Meinung zur Radiatorleistung

Maxxon2k

Neuling
Hallo,

ich bin dabei mir meine erste Waku zu bauen. Gekühlt werden sollen:

CPU: i5 4690k
GraKa: R280X

ein bisschen übertakten möchte ich auch (würde ich aber zur Not drauf verzichten - und dann entprechend andere CPU nehmen). Leider kann ich nur 2 120er Radiatoren unterbringen ohne mein Gehäuse zu zersägen. Diese könnten aber etwas dicker sein: Ich habe Platz für einen mit 90mm Dicke (vorn in 5,25 Zoll Schächten) und einen mit 45mm-60mm Dicke (hinten oben, von außen am Gehäuse). Die Luft würde unten vorn und von hinten durch die Slotbleche angesaugt und durch die Radiatoren nach hinten und vorn rausbefördert.

Jetzt die Frage: Reicht die Kühlleistung aus? Welche Lautstärke ist zu erwarten? Ich habe zwar das ganze Wochenende gelesen, aber bin nur wenig schlauer was die Dimensionierung des Kühlsystems insgesamt angeht. Es scheint die Faustformel von 3x120 zu geben, aber ich habe nie eine Radiatordicke gelesen für die diese Formel gelten soll. Erreichen will ich ein silent System im Idle/Desktop Betrieb. Unter Dampf sollte es natürlich so leise wie möglich bleiben, aber dürfte dann auch lauter werden.

Im Gehäuse ist außer im Deckel ist kein weiterer Platz vorhanden. Ich würde diesen wie gesagt auch nur ungern zersägen. Ich will von oben eigentlich auch gar nicht auf so ne Lüfterbatterie oder Lochgitter gucken.

viele Grüße
Maxxon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) 2 *120mm Radiatoren sind extrem grenzwertig - sicherlich kannst Du damit kühlen - aber weder kühl noch leise
b) 60mm dicke oder 80mm dicke Radiatoren brauchen mehr Druck um Luft durch zu lassen als 45 mm oder 30 mm dicke Radiatoren. Da braucht man hochdrehende Lüfter oder ein pus/pull Lüftersandwich.
c) beste Lösung: einen großen Radiator extern betreiben und mit Schnelltrennkupplungen vesehen.
480 * 45mm oder 560* 45 / 60 mm , zukunftssicher : Mora 3 oder ähnliches

Ansonsten in die FAQ's einlesen.....

Kann Glider nur zustimmen, wenn du es intern versuchst wirst du viel basteln und wenig dafür bekommen.

Ein Mora (z.B.) wird dich viel weiter bringen

Hallo,

erstmal Danke für eure Empfehlungen, leider werde ich nicht richtig schlau draus. Ich hatte mir nämlich folgendes errechnet:
a) bei 800rpm und 300Watt Hitzelast (mit meinem nicht overclockten System dürfte ich etwas drüber liegen) sehe ich hier für einen 3x120 nen DeltaT von 12.5° - 15°. Hier wird dies mehr oder weniger bestätigt (die ganzen Sandwich Tests ignorieren und nur die Werte für die Solo Bestückung ansehen).
b) das gleiche DeltaT lässt sich anscheinend mit dem Monsta 120er (hier) bei PushPull Bestückung erreichen (dafür reicht mein Platz gut aus, wäre sogar noch Platz für ne Airbox).
c) Die verlinkten Tests sind natürlich mit Zimmertemperatur gemacht. Da aber in meinem Gehäuse außer durch das Mainboard keine weitere Wärme entsteht, dürfte die Temperatur im Rechnergehäuse nicht viel drüber liegen.

-> Für die reine Kühlung sollte der Monsta @800rpm allein ausreichen, im Idle/Desktopbetrieb hätte ich da sogar noch Reserven. der zusätzliche 60er ist reiner Bonus für silent oder overclocking.

Sind meine Überlegungen falsch? Wenn ja, wo liegt mein Fehler? Mir kommt es nicht drauf an unbedingt niedrige Temps zu haben, das System soll nur leise sein.

Edit: Für etwas extra Reserve würde auch noch nen 140er Monsta anstelle des 120er passen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich darfst du Herstellerangaben bitte nicht auf die Goldwaage legen, es wird doch auch niemand abhalten es zu probieren, dennoch bleibe ich dabei, du wirst viel basteln und nicht vernünftiges bekommen.

Schau dir ein paar externe Lösungen an, vielleicht findest du doch das richtige.

Delta 12,5 bedeutet bei 24°C Zimmertemp. = ca. 37°C Wassertemperatur - das geht sicherlich. Aber bei welchen Lüfterdrehzahlen? 1500 -2000 rpm? Und ob das zwei 120er hinbekommen, hmmmm.
So ein System hat keine Kühlreserve auf Seiten des Radiators oder der Lüfter.
Ich habe an meinem i7 4960x mit zwei Titanen eine MoRa 3 (4*180 q 470 rpm) der kühlt mein System bei RT = 24°C auf 32°C wenn ich BF4 spiele (2560*1440). Den Radiator höre ich nicht - leider das sch### Netzteil. Mit 700 oder 1000 rpm könnte es kühler und lauter - muss aber nicht. :)
Aber versuchs einfach mal, es gibt WaKüler die sind mit 45°C Wassertemperatur zufrieden - weil es die Hardware mit macht.

Kommt auf die Frischluft an. So hohe RPM brauchste echt nicht. Ich kühle CPU und GPU mit nem 360 auf 600 RPM bei unter 40°

Vonali wenn du solche angaben mcahst gib mal bitte nen paar mehr infos dazu. 360er als angabe bringt einfach garnichts.

Shcließe mich sonst dem rest an. Du wirst mit dem was du vor hast nicht glücklich werden. DeltaT von 12,5°C mag ja bei 21°C im Zimmer ok sein aber viel spaß dann bei den temps der letzten wochen. Da hab ich mit einerm i5 @ 4,8ghz und der 7950 @ 1100mhz auch mal locker 33°C Wassertemp gehabt mit nem 180er intern und nem 400er extern beide in 45mm.

Vonali wenn du solche angaben mcahst gib mal bitte nen paar mehr infos dazu. 360er als angabe bringt einfach garnichts.

Alphacool ST 30, Eloops B12-2 auf ca 40%. Direkt Luft von draußen, sitzt unten im Gehäuse also keine andere Wärmequelle im Weg. Bei 22 Grad Raum (die ich zur Zeit habe), 27° im Idle, bei kleinen Spielen wie LoL dann 30°, Titanfall mit Downsampling 36°. Heaven Benchmark 39. Zur Not lässte halt etwas höher drehen aber 2k braucht man wirklich nicht...

Das lauteste ist dann wirklich der Boardkühler.

(GTX Titan 1200/3500 und Xeon 5649 Stock)

Weniger(!) Fläche würde ICH aber nicht haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Delta 12,5 bedeutet bei 24°C Zimmertemp. = ca. 37°C Wassertemperatur - das geht sicherlich. Aber bei welchen Lüfterdrehzahlen? 1500 -2000 rpm? Und ob das zwei 120er hinbekommen, hmmmm.

Laut meiner Recherche würde ich 800rpm erwarten. Deswegen ja meine Frage nach groben Fehlern in der Recherche.

Aber versuchs einfach mal, es gibt WaKüler die sind mit 45°C Wassertemperatur zufrieden - weil es die Hardware mit macht.

Ich glaube ich werde genau das machen: Dem Basteltrieb nachgeben, es versuchen und dann hier berichten wie es läuft (oder nicht läuft). Dank euren Hinweisen denke ich es würde jedenfalls halbwegs funktionieren. Ich werde aber gleichzeitig mit einplanen notfalls einen größeren, externen Radi in den Kühlkreislauf integrieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
wurde schon beantwortet - inhalt gelöscht
Was mich aber an der übertakteten Titan interessiert: 1200 Basis oder Turbo?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen, die 300 Watt schafft ein 360er Radi schon. Habe das mit nem billigem no-name Produkt geschafft und jetzt mit einem Airplex. Funktionieren tut beides, ob die Temps für dich ok sind ist was anderes. Ich persönlich rechne immer mit 100 Watt pro Lüfter, bin damit immer gut gefahren. Wie schon hier erwähnt hast du dann nur nicht mehr besonders viel Reserven, aber klappen wird das schon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh