Meinung zu neuem PC & Wert alter PC?

fxqu25

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne im Sommer diesen Jahres meinen jetzigen PC durch einen neuen ersetzen. Da ich mir nicht sicher bin bei der Zusammensetzung der einzelnen Hardwareteile wollte ich mir hier ein paar Meinungen anderer einholen.

Gehäuse: Corsair Carbide Series 270R
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
Prozessor: Intel i7-8700k @3.7GHz Boxed
Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher: Corsair CMK16GX4M2A2400C14 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2400MHz
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G ODER MSI GeForce GTX 1070TI Gaming 8GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Betriebssystem: Windows 10

Gleichzeitig würde ich gerne meinen jetzigen PC verkaufen. Da ich nicht in den eigentlich dafür vorgesehenen Forenbereich posten konnte, mache ich es kurz hier:

Gehäuse: Antec GX500
Mainboard: MSI H97-PC Mate
Prozessor: Intel i5-4460
Prozessorlüfter: ?
Arbeitsspeicher: BallistiX Sport 2x4GB DDR3 2400MHz
Grafikkarte: Palit JetStream Geforce GTX 960 2GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Was glaubt ihr, wie viel kriegt man 2018 noch für dieses System? Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dein neuen System mit den 8700k

Der Arbeitsspeicher ist zu Lahm du solltest 3000/3200er mindestens nehmen , 2400er hollt man nicht mehr.

Grafikkarte nimmste ne GTX 1070 Ti bzw. ne 1070er lohnt sich nicht mehr.

Netzteil auf jeden fall nen anderes , das ist dreck. Nimm nen Be quiet Pure Power 10 mit 500 Watt alternativ auch wenn 500 watt reichen nen 600er oder nen Straight Power 11 mit 550/650 watt.

Zum CPU Kühler nimm auch nen anderen mindestens nen Dark Rock 3 für 50-60 Euro der 8700k ist nen hitzkopf alternativ nen Dark rock pro 3 oder nen thermalright Macho oder nen Scyhte mugen 5 .

PS: Wenn du Overclocken willst also den i7 8700k kommste ums Köpfen nicht hinweg . Dan bräuchteste nen Dr Delid oder Delid set von caseking für etwa 30. Flüssigmetal wärmeleitpaste für ca 13-15 Euro und Silikonkleber für <7 Euro. Alternativ mit ner Rasierklinge köpfen (sofern du es kannst).

zu dein System

GTX 960 = 100-120 Euro
Arbeitsspeicher : 50-60 Euro
Netzteil : 5-15 Euro (Würd ich komplett nur mti den pc verkaufen, nen altes netzteil kauft keine sau)
Prozessor ist bei ebay für 90 Euro + drin, aber du wirst real nur für 50-70 Euro Maximal kriegen.
Betriebssystem: Kannste nicht verkaufen wegen dein key bzw. sollteste vorher formatieren also die festplatte sofern du die verkaufst.
Mainboard 40-70 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Warum genau ist mein jetziges Netzteil "Dreck", ich hatte bisher absolut keine Probleme damit? :)

@fxqu25

Es hat ne Bronze Zertifizierung , das ist ganz Ok.
Es verfügt über nicht Aktuell alle Schutzschlatungen : OPP (Überlastungsschutz) • OVP (Überspannungsschutz) • SCP (Kurzschlussschutz) • OCP (Überstromschutz) , die sind bei dem Vorhanden.

Es gibt aktuell mehr Schutzschaltungen, dazu kommt noch das es von 2011 ist , also veraltet, also die technik veraltet ist.

Wenne dir zb nen Pure Power 10 von Be Quiet kaufen würdest

Hätteste : OPP (Überlastungsschutz) • OTP (Überhitzungsschutz) • OPP (Überlastungsschutz) • OVP (Überspannungsschutz) , UVP (Unterspannungsschutz) • SCP (Kurzschlussschutz) • OCP (Überstromschutz) also alle Schutzschaltungen

Silber Zertifizierung , sowie die technik ist aktueller von 2017 nicht von 2011.

Evtl, ist sogar der Lüfter leiser, aber das kann ich nicht beurteilen.

Ah okay, vielen Dank für die Aufklärung! Werde das dann selbstverständlich in meiner Planung berücksichtigen. Aktuell sieht der PC also so aus:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 270R
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
Prozessor: Intel i7-8700k @3.7GHz Boxed
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
Arbeitsspeicher: Corsair CMK16GX4M2A3000C14 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070TI Gaming 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10

Für meinen alten PC (ohne Windows) plane ich dann ~300€ ein wenn ich ihn so gesamt verkaufe.

@fxqu25

Wenne das Carbide Serien 270r ohne Seitenteil (Sichtfenster) , dan könnteste die von OSL nehmen und Geld sparen , aber mit Sichtfenster kannste deine oder die RIPJAWS von GSKILL für ca 170 nehmen.

Wenn das Carbide 270r mit sichtfenster gewählt hast , wären das bessere alternativen , weil plexiglas bzw. das seitenteil zerkratz zu leicht. Echtglas ist besser.

Das wären alternativen

Phanteks Eclipse P300 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de

AeroCool Quartz Red mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de

AeroCool Quartz Blue mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de

Sharkoon TG5 LED grn mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de

CoolerMaster MasterBox MB500 Tempered Glass schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de ( Auch wenns potthässlich ist, hat inne front zumindestens nen guten luftdurchlass)

IN WIN 101 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de

AeroCool Quartz RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de

Corsair Carbide 275R wei - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks Das Carbide 275 in Weiß mit echtglas

Corsair Carbide 275R Tempered Glass schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, ( In schwarz mit echtglas)

Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de

Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne | Mindfactory.de

Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne | Mindfactory.de ( in schwarz)

be quiet! Pure Base 600 gedmmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill sind bei um die 150€, die Corsair Vengeance bei 160€, also preislich wäre das kein Unterschied. :)

- - - Updated - - -

Und danke für die Gehäusevorschläge, aber ich glaube ich bleibe beim Z270R. :)

Beim Gehäuse muss man genau hinschauen.

Das Meshify C hat z.B. nur 2x 3.5 Zoll interne Festplattenhalterungen.

Fürn Anfänger PC ausreichend, sonst zu wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh