Meinungen zu Arlt Netzteilen

black-avenger

Enthusiast
Aloahe,

auch auf die Gefahr hin, dass ich geköpft werde - brauche eine Meinung.

Habe eben beim Arlt die HW für zwei neue Büro PCs geholt, und aus mir nicht bekannten Gründen habe ich mir zwei 400W Arlt Netzteile andrehen lassen. Ich bin so normalerweise nicht, v.a. bei Netzteilen hab ich die letzten 5 Jahre nie gegeizt.
Liegt vllt auch daran, dass es das erste Netzteil war, welches seit 5 Jahren mal wieder an der Ladentheke gekauft hab.

Werte des Netzteils:

+3.3V 22A
+5V 35A
+12 V 15A
-12 V 0.8 A

+5V und +3.3V Total Power Output 210W

Irgendwie gefallen mir die Werte überhaupt nicht. Daran betrieben werden muss letztlich nur ein Amd Athlon II X4 mit entsprechendem Mobo.
Auffällig ist schonmal, dass nur ein 4 Pin Stromstecker für die CPU dran montiert ist, mein Mobo allerdings nach einem 8 Pin schreit.
Ich werd die PCs mal so lassen und noch nichts einbauen, morgen wohl die Netzteile umtauschen gehen - oder habt ihr andere Meinungen?

Dieselbe Frage hab ich quasi inzident in meinem Kaufberatungsthread gestellt, aber ich hoffe hier im Netzteil Bereich vllt eher Antwort zu bekommen als im allg. Kaufberatungsteil des Forums.

Herzlichen Dank für eure Meinungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15A auf der 12v leitung aber 35A auf der 5V leitung sprechen schon für sich....ich würde es umtauschen und ein markengerät kaufen, die müssen auhc nicht wirklich teurer sein. die cougar a serie kann ich empfehlen, hier würde schon das a300 reichen, wenn irgendwann mal eine gpu drauf soll das a400 (kostet nur 8 euro mehr als das a300).

Es kommt jeweils ein Gainward GeForce 210 512MB rein, sollte aber nicht allzu viel Strom brauchen, hat nichtmal einen zusätzlichen PCIe Anschluss oder sowas.

Ich denke daher dass ein 300er reichen müsste. Problem nur... ARLT in Heilbronn hat so wie's ausschaut weder das A300 noch das A400 vorrätig.

Was hälst von einem Corsair CX430? Das wäre da. Corsair hab ich eigentlich nur gutes in Hinterkopf.

das cx430 kostet im internet ab 35 euro, ARLT ist wohl überteuert bei netzteilen. es ist nichts tolles aber besser als der noname-böller ist es allemal. das beste wäre natürlich wenn du dein geld zurückbekommen könntest und ein netzteil dann woanders bestellst. das cougar a400 kostet zB ab 40 euro, bei ALRT 53 euro aber ist nochmal besser als das CX.

Naja, ich bin mehr oder weniger drauf angewiesen morgen was zu beschaffen. Ich krieg die letzten Tage von meinem Vater Druck ohne Ende, weil er bis Montag alle Rechner im Büro fertig haben will. An der Zahl 3 Stück. Incl Softwareinstallation wird das ein unschönes und langes WE für mich...

Daher ist es mir mittelmäßig egal ob es jetzt mehr als im Inet kostet oder nicht, solange es verfügbar ist. Die HW Aufrüstung mit welcher die Netzteilsache einher ging, war ein Spontanentschluss heute um 17:30, um 19:20 hab ich dann im Büro die Netzteile ausgepackt und erstmal 3 Schritte zurück gemacht. Ergo häng ich vom Zeitplan jetzt schon deutlich hinterher.
Deshalb müssen morgen einfach die neuen Netzteile her. Es sei denn ich kriege meinen Vater dazu überredet zu warten, bis das Zeug bestellt ist. Also noch eine Woche.

Wieviel Unterschied in Qualität/Effizienz oder so besteht denn zwischen dem Corsair CX und einem Cougar? Würde es sich nüchtern betrachtet lohnen darauf zu warten?

aufs verrecken wird alrt teil auch seine dienste leisten solange es nicht wirklich belastet wird....in dem moment wo man sich darüber gedanken macht würde ich eben zu einem markengerät greifen, das CX ist hier wie bereits erörtert schon eindeutlicher fortschritt.

Werd wohl zum Cougar SE400 greifen. Teurer, aber effizienter und technisch wohl einwandfrei... Naja, dann heißt es wohl warten auf den Versand.

Was wären denn noch Alternativen zum SE400 in ähnlicher Qualität? Hast mir da Vorschläge? Hab mir in mehreren Reviews das SE400 angeschaut und die Qualität scheint ja wirklich super. Saubere Platine, ordentliche Schutzschaltungen usw usf.

Genaue Systemkonfiguration ist nun wie folgt...

AMD Athlon II X4 640
Gigabyte GA-MA770T-UD3
4 Gig Ram
Gainward GeForce G 210 512 MB
Intel X25-M SSD
2x DVD LW (in einem der PCs nur eines, im anderen zwei)

Das wär's dann auch schon... Tageslaufzeit so zwischen 6 und 16h.
Ich hab mich letztlich schon relativ auf das Cougar SE400 eingeschossen, es sei denn, dass das völlig überpowert ist und dadurch ineffizient arbeitet oder so.
Ich denke aber, dass der Lüfter angenehm leise bleiben sollte, bei weniger Last.
Möglicherweise kommt innerhalb der nächsten Jahre noch eine HDD dazu oder je nachdem eine potentere GPU falls der Rechner irgendwann ausgemustert wird und an die Kinder weitergereicht.

gute geräte in dem bereich ohne kabelmanagement sind noch das cougar a400 und die beQuiet straight power e8. ich würde einfach ein a400 im internet bestellen für 40 euro zzgl. versand. das a400 ist ein solides gerät, das se400 ist leicht effizienter, aber kostet natürlich auch mehr. falsch machst du da bei keinem gerät was. beQuiet empfehle ich persönlich nicht so gerne weil ich die erfahrung gemacht habe dass die geräte nicht die leistung bringen die sie laut datenblatt schaffen sollten.

ähnliche qulität ist auf jeden fall dieses:

be quiet! Straight Power E8 400W
extrem leise, in tests nachgewiesen ebenfalls silberzertifizierung.

wenn es günstig sein soll, finde ich die pure power auch ok:
be quiet! Pure Power 300W
wenn du einen pcie stecker brauchst, nimmst du eine nummer größer.

ich würde die cougar a serie den pure power vorziehen. kosten das gleiche und haben 3 statt 2 jahre garantie. das a400 ist in dem preisbereich eigentlich konkurrenzlos, hat auch im gegensatz zum straight power e8 400w 2*6-pin anschlüsse.

Hab jetzt in mehreren Reviews gelesen, dass das SE 400 den deutlich besseren Lüfter haben soll und daher deutlich leiser sein soll. Denke fast, dass ich da einfach noch die 20 Euro pro Netzteil mehr in die Hand nehme, anstatt mir danach vozuwerfen dass ich 'zu wenig' ausgegeben habe und deshalb jetzt 'n lautes NT oder sonst irgendwas habe :wink:

Naja, werden dann wohl zwei SE 400 von Cougar :)

die passen schon... aber was die lautstärke angeht, könnte das straight power von be quiet in der tat noch leiser sein.

Die Cougar SE 400 wurden gerade eben im Midnightshopping bestellt... leiser als das was aktuell drin ist, wirds allemal sein. Da ich mal von nicht mehr als 100-150W im Betrieb ausgehe, sollte der Lüfter unten bleiben. Außer Luftstromgeräusch wird dem NT ja nichts weiter attestiert. Ich denke wenn ich ein NT entsprechend auslaste wird wohl bei fast jedem irgendwie der Luftstrom hörbar sein.
Aber solange noch 80mm Lüfterchen in einigen PCs zu Werke sind, mach ich mir um die Geräuschkulisse der SE 400 keine Sorgen :wink:

Danke an alle Mitwirkenden für die Entscheidungshilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh