Meinung zur Canon Eos M100?

luna0

Neuling
Hey da dieses Modell relativ günstig ist, würde ich es mir gerne holen.
Geht hauptsachlich um Bilder in der Nacht bzw. im dunkeln.

Viele Grüße !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Sicherheit keine schlechte Kamera und von der Sensorgröße auch i.O. Mir würde der Sucher fehlen. Die Tests, die ich gerade überflogen habe, sagen, dass bis ISO 800 - 1600 alles ganz gut funktioniert. Das ist schon einmal was. Bilder bei Nacht/ Dunkelheit sind mit jeder Kamera schwierig, schließlich benötigen die aus Prinzip schon Licht, um etwas abzubilden...

Was willst du denn genau bei Dunkelheit machen? Und nichts geht über anfassen und selber ausprobieren...

1. Durch die Sensorgröße ist die M100 schon mal nicht schlecht für Aufnahmen im Dunkeln.
Letztendlich entscheidet aber mehr das verwendete Objektiv, wie praktikabel die Bilder dann wirklich in der Nacht geschossen werden können.
Z.B. das Canon EF-M 33mm F1.4 ist so ein Kandidat für Aufnahmen im Dunkeln. Und ja, solche Objektive kosten gerne mal mehr wie der Kamera-Body selbst.
2. Problem bei der M100 sehe Ich eher in der Einfachheit. Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen zu schießen bedeutet normal viele manuelle Eingriffe, damit das Bild gelingt und die sind bei der M100 kaum möglich.
3. Ich weiß nicht, was dich die M100 kostet, aber die neuere und verbesserte M200 kostet kaum mehr, wäre auch ein Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
2. Problem bei der M100 sehe Ich eher in der Einfachheit. Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen zu schießen bedeutet normal viele manuelle Eingriffe, damit das Bild gelingt und die sind bei der M100 kaum möglich.
3. Ich weiß nicht, was dich die M100 kostet, aber die neuere und verbesserte M200 kostet kaum mehr, wäre auch ein Blick wert.
2. Ähm, nur weil das Teil keine Knöpfe hat, heißt das nicht, dass man nichts einstellen kann... Manche Dinge funktionieren halt ein bisschen anders, als bei Topmodellen und Blitz gibt es keinen. Aber sonst?
3. Ja.

Vielen Dank für die Antworten. Ich lichte des öfteren mein DJ Freund ab und in den Clubs ist es meistens dunkel bzw bunt.

hm. Dafür ist die eher schlechter geeignet, da man dort eigentlich mit einem kleinen Blitz schon wirklich gut Ergebnisse erzielen kann und die doch imho keinen Blitzschuh hat. Kommt natürlich immer drauf an, was du willst, mit einem geeigneten Objektiv und im worst-case manuellem Fokus+Peaking (geht sicher mit Übung so schnell wie der AF und lässt sich dann auch nicht von bewegung und Lichtänderung kirre machen ;)) sollte das in jedem Fall gehen. Du brauchst auf jeden Fall ein teures Objektiv f/2.8 oder größer (also die Apertur größer, d.h. f/2.0, f/1.4). Wobei iwann auch der Schärfebereich zu klein wird (ohne Top-Autofokus) und es dann imho einfach sinnvoller ist, die 300€ in den TTL-Blitz zu werfen (oder auch weniger, wenn man test-shots machen kann).

In Clubs würde ich eher Serienbilder machen und hoffen eins zu erwischen wo die sehr dynamische, bunte Beleuchtung grade gut passt.
Mit langen Belichtungszeiten wie meist bei Nachtfotografie im Freien kannst du sowieso nicht arbeiten, denn dann sind alle Tanzenden verwaschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh