[Kaufberatung] Meinungen zu meiner Konfiguration

Sh4x

Neuling
Guten Abend,

ich würde mir gerne demnächst -so in 2-3 Monaten- einen neuen Pc anschaffen. Ich habe meinen derzeitigen Pc jetzt ungefähr seit 3-4 Jahren und irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass er ein wenig schwächelt.

Was will ich mit dem PC machen:
Ich möchte eigentlich ausschließlich zocken, derzeit zocke ich sehr viel CS:GO - PubG - Flug Simulator.. Ab und zu möchte auch gerne mal ein wenig in PhotoShop rumbasteln..

Budget:
Ich habe ungefähr ein Budget von 850 Euro, es kann auch ein wenig mehr werden wenn man dadurch deutlich bessere Leistung bekommen kann.

Ich habe mir mal eine Konfiguration erstellt, wie ich es schön finde. :d

Mainboard:
Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

CPU:
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

CPU Kühler:
EKL Alpenfhler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Grafikkarte:
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti | Mindfactory.de

RAM:
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

Netzteil:
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 gedmmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

HDD:
Würde ich eigentlich die HDD von meinem jetzigen Pc verwenden.
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5 (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de

Ich kenne mich wirklich nicht gut mit den ganzem Pc-Stuff und so was aus, deswegen würde ich mir hier gerne mal ein paar Tipps/Hinweise/Vorschläge holen...
Jetzt am ende noch eine Frage: Lohnt es sich eine SSD zu holen, oder sagt ihr, man braucht keine SSD?

MfG Yannick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der hardware reichen 300w..

anstatt des i5 eher ein ryzen 5 1600

Lohnt es sich eine SSD zu holen, oder sagt ihr, man braucht keine SSD?

ssd ist seit etlichen jahren standard..

für pubg wirds natürlich eng

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den derzeit alles verbaut?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Was ich derzeit habe weiß ich nur grob..

Mainboard: Asus B85 Plus

Grafikkarte: Radeon R9 200 Series (Weiß ich nicht die genaue Beschreibung)

CPU: Intel Core i5 4430

Netzteil: Eins von CoolerMaster

Kühler: Gar keine ahnung

Habe ihn damals bei K&M Computer zusammenstellen lassen und jetzt weiß ich nicht mehr die genauen Bezeichnungen!

Und ist der Ryzen 5 1600 besser oder warum würdest du mir zu dieser CPU raten ?

Hier meine Zusammenstellung für dich die für Gaming und Multitasking perfekt wäre:

https://geizhals.de/?cat=WL-856772

Als Kühler reicht der Stock Kühler vollkommen aus...
Wichtig Übertakten ist Pflicht... du kommst in der Regel auf min. 3.8 GHz und es ist nicht schwer... YT Tutorials anschauen und fertig hoffe ich konnte dir helfen 😊

Von einen 4 Kerner auf nächsten 4 Kerner macht keinen sinn.

der 1600 ist wegen 2x2 mehr also 12 Threads insgesammt P/L besser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ryzen 5 1600 weil 6 Kerne 12 Threads freier Multiplikator, Mainboards zum übertakten ab 75 €

Muss ich denn 100% übertakten, oder komme ich da irgendwie drum rum ?

Und sonst die Konfiguration, außer die CPU ist okay, oder kann ich da auch noch was ändern ?

Und Juliplayer, ich kann die Zusammenstellung nicht sehen..

Ryzen 5 1600
MSI B350m Pro VDH
Crucial Ballistix Sport LT 16 GB
Toshiba DT01ACA 1TB
Sk Hynix SL 308 120 gb SSD
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB
Kolink Aviator M RGB
Be Quiet Pure Power 10 400W

Muss ich denn 100% übertakten, oder komme ich da irgendwie drum rum ?

Du musst nicht, aber es wäre Verschwendung es nicht zu tun, da sich Ryzen wirklich super übertakten lässt und auch jede Intel CPU die empfehlenswert wäre übertaktet werden sollte.
Falls du dich beim Übertakten unsicher fühlst oder es dir nicht so richtig zutraust, AMD hat da ein super Tool rausgebracht, das Ryzen Mastertool damit kannst du die CPU auch von Desktop übertakten und musst nicht ins BIOS/UEFI

Videos dazu wie man Ryzen gut übertaktet gibt es wie Sand am Meer bei Youtube, auch auf Deutsch und mit guten, stabil laufenden Richtwerten.

Was die SSD angeht, um da viele Programme/ Spiele drauf zu speichern sind SSDs noch etwas teuer, aber besonders fürs Betriebssystem ist es im Grunde ein MUSS in einem Gaming PC. Mein PC fährt seit SSD in unter 20 Sekunden komplett hoch (inklusive Benutzerpasswort eingabe und laden der Antiviren Software)
Des weiteren macht sich ein schnell arbeitendes Betriebssystem auch bei allen anderen Programmen deutlich bemerkbar, selbst wenn die auf einer normalen HDD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du absolut nicht übertakten möchtest, dann kaufe den 1600X (und z.B. den EKL Ben Nevis als Kühler)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh