Meinungen/Kaufberatung zum Supermicro SC933 (15x SATA Hotswap)

Sugata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
77
Ort
Rhön-Grabfeld
Hallo Zusammen,

gleich vorweg: ich bin was NAS und Servergeschichten angeht ein blutiger Anfänger. Hoffe, dass das Thema im richtigen Forum ist, ansonsten bitte verschieben. Danke.

Ich habe mir in den letzten Tagen vieles durchgelesen, aber bin mir immer noch unschlüssig. Ich wollte mir in naher/ferner Zukunft einen Heimserver bzw ein NAS aufbauen. Ich habe im Heizungsraum bereits einen 19" 9HE Wandschrank stehen in dem bisher ein 24port Switch und Patchpanal eingebaut sind. Heimnetzwerk ist noch im Aufbau (Kabel noch nicht alle gezogen etc., alles noch Baustelle). Aus diesem Grund bietet sich ein NAS/Server im Rack-Gehäuse (oder wie man das genau nennt) an.

Von Fertiglösungen wie Synology etc halte ich nicht viel. Zu teuer, zu unflexibel, nicht erweiterbar etc.
Meine Vorstellung wäre einen Rechner (möglichst Low budget) selber zusammenstellen, der mit mindestens 4-8 Festplatten laufen kann (soll Luft nach oben sein, daher Platz für mindestens 8 Platten erwünscht). Habe auch schon im Netz diverse Low-budget Setups für bis zu 200-300€ gesehen, welche vielversprechend klingen und auch relativ wenig verbrauchen ca. 50W.
Mein Problem nun besteht darin ein schönes passendes Gehäuse zu finden. Ich habe nun auf verschiedenen Seiten diese "Profi-Servergehäuse" mit 8, 12 und mehr Hotswap Festplatteneinschüben gesehen, und finde die natürlich klasse ;D Die Idee wäre soeins gebraucht zu erwerben (mit oder ohne Hardware) und es dann zu bestücken. Habe z.B. nen Supermicro SC933 im Auge mit 15 SATA Hotswaps und 3 fach redundantem Netzteil mit max 760W (3HE). Natürlich absoluter Overkill für meine Home-Bedürfnisse, aber wenns günstig wäre, wayne, oder? ;)

Kennt sich einer damit eventuell aus? Was muss ich da besonders beachten? Nachteile? Das Teil scheint auch schon älteren Modells zu sein (4-5Jahre?). Kann man diese 3 fach Netzteile notfalls (falls defekt) gegen ein "stinknormales" 300W Netzteil von z.B. be Quiet austauschen? Wie groß ist das Risiko, dass das Backplane einen Schaden hat? Könnte ich dieses Notfalls rausschmeißen und die Festplatten einfach direkt am Board oder Controller anschließen? Hotswap ist auch kein muss, aber nice to have.
Ab und zu gibt es von diesen 19" Servern/Gehäusen auf eBay einpaar Angebote. Angeblich soll das Teil neu (nur Gehäuse + Netzteil) über 1000€ kosten?? In der Bucht bekommt man sie gebraucht schon für unter 200€. Lohnt sich das? Alternativ hätte ich gesagt ich bastel mir ein Gehäuse selber zusammen, aber das wäre dann ohne Hotswap und ich finde nicht mal stinknormale HDD Einbaurahmen als Fertigprodukte, sonder nur Wechselrahmen oder 5,25" auf 3,5" Rahmen, welche auch nicht gerade billig sind.

Noch kurz Infos zum Verwendungszweck:
- NAS (vermutlich Raid 5): Videos, Musik, Datengrab (Programme, Images, etc.)
- Streamen von Videos in HD
- Zugriff von 2x PC, 2x Handys (Android), Tablet, TV und 2x Notebooks (normal aber nicht mehr als 2 Clients gleichzeitig)
- Netzwerk wird ein Gigabit Lan (Cat7 Kabel, Cat6 Dosen, Gigabit Switch)
- später soll noch Hausautomatisierung auf dem Server laufen (vermutlich FHEM)
- später sollen auch noch IP Kameras angeschlossen werden, die auf dem NAS speichern
- Zugriff übers Internet aufs NAS erwünscht

Und wie schon erwähnt, mag ich mir die Option von Erweiterungen (mehr HDDs) gern offen halten.
Wäre über Hinweise, Ideen und Anregungen sehr erfreut.


Mit freundlichen Grüßen,
Sugata
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ein SC933 mit SATA-Backplane bekommst, wird jeder SATA-Port mit einem einzelnen SATA-Kabel am Mainboard/Controller angeschlossen, es gibt an der SATA-Backplane keine Anschlüsse, die vier SATA-Ports zu einem Anschluss zusammenfassen. Die Gehäuse mögen günstig sein, Du brauchst dann aber immer noch dementsprechend ein Mainboard mit genügend SATA-Anschlüssen bzw. einen oder zwei separate Controller, damit Du so viele SATA-Ports überhaupt bedienen kannst.

Mit einem Gehäuse mit SAS-Backplane und einem SAS-Controller, der auch Port-Multiplikator kann, kommst Du ggf günstiger weg und brauchst nicht 15 Kabel vom Mainboard/Controller zur Backplane zu führen, die dementsprechend auch den Luftzug behindern, wenn Du die nicht ordentlich irgendwo verstaust und wegbindest.
 
Passt das Gehäuse denn überhaupt in den 19" Wandschrank?
Leise wird es wohl nicht werden...Netzteil kann man sicherlich irgendwie austauschen, aber die Hotswap Netzteile haben normalerweise an anderes Bauformat.
Schau dir bei dem Angebot in der Bucht, genau an was dabei ist und was fehlt....musst du Teile nachkaufen, kann es u.U. wesentlich teurer werden.
 
Hi, danke für die ersten Infos und Hinweise. Ja das mit der Größe ist ein guter Hinweis, das wollte ich noch genau ausmessen wie tief mein Schrank ist. Hab ich voll vergessen. Eventuell scheitert es schon daran. Wäre natürlich doof.
Aber selbst wenn ich das Teil für 50-100€ bekäme, und die Hardware zukaufen müsste, wäre es doch noch ok. Ein normales Gehäuse kostet ja auch um die 50€ +, die für ein 19" Rack sind irgendwie unbezahlbar (100€+ für schäbiges blech mit null Hotswap und max 4 HDDs etc.).
Oder habt ihr Quellen, wo ich günstige 19" Gehäuse mit mindestens 8 Festplatteneinschüben und maximal 3HE bekomme?

Das mit dem SAS Backplane wusste ich nicht. Dachte die sind explizit für SAS Platten gedacht? Wäre aber natürlich praktischer nur 4 anstatt 15 Kabel rumhängen zu haben. Aber das ist kein K.O. Kriterium, da ich anfangs eh nur ca. 4 Platten einbauen werde.
 
Werfe evtl. vorher auch noch einen Blick auf die Effizienz des verbauten Netzteils....nicht das dir hinterher der Stromzähler von der Wand rotiert :)

Wenn es max. vier HDDs sein sollen, würde ich an deiner Stelle eher zu einem HP Micro Server greifen.
Da hättest du ein leises und gutes System für wenig Geld, was auch locker in den Schrank passen sollte.
Erweiterung könntest du z.B. über diverse USB3 Storageboxen realisieren.

Ich hatte für meine Servergehäuse von Chenbro damals richtig viel Geld hingelegt, aktuell läuft keines mehr, weil selbst im Serverschrank zu laut...
 
Werfe evtl. vorher auch noch einen Blick auf die Effizienz des verbauten Netzteils....nicht das dir hinterher der Stromzähler von der Wand rotiert :) ...

Weiß nicht, ob es richtig rüber kam, aber selbst wenn das Netzteil und die verbaute Hardware zu laut, zu Stromhungrig und ineffizient wäre, dann könnt ich sie rausschmeißen und durch neue Sparsame Teile ersetzen. Und es muss doch sicher kein Mörder Lüfter sein, der 5000upm macht oder?

Sofern ich so ein 19" Gehäuse für ~50-70€ bekäme wäre das doch Top. Für weniger Geld gibt es nirgendswo irgendwelche Gehäuse die Platz für mehr als 8 HDDs bieten, und das noch mit Hotswap und Backplane.

Aber: Vorhin kam tatsächlich die Ernüchterung: Mein Wandschrank ist nur ca. 51cm tief *heul*. Das Supermicro SC933 Gehäuse ist 65cm tief. Mal schauen, ob ich es mir evtl trotzdem noch hole, allein wegen der 15 Hotswaps + Backplane.
Ein popliges 4er HDD Hotswap-Gehäuse ohne Rahmen kostet ja schon 50€... wie bekloppt. Und SATA Backplane-Platinen so zu kaufen, hab ich nirgends gefunden, um selber was in einem leeren Gehäuse zusammenzubasteln.

@Muaddib: Die Idee mit dem HP Micro Server gefällt mir so nicht ganz. Das ist ja genau das was ich eigentlich nicht haben möchte. Würd schon lieber was fürs Rack haben. Und es sollen mindestens 4 HDD Platz finden, d.h. im Grunde also mehr als 4 ^^

Lautstärke ist Sekundär: Schrank steht im Heizungsraum, da ist die Heizung lauter, wenn sie läuft.
 
@Digi.Quick: Cool danke. Aus England hmm. Wie sieht es da grundsätzlich mit Zoll aus etc.?

Übrigens hab ich mich irgendwie total vertan. Hab meinen blöden Wandschrank im Keller vorhin mal ausgemessen (heut Mittag wars nur ne angabe anhand der Datenblätter ausm Inet, scheinbar falsche)... Es sind doch nur 31cm Platz, maximal 34/35cm... ist doch ein ziemlich kleiner Schrank xD
Da fallen so ziemlich alle Servergehäuse raus :-/ gibt nur sehr wenige die nur 30cm tief sind.

Meine Optionen:
1. Falls ich das Teil immernoch sehr günstig bekomme, hol ich es und werde mir entweder einen neuen Rack basteln oder die Rückwand aus meinem entfernen bzw meinen nach hinten "erweitern"
2. Meinen Wandschrank versuchen zu verticken und einen größeren anschaffen
3. Ich lass es und such mir eine komplette alternative :-(
4. Sehr abenteuerlich: Ich bastel mir aus dem Supermicro ein sehr hohes aber kurzes Gehäuse. Quasi den Supermicro halbieren und übereinander stapeln :haha: (obere Hälfte HDDs + Lüfter, untere Hälfte Board, Netzteil + Lüfter), dürfte dann aber sowas wie 6HE werden.
 
Da England zur EU gehört, ist nix mit Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer - nur halt die Versandkosten in Höhe von ca. 20 Pfund.

Oha, zwischen 51 und 31 cm ist doch ein gewaltiger Unterschied - hatte bei deiner ersten Angabe gedacht, du hättest einen Netzwerkschrank mit 600mm Tiefe (Aussen), aber so ist es ja nur ein 400er.
Das einzige was da von der Tiefe her ginge wäre ein SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
hat auch schon immerhin 8x3,5" und 4x 2,5"

zu 1: Ein Wandschrank hängt normalerweise an der Wand, da dürfte es schwierig sein den nach hinten zu erweitern :)

zu 2: dürfte die sinnvollste Lösung sein, falls der Platz vorhandn ist.
- 600er Tiefe: damit bist du in der Auswahl extrem eingeschränkt
- 800er Tiefe: damit bist du in der Auswahl immer noch eingeschränkt
- 900er Tiefe: reicht für fast alles, wird aber eng bei Verkabelung und die Belüftung könnte Problematisch sein
- 1000er Tiefe: Platz fast ohne Ende :)
- 1200er Tiefe: Platz ohne Ende :)
Ich hab' einen 900er.

zu 3: z.B. Lian-Li D8000 : 20+HDDs
Nachteil: kein "staggered Spinup" möglich, da Lian-Li die zusätzlich erhältlichen Backplannes dafür nicht ausgelegt hat (grosser Faux Pas) >> Netzteil müsste deutlich mehr Leistung haben als notwendig, um den Anlaufstrom der HDDs zu bewältigen und würde daher im laufenden Betrieb weniger effizient arbeiten. Netzteile die "Staggered Spinup" ermöglichen sind mir nicht bekannt, da hierfür der Pin 11 der Stromstecker unbeschaltet (offen) sein müsste.
"Staggered Spinup" ist nicht zu verwechseln mit PUIS (Power Up in Standby).
"Staggered Spinup" ist in der SATA Spezifkaton festgeschrieben und ist eine "passive" Funktion: Platte läuft erst an, wenn der Controller Initialisiert wird
PUIS ist eine (ältere) Funktion für IDE/ATA, die ursprünglich mal von WD eingeführt wurde und ist eine "aktive" Funktion: sowohl HDD als auch Cortroller müssen die Funktion unterstützen. In der HDD wird das entsprechende Konfigurationsbit gesetzt. Der Controller sendet ein explizites Startsignal. Wine derart konfigurierte Platte läuft an einem Controller ohne PUIS Unterstützung gar nicht mehr an.

zu 4: Das mit dem Basteln dürfte unverhälnismäßig aufwendig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Digi-Quick,

vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Der Silverstone wäre zwar eine interessante Alternative, aber halt leider wieder außerhalb des Wandschrankes. Von der Rückwand bis zur Scheibe/Tür sind es tatsächlich nur so 35/38cm. Ganz komischer Schrank. Das andere Case mit 20x HDD ist ja krass, aber auch ziemlich klobig und daher kein Favorit. Lieber ist mir etwas im Schrank. Da der Schrank eh da ist und Platz einnimmt, ist es ja wurscht, ob ich dadrin noch etwas anderes verstaue^^.

Ich verfolge nun die Option 2:
Ich hab da einen Schrank (glaube 14HE) im Auge, welches 90cm tief ist. Das dürfte definitiv ausreichend sein. Soweit ich weiß, haben die meisten Rackserver um die 70cm Einbautiefe. Außerdem bietet dieser Schrank die Möglichkeit die Seiten- und Rückwände leicht abzunehmen, was Wartung/Montage etc. ungemein vereinfachen dürfte. Muss ich nur noch schauen, dass ich den ersteigere und, wie und für wieviel ich meinen kleinen Digitus 9HE Wandschrank verticken kann (so gut wie unbenutzt). Dieser steht übrigens auf einem Regal und wurde noch nicht aufgehangen. War ursprünglich nur für Switch und Patchpanel gedacht gewesen, bis ich auf die wahnsinnige Idee mit dem NAS/Server gekommen bin lol.

Gruß
Sugata
 
Shit, hab' mich verguckt, das DS380 passt mit 36 cm Tiefe nicht in 31 cm Platz - aber man könnte den ja quer stellen, 21 cm passen!
Ran muss man da eher selten.

Option 2 ist aber sicherlich diie langfristig sinnvollere Lösung.
 
Von der Rückwand bis zur Scheibe/Tür sind es tatsächlich nur so 35/38cm. Ganz komischer Schrank.
Vollkommen normal für einen Netzwerkschrank, wo normalerweise keine Server reinkommen. Switches und Patchfelder benötigen nicht so eine große Tiefe wie Server. Außerdem sollte man bei Servern von vorne und von hinten rankommen können, das geht bei einem Schrank, der mit der Rückseite an der Wand hängt, schlecht.

Bei der Einbautiefe musst Du auf jeden Fall noch bedenken, dass die Stecker und das Kabelmanagement auch noch Platz benötigen und vorne meistens auch noch ein bisschen Platz zwischen Frontblende der Server und Tür ist, deswegen ist ein Schrank mit 90 cm Tiefe mit Servern, die 70 cm tief sind, schon ziemlich am Ende.
 
Naja, die Gehäuse sind in der Tiefe schon recht unterschiedlich. Bis 700mm findet an doch schon einiges (550-700mm) - es gibt natürlich auch deutlich tiefere Gehäuse.
 
Shit, hab' mich verguckt, das DS380 passt mit 36 cm Tiefe nicht in 31 cm Platz - aber man könnte den ja quer stellen, 21 cm passen!
Ran muss man da eher selten.

Option 2 ist aber sicherlich diie langfristig sinnvollere Lösung.

und die Höhe in einem 9HE mit bestehenden Slots haste auch übersehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh