärkere einbauen, habt ihr Vorschläge welche mehr fördern. Seit meinem umstieg von Enermax zu Noisblocker habe ich gelernt das die Herstellerangaben nicht genormt sind und 90m³/h nicht gleich 90m³/h sind.

Den Staubteppich mal vom Noctua "abziehen" könnte auch paar Grad weniger ausmachen.^^

Mein Kumpel ist ein reiner User der mit dem eigentlichen "Basteln" nix zu tun hat:d

Du musst zusehen, dass mehr Luft rausgeht als rein geht. Deswegen ist vorn 2 und hinten nur einer und alle mit gleichem Fördervolumen totaler Schwachfug.

das ist das Überdruckprinzip was ich selbst verwende allerdings mit mehr Lüftern was super funktioniert. Habe jetzt aber die Gelegenheit ihm mein R4 zu geben und nen Grund das R5 zu kaufen:banana:.

viel weniger Staub im Gehäuse, ich habe schon alles mal durchprobiert auch Unterdruck und das hat sich nix gegeben außer Staub:shot:

Jetzt kennst du wenigstens die Ursache. Was du daraus folgerst weiß ich nicht. Meine Meinung kennst du.

Beim Cooler Master gibts halt nit viele Möglichkeiten. Ich werde aber mitteilen was wir gemacht haben und mit welchem Ergebnis.

Sieht man ja eindrucksvoll auf den Bildern :bigok:
So schlimm sah es nicht mal nach einem Jahr in meinem CM690 ohne Staubfilter und 2 Fans in der Front + 1 Fan im Seitenteil aus.

So liebe Leute, seine Hardware steckt jetzt in meinem R4 mit 5 Lüftern auf 7V im Unterdruckprinzip da er ein Teppich hat. Nach 2 Runden BF4 blieb die CPU bei 60°C mit ca. 55% Drehzahl und die GPU mit 75°C bei 45% Drehzahl, also alles top. Der CPU Kühler hate es biter nötig:d.

Hört sich verdammt warm an und es ist nichtmal Sommer.

Im Cooler Master war nicht viel möglich mit max 3 Lüftern. Was mir gerade noch einfällt was auch geändert wurde, ich hab mal die Folie von der Bachplate der Grafikkarte abgezogen, das waren bestimmt nochmal 2 Grad;). Evtl bekommt er noch einen anderen Kühler aber so ist alles schon mal wesentlich besser und ich hatte einen Grund mir das R5 zu holen.

ja jetzt^^

Der obere Lüfter vorne ist doch falschrum montiert oder kuck ich schief, man sieht die Nabe .Bei alle Fans die ich bisher in denn Fingern hatte Nabe rein- Befestigung raus.
Frohe Weihnachten :xmas:
Habe gerade Alle Beiträge gelesen und jetzt auch gemerkt das es eigentlich rum ist aber vielleicht war der Lüfter ,oder beide vorne Rausblasend???, ja der Pudel sein Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich grad auch schreiben, der vordere Lüfter sitzt schon falsch rum :d

Schei...... jetzt seh ich es auch, so ist es wenn man nicht alles selbst macht:d, den Enermax hatte ich ihm gegeben da der dortige defekt war.

Zuletzt bearbeitet:
Shit happens, egal.
Baust du die ganze Sache jetzt wieder zurück? Würde mich interessieren was die Temps mit richtigem Luftstrom machen.
:xmas:

ich bin nicht wahnsinnig :banana:, aber interessant wäre es in der tat. Ich denke die Werte wären um die 10 Grad besser gewesen, das Problem des Wärmestaus wäre aber geblieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh